Wenn Freitag Morgens das Geld überwiesen wird, ist es am nächsten Tag da?

6 Antworten

Die Banken haben, glaube ich, 3 Tage Zeit die Buchung vorzunehmen. Wenn es die gleichen Bank ist gehts schneller, sind das zwei verschiedene Banken dauert es länger.

Bei online Überweisungen sollte es am nächsten Tag drauf sein, liegt aber an den Geldinstituten, da sie dafür rechtlich gesehen 48 Stunden Zeit haben.

gerd1011  27.09.2012, 14:14

2 Bankarbeitstage und nicht 48 Stunden.

Kaffeetrinker28  27.09.2012, 14:35
@gerd1011

Das ist so nicht richtig, da Buchungen auch am Samstag erfolgen können. Es kommt auf die Bank an und es kommt drauf an, wann die Buchung eingegangen ist. Und wenn wir Bankarbeitstage nehmen, dann müsste JEDE Bank Samstag Buchungen durchführen, weil JEDE Bank am Samstag Vormittag geöffnet hat. Dies ist aber nicht der Fall. ;-) Der einzigste Tag, wo definitiv NICHT gebucht wird, ist Sonntag!

Rolf42  28.09.2012, 08:35
@Kaffeetrinker28

Stimmt nicht.

Erstens hat nicht jede Bank samstags geöffnet (das ist eher die Ausnahme), und zweitens haben die Öffnungszeiten der Filialen nichts damit zu tun, wann Buchungen im Zahlungsverkehr durchgeführt werden.

Also es hängt generell von der Bank ab, manchmal ist es am gleichen Tag schon da, wenn du z.B. Sagen wir mal du bist bei der Sparkasse und willst auf ein anderes konto bei der Sparkasse überweisen dann ist es möglich das es am Selben Tag noch da ist ! Allerdings werden Samstags keine Buchungen durch geführt (falls du z.B auf eine andere bank überweisen willst)! Also das heisst mit pech ist es wenn Montag da ! Aber wie gesagt das ist von Bank zu Bank unterschiedlich !

am nächsten Tag wäre dann Samstag und da passiert nicht. Wird wohl erst am Montag da sein.

Mit viel Glück am Spätnachmittag oder am Montag.Samstags wird nicht gebucht.