Mein Kalorienbedarf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jonas416👋

ich habe auf vielen Seiten meinen Kalorienbedarf ausgerechtet

Solche Internetseiten interessiert es nicht, ob du abnehmen willst, zunehmen oder sonst was, die berechnen deinen Wert nicht individuell auf dich zugeschnitten, sondern rechnen das anhand von Statistischen Werten, die eingegeben wurden, beruhend auf Geschlecht, Alter, Größe und womöglich noch Bewegung am Tag. Wäre es nicht so würde bei mir nicht immer 2200kcal raus kommen obwohl ich zunehmen muss.

Diese Werte sind eine Empfehlung und dienen rein nüchtern betrachtet dazu, den "errechneten" Kalorienverbrauch wieder reinzuholen, um das Gewicht halten zu können, deshalb die Fragen mit der Bewegung, denn man nimmt bei solchen Test an, dass ein Mann, der 1,74 ist, XYZ alt und sich so viel bewegt am Tag, ABC Kalorien verbraucht, z.b. durch Arbeit, Sport etc. und deshalb braucht der Mann eben 3100kcal am Tag.

Wenn du es wirklich genauer wissen willst, wende dich an einen Ernährungsberater. Darüber hinaus ist Geduld eine Tugend. Es reicht nicht alleine im Kaloriendefizit zu essen, du musst auch wissen, was du isst. Ich meine damit nicht, dass du dir Dinge verbieten sollst, doch es gibt einen Unterschied zwischen nährstoffreicher und nährstoffarmer Lebensmittel, es gilt, sich ausgewogen und regelmäßig zu ernähren und den Sport mit einfließen zu lassen in den Alltag, denn man kann nur dann neue Verhaltensweisen lernen, wenn man sie auf positiver Weise in den Alltag integrieren kann, ansonsten ist es ein abrackern und das macht keiner mit auf Dauer.

Leider hast du nicht dazu geschrieben, wie lange du schon dabei bist mit dem abnehmen, ich würde dir dennoch ans Herz legen, solche Wörter wie Schnell zu vergessen. Das wird dir auch langfristig nicht gut tun, wenn du Dinge schnell machst, denn dann hast du keine Zeit dafür, dir die neue Verhaltensweise oder Ernährung anzueignen, das braucht Zeit, der Körper, dein Gehirn, deine Empfindungen all das verändert sich mit. Und die brauchen ein bisschen, bis sie kapieren, dass Veränderungen nichts schlechtes sein müssen, die stellen sich nicht innerhalb kurzer Zeit um. es braucht Kontinuität.

Jonas416
Fragesteller

Dankeschön für die Ausführliche Antwort ich weiss das es kein Sinn macht dich etwas zu verbieten und obwohl ich Übergewicht bin mach ich sehr oft Sport und es macht mir ja auch sehr viel Spaß ich möchte aktuell meine Kondition etwas verbessern weshalb ich halt jogge und Ess-Gewohnheiten versuch ich mir jetzt seit längerem an zu gewöhnen ich esse auch mal neben Obst und Gemüse etwas auf das ich Lust habe. Ich versuch mein bestes danke

Jonas416
Fragesteller

Achso das heißt ca. ich sollte 2500 kcal essen durch die 500kcal Abzug und ich möchte nichts überstürzen da ich keinen falls einen Jojo Effekt haben möchte

memoriath  04.04.2022, 20:17
@Jonas416

Das Internet kann dir nicht sagen, ob du einen "Normal kalorienbedarf von 3100kcal" hast, dafür solltest du vllt. zu einem Ernährungsberater oder Arzt gehen und das bestimmen lassen, danach kannst du davon was abziehen. Du hast ja bevor du im Internet gesucht hast auch keine 3100kcal gegessen oder? Demnach bezieht sich das Defizit auf das was du vor dem abnehmen zu dir genommen hättest