Ich setze mich auf das Sofa an dem/den Kamin?
Hallo Zusammen,
ich würde gern wissen, welcher Artikel im unteren Satz der richtige ist.
Ich setze mich auf das Sofa an dem/den Kamin.
Ich denke 'dem' ist hier der richtige, denn 'an dem Kamin' gibt die Position des Sofas an und bezieht sich nicht auf das Verb. Im Lehrbuch steht aber 'an den Kamin' als Lösung. Kann mir jemand mal erklären warum??
Ich bedanke mich für eure Kommentare!
5 Antworten
Geht darum, ob man sich auf die Position des Sofas bezieht - dann mit Dativ, oder auf die Bewegungsrichtung - wohin setzen? An den Kamin - dann Akkusativ.
Ich persönlich würde wohl sagen, dass ich mich aufs Sofa am Kamin setze.
Ich setze mich auf das Sofa am (an dem) Kamin. Bedeutet: Ich setze mich auf das Sofa bei dem Kamin. Das beim Kamin steht.
Ich setze mich auf das Sofa an den Kamin. Bedeutet: Ich setze mich auf das Sofa und an den Kamin.
Man würde eher sagen:
Ich setze mich auf das Sofa am Kamin. Das andere hört sich komisch an.
„An den Kamin“ ist ein zweites Lokaladverbial (wohin?). Das ist nichts Ungewöhnliches ( „Ich fahre zu meinen Eltern aufs Land“). Nur hier hapert es ein wenig mit der Logik: Beides (Sofa & Kamin) geht nur, wenn das Sofa schon dort steht. Das lässt sich besser durch ein Präpositionalattribut ausdrücken: „das Sofa am Kamin“. Und da regiert an den Dativ (wo steht das Sofa?).
Soweit hast Du vollkommen recht – bis auf ein kleines Detail: „an dem“ wird regelmäßig durch „am“ ersetzt (Ausnahme: Der Kamin wird noch genauer beschrieben). Daher ist Deine Lösung nicht ganz astrein.
Für die Verschmelzung gibt es zwar (noch) keine strikte Regel. Trotzdem ist die Aufgabe etwas unglücklich formuliert. Zwei einzelne Sätze („Ich setze mich auf ___ Sofa“ und „Ich setze mich an ___ Kamin“) hätten die Deutung als Attribut zu Sofa vermieden.
Übrigens gibt es noch eine weitere Möglichkeit: „Ich setze mich auf dem Sofa an den Kamin“ passt, wenn Du schon auf dem Sofa sitzt, nur eben am falschen Ende.
Hallo,
Wohin setze ich mich? - ... auf das Sofa, an den Kamin
Wo setze ich mich? - ... auf das Sofa am Kamin
Im Deutschen wird bei der Frage
Wohin? der Akkusativ und bei der Frage Wo? der Dativ verwendet.
https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/
AstridDerPu
Edit: Persepolis95 und maria38000 haben natürlich Recht, es muss Wo sitze ich? - Ich sitze auf dem Sofa am Kamin.
Wo setze ich mich? - ... auf das Sofa am Kamin => Das ist nicht richtig. Es müsste heißen "Wo sitze ich?" + Dativ
Oder ." Wo setze ich mich hin?" - was das Gleiche wäre wie "Wohin setze ich mich?"
Liebe Astrid, deine Beiträge schätze ich eigentlich sehr. Aber hier ist etwas schief gegangen.
Wo setze ich mich? - ...Das geht nicht. Wo sitze ich müsste es heißen. Die Wechselpräpositionen haben oft auch einen Wechsel im Verb.