Ich soll beten um Examen zu bestehen?

11 Antworten

Es ist faktisch bewiesen, dass nicht religiöse Leute tendenziell gebildeter sind & intelligenter. So zeigt sich, was beten wirklich bringt.

Wie lange hätte das Gebet gebraucht? 5 Minuten wäre wahrscheinlich schon sehr lange gewesen.

Deine Tante hat anscheinend Erfahrungen mit Gebeten. Erfahrungen, die ich auch habe. Gebete können sehr viel bewirken.

Nur in einem Punkt würde ich Dir recht haben. Die Prüfung nicht vorbereiten oder nur ein bisschen, aber dafür beten, das würde tatsächlich nichts bringen. Dies im Sinne von, wenn ich bete, dann muss ich weniger dafür arbeiten.

Deine Tante hat es einfach gut gemeint. Das solltest du anerkennen. Als Vorbereitung auf eine Prüfung hilft pauken, pauken.... Erstelle dir einen strukturierten Lehrplan. Verschaffe dir einen Überblick über den gesamten Stoff und teile diesen auf. Lerne nach einem konkreten Zeitplan. Immer wieder kleine Pausen machen, an die frische Luft gehen. Smartphone weg, wegen der Ablenkung. Nicht unter Zeitdruck lernen. Wann du anfängst, hängt von dem Umfang und der Art der Prüfung ab, 3 Wochen - 4 Monate. Am letzten Tag vor der Prüfung nicht mehr pauken, bringt dir nichts. Viel trinken! Ich habe jedenfalls nicht mit Beten meinen Abischnitt erreicht und mein Studium erfolgreich beendet.

Alles ist letztlich doch vom Herrn abhängig. Wir befinden uns in seinem System und unsere freie Entscheidung ist nur eine Illusion in diesem System, ebenso das vergängliche dem wir nacheifern. Deine Tante weiß das.

-Ob du dir das gelernte gut einprägen kannst.

-Ob du überhaupt lernst, oder etwas anderes in dem Moment deine Aufmerksamkeit zieht.

Ob du morgen überhaupt zur Prüfung gehst.

Ob die Prüfung dem von dir gelernten entspricht.

Ob der Prüfer fair bewertet.

Es gibt so viele Faktoren auf die du keinen Einfluss hast. Auf den Herrn jedoch führt jedes Ereignis zurück und Er hat Macht über alle Dinge und kontrolliert sie.

Nun was interessiert ihn deine Prüfung? Gar nichts. Ihn interessiert nur ob du Ihn in dein Leben einbezieht, oder meinst Seiner unbedürftig zu sein und darin besteht deine wahre Prüfung.

Sphil3ia
Fragesteller

Aber wenn meine Prüfung ihn eh nicht interessiert macht es doch auch keinen Sinn zu beten? Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen ehrlich gesagt

Keineahnung457  10.07.2022, 19:06
@Sphil3ia

Das stimmt auch nicht. Gott interessiert sich sehr wohl für dich. Natürlich kannst du freie Entscheidungen treffen. Aber wenn du sagst: ich bin zu faul zum lernen, ich bete einfach und dann passt das schon, dann wird Gott das wohl eher nicht machen. Er will nicht dein Wunscherfüller sein, sondern deinem Leben Erfüllung schenken

YOUKnow3  10.07.2022, 20:26
@Sphil3ia

Er interessiert sich aber dafür, ob du dich für Ihn interessierst und das zeigst du, indem du zu ihm betest.

wenn nur mehr beten hilft, dann hilft meist auch beten nix.

gscheiter wär lernen statt beten