Ich möchte sehr gerne ein Persönlichkeits-Aufbautraining bzw. Persönlichkeitsentwicklung starten. Würdest du so etwas machen wollen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wäre wünschenswert wenn junge Menschen nach der Schule bzw Ausbildung so ein Kurs machen um sich im Beruf durchsetzen zu können und vor allem in Beziehung bzw Partnerschaft harmonieren. Das sollte zur Pflicht werden

newcomer  21.07.2020, 20:54

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Es kommt darauf an, welchen Inhalt die Veranstaltung hat. Das Thema Persönlichkeit ist zu wichtig, da soll man darauf achten, dass man sich das Richtige beibringen lässt, viel zu groß ist sonst das Risiko für die Zukunft. Und man müsste auch auf die Wünsche der Teilnehmer eingehen, denn jeder hat seine eigenen Ziele und Erwartungen.

Hab ich gemacht...einmal die woche 4h....war aber nicht darauf ausgelegt, meine Persönlichkeit zu entwickeln, sondern die Personenzentrierte Gesprächsführung nach Rodgers zu lernen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
sunnywobgirl  16.07.2020, 20:00

Mitgefühl und wertschätzende kommunikation trifft es da sehr gut

TomMeias84
Fragesteller

Das war aber bestimmt teuer :D

TomMeias84
Fragesteller

okay, danke :)

Absoluter Quatsch. Die Dinge müssen von Innen heraus kommen, nicht durch ein Exerzier-Training (=sagt schon der Name, oder). Stattdessen empfehle ich eine 15-tägige "intensiv-Achtsamkeits-Meditation" bei einem buddhistischen Verein. Da ändert sich auch etwas am BIOS, wenn du gute Praxis hinlegst.

TomMeias84
Fragesteller

Ja, bestimmt nur möchte ich etwas aufbauen, was nicht direkt was mit Religion zu tun hat. Ein Atheist würde nicht so gerne zum buddhistischen Verein gehen.

Und für so Menschen möchte ich es machen, die denken, ich möchte etwas verändern, aber möchte nicht in Gruppen oder Religionen bezwungen werden.

NewKemroy  17.07.2020, 01:33
@TomMeias84

Du brauchst kein Verein, - klar. Ne, dann studier zu Hause, immerhin hast du die weltgrößte Bibiliothek, das Internet, zur Verfügung.

TomMeias84
Fragesteller
@NewKemroy

es geht ja nicht, dass ich was darüber lernen möchte, ich möchte das Wissen weitergeben und es zeigt sich immer wieder, das es in kleinen Gruppierung viel besser ist sich etwas anzueignen. Daher sind diese Vereine auch so gut, halt nur mit buddhistischem Touch, in deinem Beispieln