Habt ihr schon mal auf einer Bühne eine Rede gehalten?

SalmasWelt  19.03.2023, 20:06

Assalamu alaikum ❤

Vielen Dank für den Stern! Inshaallah schaffst du die Rede :)

Stolze777
Fragesteller

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh meine Liebe,

gerne ☺️ und danke dir. Insha’Allah schaffe ich das mit Allahs swt Hilfe :)

NafriausNador  28.03.2023, 07:22

Zählt das Taraweeh vorbeten auch?

Stolze777
Fragesteller

Ich denke schon

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu alaikum liebe Ukhti :)

Ja, tatsächlich habe ich schon mehrmals Reden gehalten (oft wegen eines Schulprojekts. Die Schüler haben immer mich gewählt. Keine Ahnung warum 😂)

Ab und zu waren auch um die 200 Leute zu Besuch, unter ihnen auch viele berühmte Leute, die ich davor aber nicht kannte.

Nun aber zu den Tipps: Bei mir war es meistens so, dass meine Angst am größten wurde, als ich mit zitternden Beinen auf die Bühne kletterte. Meistens verschwindet diese aber, sobald man mit dem Reden beginnt. Ich habe mir damals immer entweder vorgestellt, dass ich ganz alleine in meinem Zimmer bin und probe oder dass die Menschen mir alles glaube was ich erzähle, egal wie viele Fehler ich mache. Die zweite Möglichkeit hat bei mir immer super gewirkt :D

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch ein schönes Wochenende! Baraka allahu feeki 🌷

Inshaallah wirst du die Rede schaffen :)

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Ich war noch nie auf einer Bühne aber da du das Taraweeh vorbeten mitzählst kann ich davon erzählen.

Das erste Mal Taraweeh vorbeten war eine neue Erfahrung für mich. Ich hab mich den ganzen Tag auf die Seiten vorbereitet die ich rezitieren musste (Murajaa). Zudem war ich sehr nervös, weil wahrscheinlich 200 Männer da sind und Frauen auch mitbeten.

Der Imam hat das Ishaa Gebet verrichtet und nach dem Gebet hat ein anderer Sheikh 6 Rakaat Taraweeh gebetet. Die letzten beiden Rakaat hab ich vorgebet. Habe angefangen Surah Al-Fatiha zu rezitieren und meine Stimme war sehr zittrig vor Nervosität. Mir war sehr warm und habe geschwitzt. In der ersten Seite von Surah An-Nur habe ich 2 Fehler gemacht. In der 2 Rakaat wurde es dann langsam besser. Was ich gemerkt habe ist, dass man während man vorbetet nicht spürt wie lange man steht bzw. rezitiert Subhanallah.

Vor 2 Jahren kamen nach Taraweeh Gebet paar Leute zu mir und sagten dass ich zu lange rezitiert hätte und ich hab es nicht gespürt. Für mich kam es nicht lange vor.

Mittlerweile habe ich oft das Taraweeh Gebet vorgebetet und es klappt sehr gut Alhamdulillah.

Stolze777
Fragesteller

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته أخي

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort

Jazzakallahu khayran

Eine "richtige" Rede nicht, aber ich moderiere manchmal bei Konzerten, bei denen zwischen 200 und 300 Leute zuschauen und ich habe eine zeitlang Theater gespielt in der Schule, mit 100 bis 200 Zuschauern, vielleicht auch mehr, ich weiß es nicht.

Als Kind habe ich mir da nicht so große Gedanken drüber gemacht und jetzt wo ich älter bin, bin ich es ja gewohnt. Wenn ich aufgeregt bin, versuche ich mich abzulenken und nicht so viel darüber nachzudenken. Das ist zwar leichter gesagt als getan, funktioniert aber.

Natürlich solltest du dich gut vorbereiten. Wenn du deinen Text kannst und schon ein paar Mal vor Freunden oder Familie (oder im Zweifel vor dem Spiegel) aufgeführt hast, wirst du es auch vor mehr Menschen schaffen. Besonders gut wird dein Auftritt übrigens, wenn du das was du sagst auch wirklich so meinst. Also (falls du dir das aussuchen kannst) schreib deinen Text selbst.

Und falls mal was schief geht - weitermachen. Je nachdem was passiert, stehen die Chancen gut, dass es im Publikum niemand merkt und selbst wenn es jemand merkt, selbst wenn es alle merken - die haben das alle in ein paar Stunden, spätestens Tagen vergessen. Denk da immer dran. Fehler sind nicht schlimm und unwahrscheinlich, wenn du dich gut vorbereitest.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Ich stand schon sehr oft auf der Bühne vor vielen Menschen. Mehrmals Sing - Auftritte, einmal eine Rede und einmal poetry slam. Alle in der schule.

Ich bin generell ein Mensch, der nicht so krass aufgeregt ist wie andere. Ich gehe immer ganz locker an die Sache ran. Ich mache mir immer bewusst, dass diese Menschen das am Ende des Tages sowieso vergessen. Niemand wird sich am Ende noch daran erinnern. Du darfst nicht viel nachdenken. Du musst einfach loslegen und es fühlen.

Du solltest deine Rede auf jeden Fall sehr gut üben. Du kannst dich entweder vor dem Spiegel stellen, oder du machst es einmal vor der Familie/Freunden vor. Ich empfehle vor dem Spiegel. Das mach ich auch oft und es hilft mir sehr. Was mir aber auch sehr hilft, was aber erstmal vielleicht komisch klingen mag, ist, dass ich eine Kamera vor mir stelle und dann rede. Es hilft wirklich sehr.

Aufregung ist an sich normal, sie verschwindet aber bei mir direkt dann, wenn ich beginne zu reden. Das heißt, nach einem Satz vergesse ich schon direkt die Aufregung und konzentriere mich auf die Rede. Vor allem bei meinen Sing - Auftritte hatte ich anfangs eine etwas zittrige Stimme, welche aber dann auch in Laufe der Zeit verschwindet.

Ich möchte auf jeden Fall noch Reden halten. Bei meiner Abi Abschlussfeier safe. Dann werde ich auch voll gegen meine Lehrer schiessen, die ich nicht mag und mich unfair benotet haben. Ich freue mich schon. Ich werde diese Rede heftig machen und alle zerstören.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Rede.

Mermaid1996  20.03.2023, 22:39

"Dann werde ich auch voll gegen meine Lehrer schiessen, die ich nicht mag und mich unfair benotet haben. Ich freue mich schon. Ich werde diese Rede heftig machen und alle zerstören."

Hahahahahaha geil 🤣👍🏻

nevaya7  20.03.2023, 22:41
@Mermaid1996

Ich sehe es schon kommen, wie die mir so die Hand geben und ich einfach korbe Rund die hängen lasse muhahhahaha

Stolze777
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :)

Als Dozent und zeitweiliger Politiker schon viele hundert mal. Solltest Du zu Beginn deiner Rede nervös sein, dann hilft vielleicht folgender Anfangssatz: "Ich weiß nicht, ob sie merken, dass ich ziemlich nervös bin. Aber wenn sie etwas Geduld und Nachsicht mit mir haben, dann hoffe ich, dass das was ich sagen will, einigermaßen verständlich bei ihnen ankommt." Oft applaudieren dann die Leute und das hilft dann schon sehr. Hilfreich ist manchmal auch, wenn man vorübergehend eine Person in den vorderen Reihen anblickt und dieser sozusagen die Rede erklärt. Ich selbst habe meine Redeangst dadurch verloren, als ich als junger Student mal bei einer politischen Rede ziemlich wütend war und dann merkte, dass ich aufgrund meiner Wut keine Angst mehr hatte. Ich habe mich danach manchmal künstlich in Wut versetzt (was bei politischen Reden ja leicht fällt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung