Ich rede nicht auf Arbeit wie kann ich mich intigrieren?
Hab schon seit Jahren das selbe Problem, immer wenn ich einen Job habe bin ich der Aussenseiter, am Anfang kommen immer alle zu mir und sind Freundlich doch bereits nach paar Tagen redet keiner mehr mit mir weil ich irgendwie nie meinen Mund aufbekomme, ich lass mir eine Aufgabe geben und mache sie, egal ob Arbeitskollegen dabei sind ich rede dabei nicht, also wirklich garnicht, auf Fragen von ihnen antworte ich kurz und direkt, das wars. Leider führt das dazu dass ich mich auf Arbeit immer als drittes Rad am Wagen fühle und man mir oft nur die Drecksaufgaben gibt da ich auch sehr schusselig bin und auch oft total dumme Fehler auf Arbeit mache, weil ich Arbeiten gehen einfach hasse. Auch wenn alle um mich herum lachen über etwas, habe ich entweder nicht einmal zugehört oder finde es nicht lustig. Ich bin eigentlich nicht schüchtern, sobald ich im Privatleben bin rede ich wie ein Fluss und ich komm schnell klar mit den Leuten, aber woran liegt das? Hat jemand ein ähnliches oder sogar das selbe Problem? Egal wo ich jetzt war (verschiedene Firmen und verschiedene Berufe) immer das selbe Problem, hilfe!
4 Antworten
Dies kann an deiner Schulzeit liegen! Lehrer wollen oft eine richtige und vorallen kurze Antwort. Jedoch ist der Arbeitsort nicht die Schule! Du solltest dir die Arbeit daher nicht als Job vorstellen, sondern als Hobby/eine AG. Versuche dir also jeden Tag vor der Arbeit zu sagen, dass das Leute in deinem Alter sind und, dass der Arbeitsort nicht die Schule ist. Selbstverständlich muss man erst lernen, was man machen muss, jedoch solltest du dir angewöhnen vor der Arbeit zumindest in deinen gedanken zu sagen ,,Das ist nicht die Schule!". Dieser Gedanke findet übrigens meistens im Hinterkopf stadt(du bekommst ihn nicht mit). Daher wäre es gut dich dadran zu gewöhnen und mit der Zeit wirst du merken, dass du mehr reden kannst. :)
Du musst dein Verhalten ändern, dann klappt es auch mit den Arbeitskollegen.
Vielleicht liegt das daran das du die falsche Berufswahl getroffen hast? Wenn du ungern zur Arbeit gehst ist das nicht gut :/
Hallo!
Mir geht es exakt genau so. Dachte schon ich wäre die einzige Person :D also ich rede auch tatsächlich kein wort und verhalte mich schusselig. Denke dann viel über die Arbeitskollegen und mein seltsames Verhalten nach und kann nicht gut entspannen, woraus dann noch mehr Fehler resultieren.
Bei Freunden rede ich für gewöhnlich aber auch relativ viel und mache mir nicht so ein Kopf.
Leider ist die Arbeit soo wichtig und ich frage mich wie sich dieses Problem jemals lösen soll. Ob es vielleicht doch die falschen Jobs waren..
Die Theorie mit der Schule finde ich aber auch sehr interessant. Könnte wirklich sein, dass dadurch so eine Grundangst vor Fehlern entstanden ist. Habe auch auf der Arbeit das Gefühl perfekt sein zu müssen und zu leisten. Was irgendwie ja auch stimmt aber wenn man mit den Kollegen klar kommt, wird man wahrscheinlich auch mehr leisten können usw. Ist eben ein Teufelskreis.
Liebe Grüße
Was meinst du genau mit ''Verhalten'' ?