Wieso beneiden einen Leute, die keinen Grund dazu haben?
Als ich meinem Freund, der mehr verdient als ich, von meiner bevorstehenden Urlaubsreise erzählte, sagte er darauf "Oh, da schwimmt wohl jemand im Geld". Dabei kauft er sich alle paar Wochen neue Markenklamotten und Sachen für sein Hobby um hunderte Euro. Ein anderer Freund meinte auch "So eine teure Reise könnte ich mir nicht leisten bei den aktuellen Preisen" , dabei hat er sich vor 2 Monaten einen 300 PS BMW um über 50.000 Euro gekauft, während ich seit Jahren mit den Öffis fahre.
Ist doch deren eigene Schuld, wenn sie ihr Geld für andere Sachen ausgeben. Ich lebe eher sparsam und kann mir deshalb ab und an etwas Schönes gönnen, aber jedesmal wenn ich das mache, tun die so, als wäre ich reich und sie bettelarm.
Der eine Freund von mir verdient monatlich 1.000 Euro mehr als ich und beklagt sich dauernd, dass er kaum über die Runden kommt und kommt mit so Sprüchen daher wie "Nicht jeder hat immer soviel Geld wie du!"
Eigentlich müsste ich mit denen mal Klartext reden und ihnen sagen, dass sie anscheinend nicht mit Geld umgehen können, wenn sie sich arm vorkommen neben einem, der viel weniger verdient als sie.
6 Antworten
jeder setzt seine Prioritäten eben anders.
Du kannst das doch auch als Kompliment sehen. Weshalb ärgerst du dich? Du hast etwas erreicht, was andere auch gerne erreichen würden.
Ist doch deren eigene Schuld, wenn sie ihr Geld für andere Sachen ausgeben
Ja. Und?
Ich lebe eher sparsam und kann mir deshalb ab und an etwas Schönes gönnen, aber jedesmal wenn ich das mache, tun die so, als wäre ich reich und sie bettelarm.
Man kann doch auch jemanden um ein Auto, eine Reise oder sonstwas beneiden, wenn man sich das selbst kaufen könnte.
Alex
Ich denke mal, dass ist Jammern auf hohem niveau. Um eine Urlaubsreise zu machen muss man ja nicht im Geld schwimmen. Kommt darauf an, was du erzählt hast, wo die Reise hingeht. Es ist, denke ich, kein beneiden sondern eher Neid.
Und die Geschichte mit dem BMW? Hat der den Cash bezahlt oder zahlt er ihn über Jahre ab. Vielleicht hat er ihn auch nur geleast?
Der eine kann mit seinem Gehalt wirtschaften der andere halt nicht. Und es gibt Menschen die müssten sich nicht mal einschränken wenn sie 3 oder 4 Monate kein Gehalt bekommen würden.
Und warum du mit Ihnen Klartext reden möchtest, verstehe ich nicht.
Mir Persönlich wäre es total egal was die Leute denken oder über was sie jammern. es gibt wichtiger Dinge im Leben.
Weil manche Menschen nunmal so begrenzt sind.
Wie du schon sagtest. Wenn sie wieder anfangen dann frag sie wie es sein kann, dass jemand der mehr verdient es nicht schafft sein Geld so zu wirtschaften, dass es reicht.
Weil ichs leid bin, dass Leute, die wesentlich besser gestellt sind als man selbst, immer so tun, als wären sie ärmer dran.