Ich muss mir eine kurze Einleitung über Australien schreiben. Finde im Internet nichts darüber. Wisst ihr vielleicht was. Danke im Voraus?

Marie123801  21.09.2022, 18:03

Eine Einleitung z.B. für ein Referat?

Elissayay
Fragesteller

Genau

6 Antworten

Wie soll man das jetzt einordnen bei den vielen Fragen, die Du zu Deiner Hausaufgabe stellst. Sollen wir jetzt Deine Arbeit machen? Es sind Deine Hausaufgaben, also sollte es auch Deine Recherche sein, nicht unsere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Heyy!

Also ich habe tatsächlich selbst ein Referat über das Thema gehalten, das ist zwar schon ein bisschen her...aber die Ideen funktionieren bestimmt noch.

  1. Falls du ein jüngeres Publikum hast, wäre ein guter Redeeinstieg, eine Art Maskottchen vorzustellen (z.B. ein Känguru, das würde direkt super passen). Dieses Maskottchen könnte das Publikum dann durch die ganze PowerPoint begleiten indem es zum Beispiel zuerst seinen Lebensraum (die Flora), dann die Mitlebewesen (Fauna) vorstellen, dann den Lebensraum der Menschen (Städte, Gesundheitswesen, Unterhaltung, Sprache, Kultur etc).
  2. Ebenfalls wäre ein guter Einstieg mit einer Art Bilderkette, zum Beispiel von beindruckenden Naturwundern oder Bauwerken. Wenn deine Mitschüler noch nicht wissen, welches Thema du hast, kannst du sie natürlich super raten lassen. Auch eine rhetorische Frage funktioniert super (auch wenn sie das Thema bereits kennen).
  3. Wenn du der Typ dafür bist, kannst du auch etwas überspitzt erklären, warum Australien das beste Land für den nächsten Urlaub überhaupt ist.

Das geht jetzt natürlich sehr in die Rhetorik, aber du kannst dir auch auf Youtube Videos zu Redeeinstiegen suchen, da gibt es einige, die super sind.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Australien ist der einzige Staat der Erde, der einen ganzen Kontinent umfasst. Australien ist der kleinste der Kontinente der Erde und macht den größten Teil der Landmasse Ozeaniens aus.

Im Internet gibt es genug information über Australien...

Lachlan  22.09.2022, 09:52

@CinderSchmutz. So ist es. Man muss sich nur die Mühe machen.

Finde im Internet nichts darüber

Wenn ich "Australien" eingebe, kommen bei google

Ergebnisse.

Und das nennst Du NICHTS?