Freundin schuldet mir Geld, was nun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte früher in der Lehre ab und zu einer Klassenkameradin Geld geliehen. Sie zahlte auch immer zuverlässig nach wenigen Tagen bis Wochen zurück. Nur der letzte Betrag ist seit über 10 Jahren offen und ich habe auch keinen Kontakt mehr seit dem Abschluss zu ihr. Das sind so um die 120€. Das war für mich damals schon ne ganze Menge.

Mein Tipp: Sprich sie darauf an. Sie muss es dir eig zurückgeben. Sonst würde ich die Freundschaft in Zweifel ziehen und mehr oder weniger Konsequenzen ziehen. Im schlimmsten Fall schreibst du das Geld halt ab. Betrachte es als "Lehrgeld". Früher oder später verliert eig jeder mal Geld an Leute, von denen man glaubte ihnen vertrauen zu können.

sansiba834
Fragesteller

Danke vielmals für deine Antwort und für das teilen deiner Erfahrung bezüglich dem Thema.

Du hast natürlich vollkommen recht, ich sehe ein das ich das Thema besser so früh wie möglich anspreche und hoffentlich läuft alles glatt.

-LG

Naja das Problem ist, du hast ihr einfach Geld überwiesen ohne überhaupt vorher zu wissen, wieviel so eine Reinigung kostet. Sie hat über 100€ geschätzt und du hast einfach 160€ überwiesen. Das die Reinigung nun 90€ gekostet hat ist halt ihr Glück, so hat sie nun noch 70€ oben drauf als "Aufwandsentschädigungen" von dir bekommen.

Rein rechtlich schuldet sie dir kein Geld, denn du hast selber entschieden, dass du als Schadensersatz 160€ zahlst. Rein moralisch ist das natürlich wieder eine andere Geschichte.

NOnme714  08.10.2022, 21:28

Völliger Schwachsinn.Es wurde etwas vereinbart und daran haben sich beide Parteien zu halten.Es ging lediglich um die Kostenübernahme der Reinigung und nicht um eine Aufwandsentschädigung.

SoIid  08.10.2022, 21:29
@NOnme714

Kein Schwachsinn, sie hat nach ihrem eigenen Ermessen ihrer Freundin Geld gegeben. Die Freundin muss ihr nichts zurückzahlen, auch wenn sie nun weniger für die Reinigung bezahlt hat.

SoIid  08.10.2022, 21:36
@NOnme714

Über die Übernahme der Kosten einer professionellen Reinigung war nicht die Rede, so entnehme ich das aus dem Text. Es hieß einfach nur, dass sie eine Summe nennen soll, also die Summe für den Schadensersatz.

Die Fragestellerin hat einfach zu schnell gehandelt, anstatt auf die Rechnung der Reiningung zu warten und dann zu zahlen. Nun ist sie 160€ los anstatt nur 90€ und es war alles rechtens.

Wenn ein Autounfall verursacht wurde, können sich beide Parteien darauf einigen, dass selbst abzuwickeln und den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen. Wenn dann Partei A 1000€ an Partei B gibt und Partei B dann den Schaden für nur 100€ reparieren lässt, dann muss Partei B nicht plötzlich den Rest wieder an Partei A zurückzahlen. Es war im Ermessen von Partei A, diese Summe zu zahlen.

NOnme714  08.10.2022, 22:29
@SoIid

Und beharrst du immer noch darauf Recht zu haben, nach dem die FS (siehe unten) das ganz deutlich klargestellt hat, das es nur für die Reinigung war und es eine klare Absprache gab.

SoIid  08.10.2022, 22:31
@NOnme714

Rein rechtlich hat sich an der Situation nichts geändert. Rein moralisch bleibt es unterste Schublade.

NOnme714  08.10.2022, 22:35
@SoIid

Natürlich hat sich etwas geändert, es gab eine Übereinkunft, die du vorhin noch angezweifelt hattest.Egal bist halt ein Besserwisser, der nur Recht behalten will und den es nicht um die Wahrheit geht.Kennt man ja zur Genüge hier.

sansiba834
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe ihr nicht einfach Geld überwiesen, wir beide haben davor nachgeschaut wieviel eine Reinigung ungefähr kosten würde, dies habe ich lediglich nicht erwähnt, weil es mir unnötig erschien.

Klar rechtlich gesehen macht sie nichts falsch aber das ist ja auch nicht Thema.

Es war von Anfang an klar das sie mir das Geld wieder gibt, ich bin seid Jahren mit dieser Person befreundet also ist es wohl auch nicht nötig das nochmal zu erwähnen.

Deshalb schockiert mich ihre Reaktion, was vollkommen unerwartet war und enttäuschend.

-LG

SoIid  08.10.2022, 22:16
@sansiba834

Wenn ihr das so klar ausgemacht habt, kann ich deine Enttäuschung nachvollziehen. Ich würde ihr definitiv nochmal schreiben, dass du die überschüssigen 70€ doch gerne wieder hättest, weil du das Geld selber brauchst. Mach es taktisch klug, verlang es nicht wieder weil du es haben willst, sondern weil du es brauchst.

Mach dir nur keine großen Hoffnungen. Rein menschlich gesehen wäre das dann natürlich unterste Schublade von ihr.

NOnme714  08.10.2022, 22:32
@SoIid

Ich verstehe nicht , warum alle die Freundin so niedermachen, wenn sie gar nicht darauf angesprochen wurde.Sicherlich hätte sie es idealerweise selber zurückgeben müssen, aber sie so zu verurteilen ohne darüber überhaupt gesprochen zu haben, finde auch nicht die feine englische Art.

SoIid  08.10.2022, 22:36
@NOnme714

Darum schrieb ich ja auch, dass sie ihr das sagen soll.

Entweder vergiß die 70 € (ist ja nicht so viel) oder fordere das Geld nachdrücklich und ggf. papierschriftlich bzw. auf dem Rechtsweg zurück.

Niemand kann garantieren, daß die Freundschaft dies überlebt.

90 Euro für das sauber machen? Naja das Geld abziehen kann sie schon mal gut. Entweder sie hat ein geldprobleme oder sie will die das Geld nicht geben. Ich kann nur von mir reden und ich hatte wirklich geldprobleme und konnte einer gewissen Person das Geld 1 Woche später geben. Ich würde mit ihr reden. Wie gesagt ich hab das Gefühl das sie dich da wirklich abgezogen hat.

sansiba834
Fragesteller

Danke für deine Antwort, du bist der erste der mir auf das wesentliche geantwortet hat :)

-LG

NOnme714  08.10.2022, 21:43
@sansiba834

Ja aber du hast sie ja nicht darauf angesprochen oder?Du erwartest das sie es von sich aus zurückgibt, aber da sie es nicht tut, musst du sie auch ansprechen.Ende.

Heyloman  08.10.2022, 21:43
@sansiba834

Danke. Sprich sie ruhig an meistens ist es so das sie selbstverständlich das Geld zurück geben.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht.Du willst dein Geld zurück, aber bist zu feige es anzusprechen und unterstellst deiner Freundin einige Sachen.Du warst ja im Endeffekt selber Schuld an allem, weil du ja ins Auto kotzen musstest.Weiterhin hast du von dir aus mehr Geld überwiesen.Wenn du dein Geld willst, dann sprich sie einfach direkt und freundlich darauf an, vielleicht kann man ja auch 2 Raten daraus machen, wenn sie finanzielle Probleme hat.

sansiba834
Fragesteller

Danke für deine Antwort, du kennst mich nicht und ich hatte auch nicht erwähnt das ich selber Schwierigkeiten damit habe Leute auf gewisse Sachen anzusprechen.

Dies hat nicht mit Feigheit zu tun, ich habe Hauptsache angst davor nachzufragen und dann in eine Auseinandersetzung zu kommen die uns die Freundschaft kosten könnte.

Deshalb hab ich nach Rat gefragt, damit mir vielleicht jemand tipps geben kann wie ich das Thema am besten anspreche und ob einem selber sowas schonmal passiert ist.

-LG

NOnme714  08.10.2022, 21:48
@sansiba834

Dann eben nicht feige, wollte dich nicht beleidigen.Aber da musst du dich halt überwinden und es gibt ja eigentlich keinen Grund für eine Auseinandersetzung. Es wurde doch so ausgemacht und eine Freundschaft, die bei sowas zerbricht, ist und war auch nie eine, sorry.Du kannst ihr ja Raten anbieten.Einfach sagen, das du für Weihnachten schon frühzeitig Geschenke kaufen möchtest und du deshalb das Geld brauchst zum Beispiel.