Ich bin psychisch krank, wäre eine Ausbildung besser als ein Studium?

6 Antworten

Ja, da solltest Du drüber nachdenken. Wenn Du ein totes Pferd reitest, steige ab.
Ausbildung ist gegenüber der Schule schon ein deutlicher Unterschied. Ich fand es anstrengender, dafür waren die ersten Erfolgserlebnisse auch intensiver.
Such Dir was aus, was zu Deinen Interessen paßt.

Und sage nicht, Du hättest keine :-) Deine anderen Fragen zeigen nämlich das Gegenteil.

Das kann man kaum sagen, ohne Dich zu kennen. Das hängt ja vom Interesse / Berufswunsch ab.

Es gibt aber keinen prinzipiellen Grund, warum man studieren sollte. D.h. ich würde an deiner Stelle mich definitiv auch mit Ausbildungen beschäftigen.

Das kann man so pauschal nicht sagen, ich persönlich würde zu einer Ausbildung raten, aber das solltest du vielleicht am besten mit deinem Therapeuten erörtern.

Wenn du eine Ausbildung anfängst, die dir Spaß macht, dann auf jeden Fall.

Zunächst mal wieder gesund werden. Vorher würde ich gar nichts anfangen.

Dann kannst Du Dir überlegen was Dir gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  29.11.2021, 16:43

Wenn ich darauf warten müsste gesund zu werden, dann könnte ich nie mehr irgendwas machen...

christl10  29.11.2021, 16:44
@verreisterNutzer

Dann bist Du offensichtlich nicht so ernsthaft krank wie Du schreibst. .

Schlechte Laune haben ist keine Krankheit.

christl10  29.11.2021, 16:47
@verreisterNutzer

Auch das sollte man zunächst behandeln und in den Griff bekommen. MIt Depressionen kannst Du keine Ausbildung anfangen.

christl10  29.11.2021, 16:49
@verreisterNutzer

Doch natürlich kann man das in den Griff bekommen. Aber wie Du willst. Gehe Dein Schicksal selbst.

Stingraylp  12.12.2021, 00:10
@verreisterNutzer

Depressionen sind tatsächlich nachweislich so in den Griff zu bekommen, dass sie dich nicht mehr beeinträchtigen. lies mal im Internet nach, würde ich dir schwerstens empfehlen, ich denke du weißt wie scheiße Depression ist.

SklavinL  26.09.2022, 21:00
@christl10

Gewisse psychische Erkrankungen sind unheilbar z.b Persönlichkeitsstörungen das ist bewiesen und weltweit so anerkannt. Ja verbesserung ist zu erreichen allerdings wird man ein Leben lang drunter leiden ist einfach so . Und diese Verbesserung dauert Jahre gerade bei Borderline z.b ist grundsätzlich trotz vieler Therapie Verbesserung meist erst über 30 zu erwarten will man solange warten ohne ne Ausbildung etc?

SklavinL  26.09.2022, 21:01
@Stingraylp

Kommt auf sie Ursache der Depression an wenn z.b Persönlichkeitsstörungen dahinter stecken wirst du ein leben lang Einschränkungen haben

Stingraylp  27.09.2022, 08:07
@SklavinL

Stimmt, aber man kann sie gut in den Griff bekommen. Das braucht Zeit, keine Frage.

SklavinL  27.09.2022, 10:41
@Stingraylp

Dbt Therapie dauert schon 2 Jahre dann noch ambulante über Jahre soll man solange nichts machen? Finde es nicht verkehrt vlt was leichteres zu versuchen als ein Studium