Ich möchte nicht in die wechseljahre kommen?was tun?
Hi
Ich werde in 3 Wochen 40 und bemerke seit 2 Jahren in etwa körperlich Veränderungen wie Zyklus Störungen usw.
Ich will keinesfalls die nächsten Jahre die wechseljahre bekommen!!!;!!
Wer weiß Rat?
Vielen Dank
5 Antworten
Hallo 👋
Nein, das kannst du nicht beeinflussen.
Du könntest zwar die Pille nehmen aber damit verzichtest du auch auf deine Fruchtbarkeit, es gibt also nichts was deinen Ansprüchen gerecht wird.
Also entweder hinnehmen oder dubiose Kurse, Ernährungsweisen, 'pflanzliche' Medikamente ausprobieren. Allein deine Entscheidung aber ändern kannst du es nicht.
Du solltest vielleicht aber generell einmal zum Gynäkologen gehen und deine allgemeinen Zyklusprobleme abklären lassen.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Auch ein hormonscreening wurde gemacht
Wohlgemerkt vor anderthalb Jahren allerdings war dort alles noch okay ich habe aber gehört es soll nicht sonderlich aussagekräftig sein mit den Tests
Ich habe sogar einen Urintest gemacht FSH und da war leicht positiv
Dazu kann ich nichts sagen da ich mich in die Medizin nicht einmische. Beim nächsten Besuch kannst du ja mal das Thema Mönchspfeffer ansprechen.
Wüsste gar nicht, dass es Urintests für FSH gibt. Es gibt aber Urintests für LH also Ovulationstest.
Es ist normal, dass beide Hormone ansteigen, das sind ganz normale Prozesse im Körper.
Ich bin nicht bereit älter zu werden es ist zu fürchterlich für mich
Informiere dich mal bei deiner Mutter /Grandma wann die in die Wechseljahre gekommen sind. Du kannst dann davon ausgehen ähnliches durchzumachen.
Aber man kann doch niemanden zu sowas zwingen oder
Der Natur ist es auch egal ob du es fürchterlich findest. Kümmere dich um deine Einstellung dazu.
Die Natur kann auch dafür sorgen dass du sofort tot umfällst.
Leben bedeutet Risiko.
Warum werde ich gezwungen es zu hinzunehmen
Was habe ich denn im Leben nur verbrochen
Meine Güte was eine Melodramatic - ausnahmslos alle Frauen die älter als 40 wären machen das durch.
Ich bekomme so langsam den Eindruck dir mangelt es an Unterhaltung.
Ich finde sowas grauenhaft und ich will damit nicht leben wollenIch finde sowas grauenhaft und ich will damit nicht leben wollen
Es ist deine Entscheidung wie du damit umgehst - dein Leben= deine Verantwortung.
Ich konnte auch in der Pubertät mit der regelblutung nicht leben und flehte ein Mann sein zu wollen
Seltsam - dann solltest du doch jetzt froh sein dass die Blutungen nachlassen und dann auch gänzlich aufhören.
Ich denke mal du hast dich gerade verlaufen.
Nein ich konnte es damals kaum ertragen sei froh dass du keine Frau bist
Der Schmerz die Krämpfe der Geruch aber ich freue mich trotzdem keinesfalls auf die wechseljahre wie man hier liest und es hat null mit Langeweile zu tun
Glaubst du tatsächlich wir Männer haben mit dem Älterwerden keine Probleme? Beide Geschlechter machen unangenehme Phasen in ihrem Leben durch.
Bei uns daheim versuchen wir auch die Lebensphasen mit Humor zu nehmen, das funktioniert ausgezeichnet.
Du scheinst ausnahmslos alles besser zu wissen und keine Ahnung zu haben wie heftig regelschmerzen sein können
Du tust so als wenn ich mich sonst wie anstellen würde
Dein Körper kann dich zu alles zwingen. Muss er erbrechen? Wird er erbrechen er zwingt dich. Hat er Durchfall? Wirst du Durchfall bekommen, er zwingt dich. Bekommst du einen Herzinfarkt/Schlaganfall wirst du einen Herzinfarkt/Schlaganfall bekommen, dein Körper zwingt dich. Musst du niesen, Husten, blinzeln, schlucken, wachsen, Sabbern, atmen wirst du das auch, dein Körper zwingt dich. Man kann körperliche Prozesse nicht einfach unterbinden
Ich beende die Debatte an der Stelle, weil die Melodramatic deinerseits ist mir zu auffällig aufgesetzt.
Nein.
Ich habe mich mal bewusst entschieden mich zu Weigern an einem bestimmten Tag die Regel zu bekommen bewusst wohlgemerkt und dann wurde sie noch schmerzhafter ist es normal
Was hat das denn mit mir zu tun was andere Frauen haben!?
Ich bin ja noch keine 60 geschweige denn 70
Dennoch, du bist als Kind gewachsen, du bist mal Krank gewesen, atmest, blinzelst, musst auf die Toilette etc. Man kann manches vielleicht etwas verzögern aber niemals ganz unterbinden, irgendwann passiert es
Warum hatte ich plötzlich stärkere Schmerzen als ich mich bewusst gegen die Blutung geweigerte hatte
Manchmal hat man aber den Eindruck, dass du denkst, dass du morgen schon so alt wirst. Es sind immerhin noch 20-30 Jahre dort hin also mehr als das dreiviertel deines Lebens das du bis jetzt gelebt hast
Warum hat sich das plötzlich verstärkt in dem ich mich bewusst innerlich gegen Blutung geweigert hatte
Ich hatte innerlich alles dafür getan keine Blutung zu bekommen
Weil wie gesagt ein Körper die Macht hat und nicht du. Der Teil in deinem Gehirn was du als Bewusstsein empfindest, mit dem du denkst und Handelst hat keinen Einfluss auf körperliche Vorgänge und Prozesse.
Mag vielleicht sein, dass es dir so vorkam, dass du deinen Körper allein durch geisteskraft gesteuert hast, deine Periode an dem Tag nicht zu bekommen aber die ultimative Ansage machen andere Teile in deinem Gehirn und nicht du. Deswegen kannst du auch nicht beeinflussen wie stark oder wie schmerzhaft deine Regel wird und es ist normal, dass wenn sie verspätet kommt auch mit stärkeren Symptomen einhergehen kann.
Kann die Psyche körperlichen Schmerz verstärken
Man kann sie stärker wahrnehmen ja. Psychischer Stress kann auch Schmerzhormone aussenden und somit Schmerzen intensiver wahrnehmen
Liebe Malle, ich bin mit 49 vor fast einem Jahr in die Wechseljahre gekommen. Meistens ist es gar nicht so schlimm, nur lästig. Aber ich habe auch mal einen schlechten Tag. Ich rede mir ein, dass es Licht am Ende des Tunnels gibt und ich es irgendwann erreichen werde.
Anfang des Jahres gab es ein AMA zum Thema Wechseljahre mit vielen Teilnehmern, das dir vielleicht gefallen könnte.
AMA: Tabuthema Wechseljahre (mit der Influencerin blondbynana)
Viel Glück!
Übrigens interessiert mich nicht wie du es siehst und empfindest sry
Was du möchtest interessiert die Evolution /Biologie nicht, auch du wirst dich damit abfinden müssen.
Versuche mit hormonellen Interventionen sind sind high risk, dazu gibt es zahlreiche Studien.
Meine Frau ist Anfang 50 - laut der Laborbefunde gibt es bei ihr noch keinerlei Hinweise auf den Beginn der Wechseljahre. Genetische Disposition. Sie blickt vollkommen entspannt auf den Beginn.
Trotzdem kann mich doch keiner zu so einem Vorgang nötigen auch wenn er angeblich so natürlich ist
Bei mir wurde auch noch nichts diagnostiziert auch bin ich noch fruchtbar aber ich merke diese Veränderungen
Sei froh. Hast du keine Periode mehr. Ich wäre froh, wenn die endlich ganz ausbleiben würde.
Ich bin froh, wenn ich die Periode mal nicht mehr hab. Warum ist das so schlimm, wenn du sie nicht mehr hast?
Das ist doch meine Sache ich will mich nicht immer erklären müssen ich will keine wechseljahre.
Wird aber früher oder später so sein. Meinst du, auch nur einer der User weiß, wie man den Prozess stoppt, der nicht zu stoppen ist? Sorry, aber das hättest du dir denken können, dass dir diese Frage niemand beantworten kann, weil es unmöglich ist, das aufzuhalten.
Warum ist das von der Natur überhaupt so
Ich will dir klar machen, dass man gegen die Natur nicht ankommt.
Es gibt eine Zeit, da hat man die Periode und es gibt eine Zeit, da bildet sich das ganze zurück und es gibt eine Zeit, da ist alles vorbei.
Das ist ungefähr so, als würde man sagen: Ich will ewig den Körper einer 25-Jährigen und das geht nicht. Ist halt so.
Das muss man akzeptieren.
Wenn es für dich ein Trost ist: Das erwischt JEDE Frau. Alle, die jetzt in ihren 20ern sind, sind in ca 20 - 30 Jahren soweit - spätestens, vielleicht auch schon früher.
Ich würde dich vollkommend verstehen, wenn du gesundheitliche Probleme hättest und fragen würdest, was du dagegen machen kannst.... Aber zu fragen, wie man einen natürlichen, von der Natur erschaffenen und nicht aufzuhaltenden Prozess aufhält, finde ich schon komisch.
Ich weise dich darauf hin, dass es Frauen wie mich gibt, die merken nur, dass die Periode immer unregelmäßiger wird, aber sonst keine Probleme damit haben. Es gibt Frauen, die haben moderate Probleme und benötigen keine ärztliche Hilfe... Dann aber gibt es Frauen, die haben massive körperliche Beschwerden. Meine Meinung hierzu: Die Einstellung spielt eine große Rolle.... Ich hab die Wechseljahre schon immer als was Positives gesehen, weil ich meine Periode nicht mehr hab, sobald das abgeschlossen ist... M. E. ist das der Grund, weshalb ich beschwerdefrei bin. Weil Körper und Seele zusammenarbeiten.
Sei mir bitte nicht böse: Aber wenn du deine mentale Einstellung hierzu nicht änderst, befürchte ich, wirst du zu den Frauen gehören, die massive gesundheitliche Probleme bekommen.
Alles Gute.
Ich hatte mal den Fall dass ich bewusst alles unternahmn um an einem bestimmten Tag die Regel nicht zu bekommen weil ich sie einfach nicht wollte dann hatte ich noch mehr regelschmerzen ich weiß nicht ob das Zufall war
Du kannst die Periode höchstens mit der Antibabypille beeinflussen bzw. verschieben. Aber ganz sicher nicht durch die Kraft der Gedanken. Aber wenn du so negativ warst, hier deine Periode zu bekommen, dann brauchst du dich echt nicht zu wundern, dass du noch mehr Schmerzen hattest.
Vielleicht gibt es dir zu denken bezüglich dessen, was ich dir über Beschwerden in den Wechseljahren erklärt habe.
Leg dir eine positive Einstellung zu. Dann hast du weniger oder vielleicht auch gar keine Beschwerden..... Das einzige, wovor ich schon ein wenig Angst hatte, war, dass ich gesundheitliche Beschwerden bekomme... Da meine Zyklen mittlerweile zwischen 23 - 85 Tage schwanken, gehe ich davon aus, dass ich mitten drin bin und es nicht mehr lange dauern wird, bis alles vorbei ist.
Ich frage mich manchmal warum gerade Frauen so von der Biologie her körperlich immer so leiden müssen
Ja aber findet ihr das in Ordnung oder bzw du
Wenn willst du den verantwortlich dafür machen? Das war schon immer so, seitdem es Menschen gibt - falls es denn Frauen gab, die in den "Genuss" kamen, weil die meisten schon vorher gestorben sein dürften.
Beschweren sich andere Frauen denn nicht drüber dass sie vielleicht leiden oder leiden müssen
Ich denke viele haben psychische Probleme mit den Wechsel jahren und den Regel Problemen
Also bin ich gezwungen dass alles positiv wahrzunehmen und anzunehmen um körperlich weniger leiden zu müssen
Dich zwingt niemand. Es ist deine Entscheidung, wie du damit umgehst. Niemand entkommt den Wechseljahren, es sei denn, jemand stirbt vorher.
Mit 40 kommst Du sicher noch nicht in die Wechseljahre ... wenn Du aber schon seit 20 Jahren Probleme mit deinem Zyklus hast solltest Du das mal mit deinem Arzt besprechen dann stimmt was anderes bei Dir nicht... zu schlank, zu dick, falsche Ernährung, zu viel Stress etc
Da irrst du dich gewaltig.
Die Prämenopause kann schon mit Mitte, Ende 30 einsetzen, beginnt für gewöhnlich aber um das 40. Lebensjahr herum. Die Eierstöcke arbeiten dann zunehmend langsamer. Die Produktion der weiblichen Sexualhormone, vor allem des Östrogens und des Gelbkörperhormons (Progesteron), beginnt nachzulassen. Die Fruchtbarkeit sinkt, der Körper lagert weniger Eizellen in den Eierstöcken ein.
https://www.netdoktor.de/wechseljahre/phasen/
dann muss aber was anderes noch dazu gekommen sein normal ist das ganz und gar nicht
Ich habe jahrelang eine hormonspritze genommen die dreimonatsspritze und bekomme manchmal zweimal im Monat die Tage und zwischenblutungen
ich habe mir mit Mitte 20 die Hormonspirale einsetzen lassen und 3 Jahre später entfernen lassen... mein Körper hat mehr als 15 Jahre gebraucht bis er wieder eine normale Periode aufgebaut hat ich tippe also bei Dir auch auf ein Ungleichgewicht der Hormone und nicht auf beginnende Wechseljahre ich bin fast 50 und habe noch jeden Monat meinen Zyklus
okay in der Frage steht 20 trotzdem mit 40 definitiv viel zu früh
Vielen Dank für deine wohlmeinende Antwort ich war bereits bei Gynäkologen