Ich sehe Schatten in menschen Gestalt, kann mir jemand helfen?
Hallo zusammen, ich in 19, fast 20 Jahre alt, aktuell Student. Ich glaube nicht an Geister etc. bin auch nicht abergläubig oder so etwas. Zu meiner Frage. Seit Jahren schon sehe ich Schatten in meneschlicher Gestalt. Ich gehe etwa irgendwo spazieren und habe plötzlich das Gefühl beobachtete zu werden, Sehr intensiv sogar. Wenn ich mich dann umsehe kommt meist ein Schatten in mein Blickfeld. In sehr menschlicher Gestalt. Ich habe irgendwann gedacht das es an räumlichen Gegebenheiten oder Lichtverhältnissen liegt, das habe ich aber irgendwann ausgeschlossen, als ich mal probeweiser näher ran gegangen bin, bis ich besipielsweise die Hausfassade besser sehen konnte. Die Schatten sind dann meist ziemlich menschen ähnlich in der Bewegung entschwunden. Das kling vielleicht dumm und ehrlich gesagt komme ich mir ziemlich dämlich vor, weil ich ein normal sehr rational denkender mensch bin. ich bin dann vor ein paar Wochen aufgrund meines Studiums umgezogen. Neue umgebung, neue wohnung. Und lange Zeit habe ich sowas nicht mehr gesehen, bis ich es sogar vergessen habe. Bis ich dann letztens wieder draußen spazieren war und ich wieder dieses enorme Gefühl hatte. Wie aus dem Nichts. Es gab nicht auch nur einen Grund sich unwohl oderso zu fühlen. Es war zwar abends und schon dunkel, aber die straße war ausgeleuchtet und ich kam von einem gutem Abend nach hause. Da sehe ich wieder so einene Schatten an einer Garage stehen. Als ob er mich angucken würde. Da habe ich mich erstmals wirklich unwohl gefühlt, was bis dato nie der fall war. habe das gegoogelt, aber bin nur auf so leute gestoßen die meinten man solle sofort anfangen zu beten und zu einem priester gehen. Und ein paar andere die mich nur von der Überweisung zu einem Psychater sprechen. Ich bin gerngesund, auch psychisch gesehen, sehr lebensfroh, ruhiger aber offner charakter und mittlerweile fällt es mir schwer mit diesem thema umzugehen weil es von allen Seiten nur mit Extremen geantwortet wird. Hoffe mir kann hier jemand helfen oder jemand, der was ähnliches erlebt hat?
6 Antworten
Mach dir keine Panik und keine Sorgen. Du brauchst auch keinen Exorzismus oder Psychologen....es kann sehr einfach erklärt werden.
Wie wir Dinge wahrnehmen, hängt von der Fähigkeit unseres Gehirns ab, die von den Augen erfassten Informationen zu verarbeiten. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Erfahrung: Das Gehirn merkt sich ähnliche Objekte und ordnet sie zu. Es versucht, Verbindungen herzustellen und ein räumliches Bild daraus zu konstruieren. Dabei können uns unsere Sinne aber auch in die Irre führen: Bei "optischen Täuschungen" wirken gleiche Gegenstände unterschiedlich groß, gleiche Farben heller oder dunkler, gerade Linien schief - oder wir sehen Dinge, die überhaupt nicht da sind. Wie ist das möglich?
Das ist ein übrigens wirklich interessantes Gebiet! Ich hatte mich auch mal gewundert, warum ich in gewissen Schatten und Gegenstände bestimmte Dinge o.ä. sehe. :) Das ist ein wenig wie Wolkenbilder gucken ;)
Quelle: https://www.helles-koepfchen.de/optische-taeuschungen.html
Deine Wahrnehmungen könneten vielleicht die Langzeitfolgen eines (vielleicht nicht freiwilligen) Drogenkonsums in der Vergangenheit sein. Oder du hast möglicherweise einen langsam wachsenden (gutartigen) Gehirntumor.
Suche mal per Google [Königin Silvia Geister].
Wenn unser Gehirn zu wenig optische Reize bekommt, kann es sein, dass Erinnerungen aus dem Gedächtnis reaktiviert wrden. Charles Bonnet Syndrome - ist ein Beispiel.
Auch die ´dritte mann erfahrung´ ist ein Beispiel. Dabei hat man den Eindruck der Anwesenheit einer Person, die real nicht wirklich vorhanden ist.
Solange Du Dich dabei als gesund und wohl fühlst - sind diese Wahrnehmungen kein Problem
Zusatzinfo: Dass man bei ungewöhnlichen Veränderungen der Wahrnehmung mit einem Facharzt spricht, sollte selbstverständlich sein - deswegen habe ich es nicht extra erwähnt. Denn ein medizinisches Diagnosegespräch kann Details zur Sprache bringen, die hier nicht thematisiert wurden.
Bleibe locker das sollte wieder weggehen. Merke: siehst du Menschen ohne Schatten wäre es nun wirklich gefährlich. So ist das aber eh harmlos und laufe den Schatten nicht hinterher
Ich hab das Gefühl auch manchmal und sehe Schatten wenn ich im Dunkeln heim laufe. Klingt dumm aber meistens ist es mein eigener Schatten. Das ist vor allem so seit ich paranomal activity gesehen habe und weitere gruselfilme. Weiß ja aber nicht, ob dir das hilft. Vielleicht hast du ja Albträume oder so was, was dich im Unterbewusstsein beschäftigt oder so ... Bist du mal verfolgt worden oder kennst du jemanden?
Achso ne, sowas habe ich nicht. Kenne auch keinen der sowas erlebt hätte.
Nein, es ist nicht mein eigener schatten. Die schatten die ich sehe, stehen meistens in unmittelbarer ferne...
Ne, bin noch nie verfolgt worden. Was meinst du mit ob ich jemanden kenne? Jemanden der verfolg wird?? Ich verstehe nicht ganz :/
Achja ich rufe meistens meinen Freund oder meine Eltern oder andere Bekannte an zur ablenkung
Ja ob du jemanden kennst der verfolgt wurde. Vielleicht macht dir das eben im Unterbewusstsein Angst, weshalb du dich auch beobachtet fühlst. Ich habe zum Beispiel auch Angst, dass ich im Wald vergewaltigt werden könnte, weil man ja ständig davon in der Zeitung und in den Nachrichten lesen und hören kann... Deshalb meide ich jetzt auch Wege durch den Wald