Ich nehme diese Pille kann es dadurch sein dass meine Periode ausbleibt bin 12. Tage überfällig. Oder kann es an etwas anderen liegen dass sie ausbleibt?

 - (Gesundheit und Medizin, Schwangerschaft, Pille)

8 Antworten

Auch wenn Du vor der Einnahme der Pille Deine Menstruation unregelmäßig hattest, durch die Pille müsstest Du sie regelmäßig wie ein Uhrwerk bekommen.

War beim letzten Zyklus etwas ungewöhnlich, mußtest Du Antibiotika nehmen und/oder hattest Du starken Durchfall? Oder hast Du einen Einnahmefehler gemacht?Es wäre dann gut, wenn Du einen Schwangerschaftstest machst.

Die andere Möglichkeit ist, daß Du viel zu dünn, an der Grenze zur Magersucht bist.

Giwalato

ILoveNCIS
Fragesteller

in manchn monaten war der zyklus kürzer vor 2 monaten länger ich habe letzes monat antibotikum genommen haben aber dann mit kondom verhütet

Giwalato  02.11.2018, 19:39
@ILoveNCIS

Das war gut so. Auch wenn der Schwangerschaftstest negativ (nicht schwanger) ausfällt, solltest Du mit Deinem Frauenarzt darüber sprechen, daß Deine Regel nicht zuverlässig kommt. Das reicht aber, wenn Du Dir ein neues Rezept holst.

sarah3  21.08.2019, 17:10

Nein das ist eine Minipille!

Hallo ILoveNCIS

Wenn  man  die  Solgest  regelmäßig  nimmt, nicht  erbricht,  keinen Durchfall  hat   und  keine  Medikamente  nimmt  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen und keine Pillenpause macht  dann  ist  man   ununterbrochen,  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft,  dann  kannst du nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  ihr beide  gesund  seid  könnt  ihr  auf  das Kondom   verzichten  und  er  kann  auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei  Erbrechen  und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man  richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall  zählt  in  diesem  Fall nur wässriger  Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

hallo du,

du nimmst diese Pille ja schon seit 3 Jahren. Dann ist es für dich bestimmt nicht ungewöhnlich, dass du deine Blutung auch manchmal unregelmäßig bekommst. Gerade machst du dir Sorgen, weil du anscheinend sehr lange auf deine Blutung wartest.

Lies doch nochmal den Beipackzettel bei dir durch, vor allem was bei den Nebenwirkungen steht. Bei manchen Pillen ist es möglich, dass man auch mal gar keine Blutung bekommt. Das muss dann nicht gleich ein Zeichen für eine Schwangerschaft sein. Vielleicht kann dich das ein wenig beruhigen.

Hast du denn in letzter Zeit die Pille mal vergessen oder war sonst irgendwas, das sie nicht richtig wirken konnte?

Falls du dir trotzdem noch Sorgen machst, kannst du zur Sicherheit ja noch einen Schwangerschaftstest machen.

LG saramaria

ILoveNCIS
Fragesteller

ich nehme die pille seit 1 jahr

saramaria  06.11.2018, 11:08
@ILoveNCIS

Ah, okay. Dann hab ich dich vorher falsch verstanden. Dann hattest du gemeint, dass du deine Periode jetzt schon seit 3 Jahren hast und nicht die Pille. Sorry.

Wenn du die Pille nimmst, hast du keine normale Periode und keinen normalen Zyklus mehr. Es reift nicht mehr wie im normalen Zyklus eine Eizelle heran, die dann mit der Monatsblutung hinausgeschwemmt wird.

Wenn du diese Pille ohne Pause einnimmst, dann hast du auch keinen künstlichen Zyklus, bei dem es immer in der Pillenpause zu einer sogenannten Hormonentzugsblutung kommt.

Bei deiner Pille kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Blutungen. Es kann auch sein, dass die Blutung einmal ganz ausbleibt.

Hast du vor, noch einen Schwangerschaftstest zu machen, um dich zu vergewissern?

Natürlich kann es an etwas anderem liegen

  • du könntest schwanger sein
  • du könntest so jung sein, dass deine Periode noch nicht regelmäßig ist
  • du könntest so alt sein, dass deine Periode nicht mehr regelmäßig ist
  • du könntest so unter Stress stehen dass deine Period unregelmäßig ist
  • und so weiter

Sinnvoll wird aber sein, du stellst die Frage dem, der dir die Pille auch verschrieben hat, dass dürfte dein/e Frauenarzt/Frauenärztin sein.

Wenn du noch sehr jung bist, ist es ganz normal, dass deine Periode mal ausbleibt.
Das ändert sich mit der Zeit.

Machst du eine Pillenpause? Hast du mal mit deiner Frauenärztin darüber gesprochen?

ILoveNCIS
Fragesteller

nein ich mach keine pause

hannibalxme  02.11.2018, 14:33

Wenn du keine Pillenpause machst bleibt deine Blutung in der Regel aus.
Viele verzichten genau deswegen auf die Pillenpause.