Reiten als Leistungssport?

5 Antworten

L Reiten ist kein Leistungssport, im Reiten im alte von 15 gehen viele begabte Reiter schon gute M**. Der Sprung in die S ist nicht weit oder es wird nur noch an der Beständigkeit gearbeitet.

Was Du da reitest ist im Reitsport, erweitertes Wiesen ein mal eins.

Kader reiten ist eine andere Welt. Da würde sich auch die Frage nicht stellen auf welchen Turnieren man da starten mag wollen. Es werden nur Turniere bestritten die sich lohnen. Fürs Pferd und Reiter.

Niemand reitet mit so guten Pferden mehr aus Langeweile.

Jedes Ladespiel, jede Fahrt zu einen Leistungsturnier ist eine Abwägung ob sich die Anreise überhaupt lohnt. Scheitern im Leistungssport bedeutet nicht selten den Entzug des Pferdes. Auch so junge Reiter müssen sich die guten Pferde verdienen. Nicht jeder Eigentümer da verzeihend gestimmt gegenüber Niederlagen.

Leistungssport im Reiten ist so ziemlich das härteste was ich kenne an Sport. Da wird nicht nur auf dem Platz um alles gekämpft, nicht selten auch auf dem Hof, der Bank, der Gesellschaft, Verein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
 Schon langsam frage ich mich, ab wann sollte ich mit "Leistungssport" anfangen?

Was definierst du als Leistungssport?

Josefa1248
Fragesteller

Naja jetzt zum Beispiel sind bei uns im Bundesland nur Turniere für leistuntungssportler gestattet. Also was muss ich da machen um als leistungssportler zu zählen? Das weiß ich eben nicht. Muss ich da eine gewisse stundenanzahl an Training ablegen? Eine gewisses können haben?...

verreisterNutzer  09.01.2021, 16:35
@Josefa1248

Jetzt aktuell wird es wohl an den Corona-Beschränkungen liegen. Die Regelung ist mir übrigens neu, welches Bundesland soll das sein?

Du wirst Leistungssportler, indem dennoch mehr und höher auf Turnier gehst. Wenn in einer Ausschreibung „nur für Leistungssportler“ steht, meinen die damit, das nur Kadermitglieder und Berufsreiter mitreiten dürfen. Diese Regelung sollte aber bei den fallenden Corona-Zahlen schon wieder abgeschafft worden sein. (Ist zumindest in meinem Bundesland, NRW, so.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Du meldest dich nirgends an, es gibt nichts zum anmelden. Du brauchst einen professionellen Trainer, die entsprechenden LK, gutes Pferdematerial und gewinnst Turniere. Mit 15 J. L reiten ist kein Leistungssport u. ziemlich weit entfernt von dem, was im Kader gesucht wird. Da musst du noch eine Schippe drauf legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hallo Du musst sämtliche turniere mitmachen und immer unter den 3 ersten sein dann steigst Du langsam nach oben und regelmäßig auf Turniere gehen

Woher ich das weiß:Hobby