ich sehe mit brille alles viel kleiner?

5 Antworten

Ja das ist bei normal, mich hat es auch immer gestört. Ich trage die nicht immer, deshalb ist das FernsehgerĂ€t auch noch nach 40 Jahren Brille viel kleiner😁😁Anfangs musste ich die Brille beim einparken abnehmen, da ich mein Auto sehr viel kleiner gesehen habe und nicht mehr sicher war, wie groß es wirklich ist. Wenn du die Brille immer trĂ€gst wirst du dich schnell daran gewöhnen.

Das Kleinsehen ist entweder dem Astigmatismus oder der Kurzsichtigkeit geschuldet, welchem weiß ich nicht, aber eines von beiden hast du sicher.

hubmonia  03.07.2019, 03:04

Jetzt fĂ€llts mir wieder ein, der Optiker hat damals zu mir gesagt, mit Linsen wĂŒrde das Kleinsehen wegfallen, mit Brille, je stĂ€rker die Kurzsichtigkeit desto kleiner werden die GegenstĂ€nde.

hubmonia  05.07.2019, 08:07
@ScarlettVess

Mit Linsen sehst du normal!!!!!!!! und mit 4 Dioptrien ist das sicher machbar, habe auch 3,5 und auch Linsen getragen (das geht jetzt nicht mehr wegen Altersichtigkeit)

hubmonia  05.07.2019, 08:20
@ScarlettVess

Zudem sehe ich jetzt etwas besser als frĂŒher, die BrillenstĂ€rke hat etwas abgenommen, und ich sehe deshalb ein klein bisschen grĂ¶ĂŸer als frĂŒher mit Brille.

Projectpandora  08.02.2024, 16:09
@ScarlettVess

dann kannst du dir ja ausmalen wie klein fĂŒr mich alles ist, ich hab -7dpt und kein ende in sicht. bin 38 und alle 2 jahre 0,25 mehr drauf

Wenn du als Kurzsichtiger in OriginalgrĂ¶ĂŸe sehen willst, musst du dir Kontaktlinsen anpassen lassen. Bei Brillen ist es immer so, dass die AbbildungsgrĂ¶ĂŸe anders ist, sonst wĂŒrde die Brille nicht funktionieren, das ist halt Physik.

Mich nervt der GrĂ¶ĂŸenunterschied auch sehr, ich habe ~6 Dioptrien und kann leider keine Kontaktlinsen tragen.

ScarlettVess
Fragesteller

Danke fĂŒr deine Antwort 💕

Ich habe glaube -4 Dioptrien

whatatragedy  05.07.2019, 08:15
@ScarlettVess

-4 passt aber nicht zu den Prozentzahlen, die du in deiner Frage genannt hast. Aber ist ja egal, dass durch die Brille alles etwas kleiner aussieht ist bei Kurzsichtigkeit halt so. Mit Kontaktlinsen ist es wie gesagt nicht der Fall.

Ist keinen Ausnahme, deine Augen mĂŒssen sich erst daran gewöhnen. Dauert meist ca. 5 -10 Tage.

Hallo,

das ist am Anfang völlig normal, Deine Augen mĂŒssen sich jetzt erstmal auf die neue Sehkraft einstellen.

Dauert ein paar Tage, aber dann siehst Du alles völlig normal.

War bei mir am Anfang auch so, aber ich habe die Brille einfach weiter getragen und nach drei/vier Tagen hatten sich meine Augen daran gewöhnt.

LG

hubmonia  03.07.2019, 02:46

Darf ich fragen, welchen Sehfehler hast du?

Ich hab Astigmatismus und bin kurzsichtig, und das viel kleiner sehen ist bis heute geblieben (die Brille habe ich seit 40 Jahren)

MaSiReMa  04.07.2019, 05:04
@hubmonia

Ich bin einfach nur kurzsichtig gewesen, hatte aber immer schon recht niedrige Dioptren, angefangen bin ich mit -1 links und -0,75 rechts. Das war vor knapp 20 Jahren.

Mittlerweile brauche ich diese Brille nicht mehr, wohl aber eine Lesebrille.

Als ich damals meine erste Brille abholte, da hatte ich das GefĂŒhl, alles sei nicht nur kleiner, sondern auch zusammen gepresst und wenn ich nach oben auf z.B. einen Baum sah, dann kippte dieser fĂŒr mich nach vorne.

Ich meine, das hat 3 Tage gedauert, dann sah alles wieder ganz normal aus, nur eben schÀrfer als vorher.

hubmonia  04.07.2019, 07:57
@MaSiReMa

Danke. Die niedrigen Dioptrien erklÀren, dass bei dir das kleiner sehen nicht ins Gewicht fÀllt, sonst bleibt es bestehen und ist schon wirklich signifikant.

MaSiReMa  04.07.2019, 13:08
@hubmonia

Hm, ist aber evtl. dann auch von Person zu Person verschieden. Meine Mutter benötigte in jungen Jahren auch eine Brille, die sie bis heute trÀgt, aber mit wesentlich mehr Dioptrien, aber dieses kleiner sehen hatte sie so wohl auch nicht.

hubmonia  04.07.2019, 13:10
@MaSiReMa

Vielleicht ist sie weitsichtig, da gibt es das nicht

ScarlettVess
Fragesteller
@hubmonia

Also ich habe -4 Dioptrien oder so, bin also sehr extrem kurzsichtig 😅

MaSiReMa  05.07.2019, 03:36
@hubmonia

Nein, nein, sie war immer schon kurzsichtig, nun hat sie wegen grauem Star eine OP an beiden Augen gehabt, benötigt aber weiterhin eine Brille, nur mit wesentlich weniger Dioptien, aber auch hier sieht sie nichts kleiner.

MaSiReMa  05.07.2019, 03:37
@ScarlettVess

Warte es einfach mal ab, entweder es verliert sich, oder aber Du gewöhnst Dich daran, so das es fĂŒr Dich dann eben normal ist.

ScarlettVess
Fragesteller
@MaSiReMa

Hm okay, mein Problem damit ist dass ich noch hÀsslicher aussehe als ich sowieso schon bin, alles ist auch leicht gebogen, wenn ich vor meinem spiegel stehe ist er nicht grade, sondern so leicht gebogen halt :/

MaSiReMa  05.07.2019, 03:43
@ScarlettVess

Ach was, ich bin mir sicher, das Du nicht hĂ€ĂŸlich bist, und es gibt doch mittlerweile so schöne Brillen. Das mit dem leicht gebogen hatte ich so Ă€hnlich, ich sah höhere GegenstĂ€nde so leicht nach vorne gekippt, als wĂŒrden sie jeden Moment auf mich drauffallen, aber auch das war nach ca. 3 Tagen weg.

ScarlettVess
Fragesteller
@MaSiReMa

Na hoffen wir Mal dass das verschwindet, meine mum hat auch gemeint dass ich mich dran gewöhnen muss, aber ich trag sie nun schon seit 3 Tagen und noch sehe ich keinen großen Unterschied wie beim ersten Tag tragen :c

hubmonia  05.07.2019, 08:16
@ScarlettVess

Wenn das mit dem gebogen lÀnger anhÀlt frag evtl mal den Optiker.

Gebogen sehe ich nur mit einer zu starken Lesebrille

hubmonia  05.07.2019, 08:20
@ScarlettVess

Kauf dir Linsen, dann bist du hĂŒbsch und siehst richtig 😉.Manchen steht tatsĂ€chlich keine Brille, so auch mir und deshalb habe ich sie auch trotz 3,5 Dioptrien nicht regelmĂ€ĂŸig getragen.

Das ist die Eingewöhnung, geht nach ein paar Tagen weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung