Ich nehme immer mehr und mehr zu obwohl ich nur wenig ungesundes esse?

7 Antworten

Gesund ist relativ.

Wenn du dein Gemüse in Butter anbrätst und es mit Sahne verfeinerst, ist das ganz schnell zu viel. (ein Beispiel)

Dein Körper wandelt überschüssige Kalorien in Fett um und lagert es da an, wo es für ihn am leichtesten ist.

Gehe mal zur Ernährungsberatung, die können helfen.

Es kommt ja nicht nur auf den Zucker an. Kohlehydrate an sich sind verschiedene Zuckerarten. Dazu noch gut versteckte Fette... Da reicht es nicht nur die eine Zuckerarten wegzulassen.

Lies mal wo alles Zuckerarten drin sind und wieviel das ist.

Vermutlich zu wenig Bewegung (Sport?)

Himbeere722 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 21:15

Sport mache ich nicht aber ich habe alltagsbewegung, reicht das dann trotzdem nicht?

Himbeere722 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 21:22
@DeernVomDienst

Nimmt man also auch einfach so zu nur weil man kein Sport macht? Ohne ungesund zu essen bzw. nur selten

DeernVomDienst  14.06.2025, 21:28
@Himbeere722

Wenn du mehr Kalorien zu Dir nimmst, als du auch verbrennst, dann ja.

Wer sich wenig bewegt, braucht nur wenig Kalorien.

Kann viele Gründe haben :

• Vitamin D3 Mangel
  • Schildrüsenprobleme
  • Hormonelle Probleme
  • Stress

und mehr .

Tip :

• Keine Süssgetränke nur Wasser und Tee ohne zucker
  • keine Snacks .
  • Keine Fertigprodukte .

Lg ⚘

Zu viel Input und zu wenig Output.

Im Vergleich zu einem Kalorienverbrauch ißt du zu viel. So einfach ist das. Entweder du machst viel zusätzlichen Sport um das Futter wieder zu verwerten oder du solltest kalorienärmer essen.

1 kg Körperfett besteht aus ca. 7.000 Kalorien. Daran kannst du dir ausrechnen, wie viel Überschuss du gefuttert hast.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:57

Ok aber hättest du nicht statt Futter, Essen schreiben können und statt gefuttert, gegessen? Ich bin kein Tier.

Realisti  14.06.2025, 20:58
@Himbeere722

Wir reden so hier auf dem Dorf. Aber solche Feinheiten ändern nichts an den Fakten.

Realisti  14.06.2025, 21:01
@Himbeere722

Ich hoffe mal nicht, dass du Lipödme hast. Die treten eigentlich nur bei Frauen und an den Beinen auf. Aber du hast ja auch die Problemzone Bauch. Das wäre für eine Lipödemerin nicht typisch. Es sei denn, du hast obenauf noch sowas wie "Kummerspeck", also Adipositas.