Ich nehme nicht zu trotz 3100 kcal am Tag?

4 Antworten

Ich nehme nicht zu trotz 3100 kcal am Tag?

Ja. Und?

Wenn Du mit 3100 kcal pro Tag nicht zunimmst, isst Du eben nicht mehr Energie als Du umsetzt. Und ohne positive Energiebilanz nimmt man nicht zu.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Problem oder kann mir Tipps geben ?

Um mehr Fett aufzubauen isst Du mehr, um mehr Muskeln aufzubauen, trainierst Du mehr.

Aber generell ist die Waage zur Kontrolle der Figur ungeeignet. Nimm besser den WHtR: https://www.fettrechner.de/amp/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Alex

UnknownXuser
Fragesteller

Danke🙏

Du hast entweder einen guten Stoffwechsel. Vielleicht bist du deshalb ein hardgainer. In dem Fall musst du noch mehr essen. Schraube halt jeden Tag nochmal 100 oder 200 Kalorien hoch bis du deine gewünschte gewichtszunahme erreicht hast.

Zweiter Grund. Du wiegst dich eventuell zu oft und zu ungenau. Mach doch besser Fotos von dir und miss deinen Umfang an körperstellen die du bearbeitest. Wenn es dann doch die Waage sein soll, dann mach einen fixen Zeitraum. Zb alle 14 Tage um 7uhr montags, nach der ersten Verdauung und vor dem ersten essen. Um 1 kg Muskeln aufzubauen brauchst du ne gute Zeit. Geh mal von 1 Monat aus und 1700 Kalorien aus richtigen Nährstoffen für diese muskelmasse über diesen Zeitraum verteilt. Fett benötigt 7000 Kalorien um 1 kg davon einzulagern. Aber auch beim regulären zunehmen von Fett gänzlich ohne muskelreize, bewiesen sumos, das sie dann immernoch mit der meisten muskelmasse rumlaufen. lass bmi erstmal ne zeitlang völlig aus dem Spiel. als kraftsportler taugt der dir nichts. Der ist für uns nicht erstellt worden. Arbeite wenn dann mit kfa.

Dritter Grund. Du hast schon Muskeln aufgebaut. Dein grundumsatz und dein leistungsumsatz sind gestiegen. Dort hast du folglich einen Fehler in deiner rechnung, den du nur selbst herausfinden kannst, indem du dich beobachtet, kennenlernst und ausprobierst. Muskeln verbrauchen im Ruhezustand aber auch in der Alltagsbewegung mehr Energie als bei der norm, die sich in einem regulären muskel zu Fett Verhältnis befindet. Fett wiederum verbraucht garkeine zusätzliche Energie. Jegliche Rechnungen die man findet gehen von einem normalen Menschen aus der fett extra hat. Umso weiter du voranschreitest und klarer dein Ziel wird desto höher wird auch dein täglicher Bedarf an zusätzlicher Nahrung sein und desto weiter sprengst du die norm. Deswegen heißt es ja das ein muskulöser Körper Luxus ist. Viele Leute werden dich nicht verstehen. Aber das müssen sie nicht. Du musst es. Die müssen dir erstmal nachmachen auf deiner Reise zu sich selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg
UnknownXuser
Fragesteller

Danke für die Antwort, wirklich sehr motivierende Worte :)

Ich bin froh langsam immer mehr essen zu können und sehe auch durch den Sport schon optische Erfolge.

Die Waage und meinen BMI lasse ich jetzt erstmal außen vor. Würdest du sagen ich kann mehr fett essen ? Natürlich nur aus gesunden Quellen ?

Ansgar725  01.05.2022, 19:38
@UnknownXuser

Naja. Ich bin was älter. Ich bin Richtung 40. Mein Stoffwechsel ist nicht mehr der wie der einer jüngeren Version von mir. Meine junge Version ging besser damit um. Mein älteres ich muss schon sehen das er in Gang kommt um das in größeren Mengen richtig zu verarbeiten. Generell ist 0,8 bis 1gr Fett pro kg Körpergewicht förderlich für den muskelaufbau weil es nicht zuletzt für unseren hormonhaushalt und vor allen Dingen für die Interaktion zwischen den Zellen wichtig ist. Es muss quasi Fett gegessen werden damit vitamine und proteine ihren Weg zu deinem muskel finden. Wenn du Fett und kohlenhydrat zu weit runterschraubst merkst du es nicht unmittelbar. Aber auf lange Sicht wirst du schlecht schlafen und auch dein testo und deine Stressresistenz gehen hinüber. Und diese 3 Faktoren sind die wichtigsten deiner Regeneration welche bekanntlich 80% des Erfolges beim krafttraining ausmachen. Ich Decke meine pi mal daumen 100 gr fett, durch die Anteile aus Lebensmitteln ab, die ich täglich so esse. Haferflocken, saatenbrot, quark, joghurt, Milch, Fleisch und Fisch, bisl Öl an den Salat, mal ne dunkle Schoki wenn die Kinder plagen, frischkäse aufs Brot, ne Handvoll Nüsse an das Porridge. Bis auf den quark esse ich kaum fettreduziert, aber halt auch kein fastfood oder frittiertes und leider Gottes auch keine mayonaise (außer ich Will). Bei mir läuft alles durch die heißluft Fritteuse, Ofen oder Mikrowelle. Mit Kids steht auch mal hauseigene Pizza auf dem Plan. Aber mit poolish, Dinkelmehl und mageren Käse von Finello ist das auch wieder kein Problem. Es gibt viele Mittel und Wege. Aber hör nicht auf diese ganzen Diätgurus. Jeder hat ne eigene zauberformel und klaut dir was vom Teller. Am Ende deiner Reise hast du nur noch Wasser auf dem Teller 😉

3100 kcal sind möglicherweise zu wenig!? o_O

Da esse ICH ja zum Frühstück mehr! Und ich esse min. 5x am Tag!

UnknownXuser
Fragesteller

Du isst 15000 kcal täglich ?😅 schau dir mal erfolgreiche Bodybuilder auf YouTube an! Die essen 4300 kcal am Tag und sehen aus wie Hulk.

Mein Grundbedarf liegt durch mein Gewicht auch ziemlich weit unten.

Du bist im typischen Alter hohen Verbrauchs.

Was meinst du warum Portionen im typischen Studentenlokal so groß sind... Dazu trainierst du, hast Muskeln aufgebaut, die verbrauchen mehr...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie