Ich sehe nicht krank genug aus?
Folgendes:
Ich schreibe mit der Sozialarbeiterin meiner Schule, da es derzeit Ferien sind. Mir geht es seid den Ferien besonders scheiße. Unter anderem bin ich wahrscheinlich depressiv und habe schon manchmal starke Suizidgedanken. Und das habe ich ihr auch gesagt. Ich denke sie hatte oft die Befürchtung ich würde mich umbringen. Aber ich habe versprochen ich würde es nicht machen.
Sie ist gesetzlich verpflichtet aufgrund einiger Dinge (wegen mir) meinen Eltern Bescheid zu geben. Sie wird ein Gespräch mit meinen Eltern führen in ca. 4/5 Wochen.
Weil ich Angst davor habe werden sie und ich uns in 3 Wochen, in den Ferien, in der Schule treffen. Um abzuklären was sie ansprechen wird und wie die Situation ist.
Meine Problematik:
Ich sehe nicht krank genug dafür aus. Ich sehe nicht so aus, wie es mir geht. Und ich habe Angst, dass sie es nicht so ernst nimmt oder sowas. Die Lehrer werden mich ja auch sehen und sich wundern und wenn ich nicht so kaputt aussehe, dann werden sie sich wundern. Dieser Gedanke zerreißt mir gefühlt den Kopf. Was soll ich machen...? Ich schäme mich dafür
* Ich denke nicht, dass ich Depressionen habe. Ich bin nur depressiv und empfinde kaum Freude
5 Antworten
Hey du :)
Es ist ganz wichtig, dass du weißt: Es gibt kein „krank genug aussehen“. Wie es einem innerlich geht, lässt sich von außen oft überhaupt nicht erkennen und genau deshalb ist es so wichtig, dass du dich mitteilst, so wie du es hier tust. Du beschreibst sehr klar, dass es dir schlecht geht, dass du dich belastet fühlst, dass du mit dunklen Gedanken kämpfst und das reicht. Deine Gefühle sind echt. Dein Erleben ist ernst zu nehmen.
Viele Menschen mit psychischen Belastungen lächeln nach außen, funktionieren irgendwie weiter und kämpfen innerlich. Dass du dich dafür schämst oder denkst, man könne dir dein inneres Chaos nicht „ansehen“, ist ein Gedanke, der sich bei ganz vielen Betroffenen einschleicht, aber er ist nicht wahr. Es braucht keine sichtbaren Beweise, um Hilfe verdient zu haben.
Deine Schulsozialarbeiterin kennt dich, und allein dass sie sich Zeit für ein Gespräch in den Ferien nimmt zeigt, dass sie dich ernst nimmt. Sie will dir helfen, mit deinen Eltern über das zu sprechen, was gerade los ist und das kann ein wichtiger Schritt sein, auch wenn er gerade Angst macht.
Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)
Liebe Grüße,
Chantay von Digital Streetwork Bayern
Das ist doch Quatsch. Man muss nicht "krank aussehen" um einen Leidensdruck zu haben.
Willst du dich komplett eingipsen lassen, damit es "glaubhafter" rüberkommt? Niemand kann in Menschen hineinsehen und weiß, wie es ihnen wirklich geht - so oberflächlich.
In eine Psychiatrie, aber dann schaffe ich das kommende Schuljahr vielleicht nicht aber ich muss es schaffen.
Und sie sagt sie schickt mich zu Bundeswehr (gegen meinen Willen). Wenn ich es mache, dann wird sie mir ewig sauer sein und es wird noch mehr Hölle bei mir zu Hause
Sicher, das wir hier von deiner Sozialarbeiterin sprechen? Das mit der Bundeswehr ist doch Blödsinn und das sagt garantiert keine, die im sozialen Bereich arbeitet. Dort arbeitet man meines Erachtens nicht mit Drohungen.
Hallo,
das ist wirklich kompletter Unsinn, mach dir da kein Sorgen. Es weiß jeder, dass man bei einer seelischen Erkrankung natürlich nicht krank aussieht, sondern nur bei einer schweren körperlichen Krankheit. Vielen Menschen kann man es nicht ansehen, dass sie psychische Probleme haben.
Trau dich, dich bei der Lehrerin auszusprechen, das ist goldrichtig.
LG
Sie weiß, dass Depressionen nach außen hin nicht immer sichtbar sind. Mach dir da mal keine Sorgen.^^
Man muss nicht krank aussehen um Depressionen zu haben. Sprich mit deinen Leuten und begib dich in Behandlung. Gute Besserung!
Ich darf mich nicht mehr verletzen, sonst werde ich weg geschickt.