Ich suche einen messenger ähnlich wie whatsApp für meinen eigenen Debian Linux Server?

5 Antworten

Für einen eigenen Messenger ist ejabber mit dem XMPP Protokoll das absolut beste.

Für Android kann im f-droid store der Client Conversations und für IOS SecureChat benutzt werden, wobei Conversations das mit Abstand bessere Tool ist.

Alternative zu What´s App wäre Telegram.

Generell würde ich eher einfache text Messenger verwenden wozu man auch Pigin einsetzten kann. Und falls sprache gewünscht wird kann man sich auch mit Mumble einen eigenen Server sowie Clients erschaffen.

Für Videoübertragungen zwischen Freunden würde auch Vokoscreen gehen. Übertragung von Dateien ist auch damit möglich.

App Stores oder Google Play Store meide ich generell nicht nur aus Prinzip sondern weil dieser Mist der dort Angeboten ist einfach Katastrophal ist.

GWBln  19.01.2019, 09:27

Klingt interessant, aber: wie ausser den Stores bekommt man die App auf's Mobilgerät?

Ich selber nutze ejabberd (xmp) auf einem Debianserver. Als Client nutze ich unter Android Xabber, auf dem PC Miranda NG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wozu willst Du da einen eigenen Server zwischenschalten. Schaue Dir mal Tox an - eine dezentrale Alternative zu WhatsApp & Co.

Tox Clients gibt es für alle gängen Betriebssysteme: Linux, Windows, macOS, BSD, Android und iOS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eventuell Discord?

Skype?

Teamspeak?

Threema?

Viele Grüße

MrAssistent

Woher ich das weiß:Hobby
ZaoDaDong  18.01.2019, 14:56

Eigener Server > alles davon

BinGeradeOnline
Fragesteller
@ZaoDaDong

Teamspeak ist kein messenger für unterwegs skype ist wieder die sache mit Privatsphäre und Threema kenne ich nicht

MrAssistent  18.01.2019, 15:01
@BinGeradeOnline

Threema garantiert für Privatsphäre...

Und es verwendet auch nicht die Bilder die du versendet, so wie WhatsApp es tut.

Discord ist eher gut für gamer - zum nebenbei unterhalten.

RakonDark  18.01.2019, 15:05
@MrAssistent

was die garantieren ist nur so wertvoll wie die admins (oder chefetage) da mit spielen will . facebook hat irgendwie auch was garantiert und was ist passiert. VW hat auch viel Garantiert , dewegen fahren soviele saubere Autos auf der Welt rum

ZaoDaDong  18.01.2019, 15:05
@MrAssistent

Discord logt jeden Buchstaben, den man verschickt dauerhaft. Genauso, wie alle aktivitäten der User (Online- offlineverhalten, welche Spiele man so wann spielt, eben alles, was sie kriegen können).