Ich überlege mir ein Sportpferd zu kaufen?

florestino  20.05.2023, 11:25

Was hat deine Freundin damit zu tun? Und bist du nicht erst 13?

Charly404
Fragesteller

Und? Unsere Eltern wollen uns halt zusammen ein Pferd kaufen wir können uns halt nicht entscheiden. Also eher die Frage welches Pferd wäre besser.

4 Antworten

Ein Sportpferd. Aaaah jaaaa.

Sind eure Eltern Millionäre? Meine RL, die unter Sportreitern, -händlern und Züchtern gut vernetzt ist, wurde von einem Kunden gefragt, ob sie ein Pferd mit sicherem Potential für fliegende Wechsel kennen würde, das zum Verkauf stünde. Da sie ja immer für den Erfolgsfall eine Prämie bekommt, sagte sie zu, sich zu kümmern. Sie wusste auch einen Händler, der in Frage käme. Sie rief ihn an und der Händler meinte: "Ja, unter Umständen schon. Wieviel wollen die Leute denn ausgeben?" Sie sagte: "Bis zu 80.000 Euro."

Der Händler lachte und legte auf.

Und ansonsten: vergesst es. Eure Wünsche sind zu gegensätzlich und abgesehen davon, klappt das nie mit dem gemeinsamen Pferd. Das endet immer in Feindschaft und oft vor Gericht.

Charly404
Fragesteller

Also wir hatten schon mal ein Pferd zusammen und das hat super geklappt.

(Unser Pferd ist vor 6 Monaten verstorben)

Charly404
Fragesteller

Und das mit dem Geld wär kein Problem

Aylamanolo  20.05.2023, 12:06
@Charly404

sagst du. Eure Eltern auch? Ein Pferd, das ab und zu mal in einer E-Dressur startet, ist kein Sportpferd...

Charly404
Fragesteller
@Aylamanolo

Ist ja auch egal

Lass das mit dem Geld mal unsere sorge sein

Aylamanolo  20.05.2023, 12:09
@Charly404

nein nicht eure Sorge, sondern die Sorge eurer Eltern. Aber es ist auch egal, Western und Englisch für Turniere passem nicht zusammen, Quarter und Warmblut schon mal gar nicht.

Amelie1404  26.05.2023, 23:33

Man muss kein Millionär sein um ein Sportpferd zu kaufen. Ich habe mir zum Beispiel meine damals für 40.000€ gekauft. Ich persönlich finde das für eine 3 jährige Hannoveraner Stute in Ordnung.

Aylamanolo  27.05.2023, 13:18
@Amelie1404

damals

Und weit kommst du mit so einem Pferd eher nicht. Ich sah vor zwei Wochen meiner RL zu, wie sie meiner Freundin Clarabella Unterricht gab. Meine Freundin ritt ihre Galopperstute. Sehr schön, aber den geringsten Fehler quittierte die Stute sofort mit Taktfehlern. Ich sagte dann meiner RL, dass Clarabella bei ihren Ehrgeiz, den ihr ihre Galopperin nie erfüllen wird, wohl mit einer Warmblutstute für 100.0000 Euro besser bedient wäre. Meine RL (Goldenes RA auf KUndenpferden) guckte nur etwas mitleidig und meinte: "mit 100.000 kommst du nicht hin."

Aylamanolo  27.05.2023, 13:22
@Amelie1404

Laut Profil bist du ein 13 j. Mädchen, das ihr Sportpferd wieder weggeben musste. Und ein 13 j Mädchen kauft kein Pferd, das tun die Eltern oder auch nicht.

Amelie1404  31.05.2023, 09:51
@Aylamanolo

Ja klar haben meine Eltern das Pferd gekauft. Ich habe inzwischen wieder ein Pferd das ich für 50.000€ bekommen habe. Ich arbeite jeden Tag mit ihm und er ist inzwischen mindestens so gut wie ein Pferd für 100.000€. Das sagt sogar mein Reitlehrer.

Ein "Sportpferd" macht noch lange keinen guten Turnierreiter. Wenn du wirklich "erfolgreich" Vielseitigkeit reitest und deine Freundin will ein Westernpferd, dann geht das halt einfach nicht unter einen Hut. Zudem sind das alles Dinge, die für euch Kinder eure Eltern entscheiden daher brauchst du niemanden überzeugen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nun, die Frage ist, auf welchem Level Ihr Euch bewegt ... in unteren Klassen kann das evtl. noch gehen ... aber warum will man sich das antun.

Für VS braucht man vom Typ/Interieur ein ganz anderes Pferd als für's Westernreiten. Eine von Euch wird sich immer unwohl fühlen auf dem "gemeinsamen" Pferd, und bei so unterschiedlichen Disziplinen wird der Ärger schon mitgekauft.

Eine von Euch muss also gewaltig in ihren Ansprüchen zurückstecken oder es wird nix mit dem gemeinsamen Pferd (was eh' immer schon ziemlich kompliziert ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Ich hatte auch ein Sportpferd (ich habe sie weggegeben da sie immer verrückter wurde und kein Trainer etwas gebracht hat weshalb sie jetzt bei jemandem ist der Zeit hat sich jeden Tag lange mit ihr zu beschäftigen). Ich kann es sehr empfehlen. Und vielleicht findet ihr auch ein Pferd das sowohl Vielseitigkeit wie auch Western kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Charly404
Fragesteller

Das wär richtig toll.

Aber es soll ja auch ein Turnierpferd sein. (Vielseitigkeit)

Ich bin auf jeden Fall kurz davor sie zu überzeugen das wir ein Sportpferd kaufen.