Ich teste mein bester Freund, ist das richtig?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Du könntest auch… 50%
Mehr als 1 Monat würde ich nicht 25%
Lass es er ist kein richtiger Freund 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihm das du das geld dringend brauchst und frag ihn wie lange es dauert bis er es dir gibt

Dann kannst du warten und sehen was passiert

Cozyx
Fragesteller

Er weißt aber wieviel Geld habe, das würde niemals ziehen.

Carljohnson197  05.07.2022, 21:49
@Cozyx

Sag es sind unerwartete Kosten Endstanden es ist dringend

Wenn er dir schon das nicht glaubt wirst du mit deinen vermutungen wohl recht haben

Cozyx
Fragesteller
@Carljohnson197

Omg sowas wäre mir niemals eingefallen, habe auch noch Screen wo ich in minus war dann passt das.

Werde ich in paar Tagen ausprobieren.

Cozyx
Fragesteller
@Carljohnson197

Er hatte es schon überwiesen hatte etwas Zuviel Panik gehabt 😀

Du könntest auch…

Okay vorneweg, jemanden zu testen ob die Person ein richtiger Freund ist, wo bist du im Kindergarten, niemand hat dich gezwungen, ihm das Geld zu leihen und wenn du ohnehin schon ein schlechtes Gefühl hattest, was Geldsachen angeht bei ihm, da fehlt mir persönlich dann auch jegliches Mitleid, du kannst nicht erst herum jammern, dann 400€ leihen und dann auch noch ihm die Schuld dafür geben und behaupten, er wäre kein guter Freund, denn irgendwo hast du ja damit gerechnet das sowas passieren kann.

Freundschaft beruht nicht nur darauf, ob dir jemand Geld zurückgibt, da spielen andere Faktoren eine Rolle, du suchst nur nach einer Rechtfertigung um ihm das vor die Nase zu halten, dass du Recht hattest, dass er kein guter Freund ist weil er dir Geld nicht zurückgibt. Also anstatt hier auf die Tränendrüse zu drücken, könntest du dich auch nicht so leicht abspeisen lassen von ihm, wenn du das wirklich zurückwillst, dann leg eine Frist fest oder gib ihm die Chance, dir das in Raten in festen raten zurück zuzahlen und das nächste Mal lass solche Albernheiten, wenn du keine Lust hast mit ihm befreundet zu sein oder es dich so abschreckt, dann ist es das nicht Wert.

Ich mag es auch nicht, wenn man Leuten was leiht und die es einfach nicht zurückzahlen aber dann leiht man entweder niemandem was, oder man hält es vertraglich fest, vor allem bei 400€ würde ich persönlich das machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Cozyx
Fragesteller

Das Geld ist für mich das geringste Problem, ich wollte einfach das ich beim ihm alles vertrauen kann. Weil ich habe schon echt krasse Vertrauensprobleme wegen meiner Vergangenheit, von mir aus kann er es in 5 Monaten zahlen. Nur mir ist diese vertrauen sehr wichtig.
Ich wollte ihm einfach Testen auch wenn es nicht dazu gehört.

Was soll ich machen wenn er mir das Geld nicht zurück gibt? Ich könnte dann nicht weiter mit ihm treffen ohne diese Hintergedanke das er mein Vertrauen gebrochen hat. Dann endet diese Freundschaft von alleine, was ich nicht möchte.

memoriath  05.07.2022, 22:35
@Cozyx

Wenn du 100% willst, dann vertrau dir selbst denn wenn du das von anderen so erwartest und so über bewertest, dann wirst du Bekanntschaft mit der Enttäuschung machen. Deine Vergangenheit beeinflusst dein Verhalten, das ist nicht die Schuld deines Freundes sondern deine, du hast diese Unsicherheiten, wenn du das also loswerden willst, dann arbeite deine Vergangenheit auf und schraube mal deine Erwartungen herab.

Das schaffst du nicht durch einen Test. Wenn mich jemanden so testen würde, wegen Vertrauen, dann würde ich mich fragen, wo der Mensch mir vertraut denn du meintest, das war nicht der einzige, was kommt da noch?

Dann spiel keine solchen Spielchen. Wenn sein Verhalten bei Geld problematisch ist dann ist das eben ein Thema das nicht funktioniert. Man kann auch befreundet sein ohne das man sich Geld leiht oder Geld für andere auslegt.

Nur mit solchen Spielchen riskierst du nun das du das Geld nicht zurück bekommst und daran wird ne Freundschaft ordentlich zu schlucken haben bevor Sie das verdaut, falls Sie das verdaut.

Cozyx
Fragesteller
Man kann auch befreundet sein ohne das man sich Geld leiht oder Geld für andere auslegt.

Wäre sowas mir bloß davor eingefallen..

Osterkarnigel  05.07.2022, 21:46
@Cozyx

Naja du stellst es gerade so dar als würde die ganze Freundschaft an ein paar Euro zugrunde gehen.

Wenn es dich stört das du zahlst und er nicht dann sag ihm das bzw. dann lass das mit dem bezahlen. Und wenn Geld ein Thema zwischen euch ist dann wird sich halt auch nichts geliehen in Zukunft. und gut ist.

Cozyx
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ich kann es lassen aber nicht vergessen. Sowas würde mich so traurig machen. Denn ich weiß danach das er kein Freund ist, aber ich so tue als wäre es ein Freund geht einfach nicht.

Osterkarnigel  05.07.2022, 22:04
@Cozyx

Siehste ich sag ja was die Freundschaft kaputt macht sind deine Spielchen. Hättest du Ihm einfach gleich kein Geld geliehen hättest du jetzt kein Problem.