Ist es falsch, in einer christlichen Kirche zu beten, wenn man nicht christlich ist?

7 Antworten

Ave Satanas!

Ich bin Satanist und bete auch regelmäßig.

Dann bist du kein Satanist.

Satanisten sind Atheisten und beten gar nichts an. Gebete gelten im Satanismus als psychische Schwäche und sind nur eine Zuweisung eigener Probleme an unbeweisbare Witzfiguren, die nicht für einen selbst sorgen (können).

Der Satanist betet nicht, er weiß, dass er alles, was er will, selbst erreichen kann. Gebete sind erniedrigend und die Einsicht, dass man selbst zu Schwach ist um Probleme aus der Welt zu schaffen. Dieser Schwäche gibt sich kein Satanist dieser Welt hin.

Such dir eine bessere und zutreffendere Bezeichnung für deinen abrahamitischen Unsinn. Mit Satanismus hat das, was du da tust und vor hast absolut nichts zutun.

Es gibt ja aber nunmal keine satanistischen Kirchen.

Gibt es, diese Organisation, die exakt diesen Namen trägt nimmt dich mit dieser Einstellung aber nicht auf.

Außerdem ist es auch nicht, was du dir darunter vorstellst.

Aber der Hauptpunkt, warum ich das erzähle, ist, weil mich interessiert, ob es "falsch" oder "disrespektvoll" wäre , wenn ich in die nahegelegene christliche Kirche gehe, um dort zu beten.

Du kannst beten wo und wann du willst. Andere müssen schließlich nichts von deiner Gesinnung erfahren und es ist die Auseinandersetzung mit deinen eigenen Schwächen, nicht mit den Schwächen anderer. Wo und in welcher Form du dies ausübst ist alleine dir überlassen.

Wäre es daher falsch, dort hin zu gehen, damit ich dort beten kann?

Du möchtest den Gegenspieler des christlichen Unfugs anbeten und sorgst dich dann um Moral?

Das passt nicht zusammen. Entweder unterstützt du die Taten oder eben nicht. In der Bibel gibt es nur Schwarz und Weiß. Entweder bist du auf der Seite Gottes oder auf der Seite des Satans.

ich würde es gerne wollen- aber nicht, wenn das bedeutet, dass ich damit die Religion, oder im schlimmsten Fall sogar Leute oder andere Götter disrespektiere oder ähnliches.

Respektlosigkeit hast du bereits bezüglich uns Satanisten gezeigt, da du dich - ohne dich wahrhaft zu informieren - mit diesem Unsinn zu uns geordnet hast. Respektlosigkeit sollte für dich also kein Problem darstellen.

Ich freue mich auf jegliche Antworten, bitte aber nicht darum, falls diese aus persöhnlicher Kritik oder ähnlichem bestehen!

Sieh es weniger als persönliche Kritik, als einen zynischen Hinweis auf dein Missverständnis bezüglich des Satanismus.

Lies dich mal in die Begriffe Thelema oder Luziferianismus ein. Das beschreibt schon eher deine Glaubensrichtung - Satanismus nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
  1. Jeder kann in jeder Kirche beten, wenn sie geöffnet ist. Die Kirche ist nämlich ein Gotteshaus und Gott heißt jeden willkommen, der zu ihm kommt, um zu beten. Die Leute haben da kein Mitspracherecht und werden auch nicht beleidigt, wenn du nicht christlich bist - wenn sie es denn wüssten.
  2. Du solltest dich aber fragen, zu wem du nun eigentlich beten willst. Der Name "Satanist" sagt ja schon ganz klar aus, in welcher Richtung du dich orientierst, auch wenn Satanisten behaupten, sie würden Satan nicht anbeten. Aber immerhin tragen sie seinen Namen. Zu wem also willst du beten? Wenn es Gott ist, kannst du kein Satanist sein und auch nicht diesen Namen tragen.
  3. Satan ist das Böse in Person, der Widersacher Gottes, der Lügner von Anbeginn, dessen Ziel es ist, die Seelen ins ewige Verderben (Hölle) zu stürzen, für die der Sohn Gottes sein Blut vergossen hat. Wenn du mit diesem Wesen zu tun haben willst und in einer Kirche in dieser Richtung betest, verhöhnst und beleidigst du Gott. Dies vor allem in einer katholischen Kirche, weil dort Jesus Christus im Tabernakel mit Gottheit und Menschheit gegenwärtig ist.
  4. Du bist aus einer christlichen Familie. Was hat dich vom Glauben weggeführt und warum spürst du das Verlangen, zu beten? Ich sehe darin einen Anruf Gottes, der dich liebevoll daran erinnern möchte, dass Er dich erdacht, gewollt, geliebt und erschaffen hat und am Kreuz für dich gestorben ist. Darüber musst du dir erst mal klar werden und dann entscheide, wer du sein willst und wem du dienen willst.

Du siehst, dass eine Kirche jedem offen steht. Niemand hindert dich, dahin zu gehen. Niemand hält dich auf. Du bist willkommen. Wenn du den Wunsch hast zu beten, dann gehe einfach hin. Und du wirst spüren, wie friedvoll eine Kirche ist.

NoneYaBusiness
Fragesteller

Danke für die antwort! Persönlich, ich liebe ja christliche kirchen und habe mich dort schon seid dem ich kind war wohl und ruhig gefühlt. ich war mir nur immer nie sicher, ob ich damit irgendwen "verletze", moralisch gesehen, da ich ja so gesehen nicht christlich bin und ein kleiner anteil dieser kirchen leider oft strikt sind was die besucher angeht wenn sie zum beispiel der selben religion angehören, aber danke für den hinweis so wohl die motivation! :)

Das macht nichts.

Wenn man in eine Kirche geht, bedeutet es noch längst nicht, das man Gläubig ist. Viele Menschen gehen in eine Kirche ohne an Gott zu glauben.

Denk kannst inner Kirche auch Satan anbeten is dochnich schlimmes.