Ich muss mein Zimmer mit meiner Schwester teilen; was kann ich machen, um auszuziehen?

5 Antworten

Ob du Anspruch auf eine Wohnung hast, weiß ich nicht. Da müsstest du dich mal beim Amt schlau machen... gibts da keinen Ansprechpartner der dir helfen kann?

Ich finde auch, dass man mit 19 zumindest ein eigenes Zimmer / einen abgetrennten Bereich haben sollte, indem man in Ruhe lernen kann & seine Privatsphäre hat. Wenn es in der Wohnung deiner Mutter nicht genügend Räume gibt, wie siehts bei deinem Vater aus? Irgendein anderes Familienmitglied wo du unterkommen könntest & deinen eigenen Raum hast?

Ich finde das ein ernstes Thema, weil das durchaus die schulischen Leistungen beeinflussen kann. Und das sollte deine Priorität sein: Auf jeden Fall die Schule fertig machen (mit dem bestmöglichen Ergebnis)! Bildung ist das A und O, nur so kommst du aus diesem "Kreislauf" raus.

Also, wende dich mal an jemanden der Ahnung von der Materie hat - gibts an deiner Schule einen Vertrauenslehrer? Irgendjemand, der dir weiterhelfen und dich beraten könnte? Stell es einfach so dar, dass du in diesem Umfeld nicht vernünftig für die Schule lernen kannst (gern auch ein bisschen dramatisieren).

Mit 19 sollte man sein eigenes Zimmer haben! Und wenn es nur 7 Quadratmeter sind - Hauptsache man kann die Tür hinter sich zumachen.

Hoffe du kannst dich an jemanden wenden (an der Schule, oder direkt beim Amt) der dir helfen kann. Es geht ja erstmal nur um den Zeitraum bis du mit der Schule fertig bist.  Danach ist die Priorität natürlich, einen vernünftigen Job zu finden dass du dir deinen eigenen Wohnraum finanzieren kannst.

Aber mach bitte die Schule fertig!

abcmen
Fragesteller

danke für die tolle Antwort! Ich werde Ihren Ratschlag befolgen. Vielen herzlichen dank!

Eine Chance auf die Kostenübernahme von eigenem angemessenen Wohnraum vom Jobcenter und deinen Regelsatz hast du nur,wenn du dem Jobcenter nachweisen kannst,dass dir das Zusammenleben mit deiner Mutter und Schwester in der Wohnung nicht mehr zugemutet werden kann !

Du kannst zwar einen eigenen Antrag auf Kostenübernahme stellen,aber ich würde mir vorher Hilfe vom Jugendamt holen,die sind noch bis 21 für dich zuständig.

Die können bei euch zuhause eine Wohnungsbesichtigung machen und die Wohnverhältnisse überprüfen und dann ggf.eine Notwendigkeitsbescheinigung für das Jobcenter erstellen,damit steigen deine Chancen merklich an.

Es gäbe bestimmt eine Möglichkeit, dir ein Zimmer zu finanzieren. Du musst ja nicht gleich eine ganze Wohnung für dich allein haben, ein WG-Zimmer tut's auch (in einer WG lernst du auch gleich neue nette Leute kennen). Je nach Mitbewohner hast du da vielleicht auch nicht so viel Ruhe, aber wenigstens ein eigenes Zimmer. Wenn du zum Beispiel jeden Samstag und in den Ferien arbeiten gehst, kriegst du doch schon ordentlich was zusammen.

Wenn du das nicht willst, kann man vielleicht euer Zimmer so umstellen, dass es zwei abgetrennte Einheiten gibt. Je nach Grösse des Zimmers geht das vielleicht mit einem Schrank in der Mitte oder mit einer Holzwand (so ähnlich wie ein Gartenzaun). In eine Holzwand könnte man auch eine Art Schiebetür einbauen (mit etwas handwerklichem Geschick).

Wir waren vier Kinder und hatten nur ein Zimmer - 3 Mädchen und ein Junge..Wir haben auch gestritten, aber man musste sich arrangieren. So  haben wir für`s Leben gelernt. Aber irgendwie war das auch schön - man war nie ganz allein...Wir konnten auch keine Freunde einladen, meine Freunde auch nicht - Es war halt damals so. Wir hatten einen Treffpunkt und das hat uns gereicht. Meine Kinder hatten auch ein Zimmer zusammen, aber das ging eben nicht anders. Heute werden so hohe Ansprüche gestellt..Die Wohnungen werden immer teurer und kaum noch bezahlbar. Lernt kürzer zu treten und genügsamer zu werden..

Du kommst weder mit deiner Schwester klar, noch mit dem Rest deiner Familie Vielleicht solltest du mal daran arbeiten.

Und NEIN, du hast keinen Anspruch auf eine eigene Wohnung, außer du kannst dir eine leisten. Vielleicht kannst du neben der Schule noch Geld verdienen, damit du einen Führerschein  machen kannst - dann bist du unabhängiger und wenn du Ruhe brauchst,  kannst du in den Wald fahren...das ist es ruhig genug.  lg

RS gibt zwei Möglichkeiten entweder lebst du mit dem was du hast oder du sichst dir einen job und finanzierst dir deine Ansprüche selber. Wenn es dir nur ums lernen gehen würde, dann mach mit deiner Schwester regeln klar. So in etwas ich brauche jeden Tag eine Reihe Stunden zum lernen. Entweder lernt sie dann auch, oder sie verlässt das Zimmer. Oder du gehst einfach ins Schlafzimmer deiner Mutter und lernst da. Zur not gehst du in die Bibliothek deiner Stadt ind lernst da, dort ist es mit Sicherheit ruhig!