Wie funktioniert der mRna Impfstoff (für dumme erklärt)?

4 Antworten

Das wurde in Artikeln schon lang und breit erklärt. Auch für uns "Normalsterbliche". Die waren überall auf den Nachrichten-Webseiten etc. zu finden als bekannt wurde, das ein entsprechender Impfstoff für Corona kurz vor der Zulassung steht.

Die sind auch noch leicht zu finden, indem man z.B. mal selber die Worte "corona impfung mrna funktionsweise" in eine Suchmaschine eingibt.

Siehe z.B. hier:

Ganz allgemein und noch ohne Bezug zur Impfung:

Die mRNA ist die Messenger-RNA. Sie überträgt in der Zelle ein "Gegenstück" eines Abschnittes (Codon) der DNA zu den Ribosomen. Die DNA bleibt dabei unverändert! Es wird also nur die Information zu den Ribosomen übertragen. Dort wird diese gelesen und die entsprechenden Proteine gebaut. Dies ist das Ziel der DNA.

Der Impfstoff enthält direkt künstliche mRNA. Es gibt also kein Original in der menschlichen DNA, das hier kopiert worden wäre. Diese Fake-mRNA enthält die Information "baue Spikeproteine des Virus". Das machen dann die Ribosomen auch brav und stur. Es werden also nicht diese Spikeproteine direkt injeziert, sondern nur die Anweisung, diese selbst zu produzieren. Diese Spikes sind die "Stacheln" der Virushülle, die dann vom Immunsystem für das echte und ganze Virus gehalten werden, worauf es wie auf eine tatsächliche Infektion reagiert.

Ganz einfach: Bisher war es bei Impfungen so, dass ein Stück eines Virus (Totstoff, also ohne Ansteckungsgefahr) genommen wurde und in den Körper injiziert wurde. Daraufhin haben dann die körpereigenen Zellen gemerkt, dass es sich um einen Fremdstoff handelt und Antikörper dagegen entwickelt.

Nun nimmt man nur die RNA (quasi die DNA des Virus) und injiziert sie. Der Effekt ist exakt derselbe. Die Zellen merken: "Aber hallo, da ist ein Fremdkörper, der hier nicht hingehört. Den müssen wir bekämpfen!" und entwickeln Antikörper. Fertig. 😊