Große Ängste weil mein Freund abnehmen will?

13 Antworten

Hallo Lalalalala747,

die Gefühle, die Dein Freund für Dich hat, werden sich bestimmt nicht dadurch verändern, wenn er abnimmt. Auch, wenn er einen anderen "Marktwert" bekommt-er ist mit Dir zusammen, liebt Dich.

Er ist einfach viel zu schwer und es spricht doch sehr für ihn, dass er dies erkannt hat. Das er schon lange ins Fitnessstudio gehen möchte und es noch nicht getan hat, könnte auch daran liegen, dass er Angst hat vor "blöden" Blicken von anderen, sich unwohl fühlt, sich unsicher ist, ob er das Training schafft usw.

Das Du ein etwas "mulmiges" Gefühl im Bauch hast - da es einfach auch eine andere Situation mit sich bringt - ist verständlich, aber es zeigt auch , wie sehr Du an Dir selber zweifelst.

Andere, vielleicht hübschere Frauen usw..... und auch wenn, er hat Dich zur Freundin und das nicht deshalb, weil er molliger ist. Auch "festere" Menschen haben viele Chancen einen Partner zu finden.

Du denkst anscheinend, solange er doch sehr gewichtig ist, bleibt er auch Dein Partner, hat er wenig Chancen bei der Frauenwelt. Das wäre- wenn es so ist- ein sehr unschöner Gedanke.

Du hast Dich schließlich in ihn verliebt. Frauen kann er überall kennenlernen und es heißt doch nicht automatisch, wenn jemand weniger Gewicht hat, dass er viel mehr Chancen hat wie "andere".

Ob mollig, "weniger" oder schlank ist eine Ansichtssache. Natürlich spielt erst mal das "Aussehen" eine Rolle-für den ersten Blick. Deshalb ist ein Mensch mit mehr Gewicht, aber doch nicht weniger schön anzusehen. Es kommt immer auch auf die Ausstrahlung an, die ein Mensch hat und ob dieser gepflegt ist oder sich "gehen" lässt.

Mancher , der zweimal hinschaut, entdeckt sehr wohl etwas an jemanden, dass diesen anzieht, wenn dies auch vielleicht ein ganz anderer Typ Mensch ist, der eigentlich "bevorzugt" wird.

Ist bestimmt nicht böse gemeint, aber Du stellst ihn - sicherlich unbewusst - mit seinem hohen Gewicht eine Stufe niedriger, da Du meinst, ihn so auch "sicher" als Freund zu "haben".

Es mag Menschen geben, die sich aufgrund ihrer Aussehens dermaßen verändern, dann hat aber da vorher mit dem Charaker schon was nicht gestimmt.

Warum redest Du nicht einfach mal mit ihm darüber? Sag ihm , wie toll Du es findest, dass er etwas "ändern" möchte- im Grunde findest Du das ja auch bestimmt. Auch, dass Du ihn unterstützen möchtest.

Sei ehrlich zu ihm, indem Du ihm sagst, dass Du Angst hast, dass er sich dann vielleicht so sehr verändert, er andere Frauen interessanter findet usw...

Das er es sicherlich geniesen wird, wenn andere Frauen ihn "attraktiver" finden, dass ist doch ganz normal. Du fühlst Dich doch sicherlich auch geschmeichelt, wenn ein Mann Dir mit Blicken signalisiert, dass er Dich interessant findet. Deshalb würdest Du aber nie Hintergedanken haben-nehme ich mal an. Du hast dies dann registriert, genossen und es ist erledigt.

Nur noch nebenbei erwähnt. Das Fitnessstudio allein wird ihm nicht helfen abzunehmen. Dies ist nur ein geringer Prozentsatz, der zum Abnehmen hilft. Es hat aber den Effekt wieder Fit zu werden, mehr Kondition zu erreichen, auch Muskeln aufzubauen. Dies sollte er eh nur unter Anleitung und nicht einfach sich wo anmelden und loslegen, denn damit kann er sich und seinen Gelenken mehr schaden als alles andere. Eine Beratung und Probetraining muss unbedingt sein.

Ich persönlich finde ein Fitnessstudio nicht die richtige Lösung, denn Dein Freund könnte auch zum Schwimmen gehen, denn dabei werden auch die Gelenke geschont, da diese bei Deinem Freund sicherlich auch nicht wirklich in Ordnung sind, da sie durch das Gewicht ja stark belastet werden.

Radln, Gewichte stemmen, Laufband..... sind alles Trainingseinheiten, die dafür aber überhaupt nicht gedacht sind-ganz im Gegenteil.

Im Wasser ist man schwerelos oder auch bei Wassergymnastik- unter Anleitung- und es belastet in keinster Weise die Gelenke oder auch ein sogenanntes Reha-Training, für mehr Kondition und Muskelaufbau, aber eben ohne die Gelenke zu belasten. Beides kann -evtl. - auch ein Arzt verordnen, muss dann aber von der Krankenkasse "erlaubt" werden......

Aber auch so, können diese "Trainingsmethoden" besucht werden, aber halt mit Bezahlung. Dazu braucht er aber ein Reha-Zentrum, kein Fitnessstudio-dass es bei Euch sicherlich auch gibt.

Die Ernährung spielt auch ein große Rolle. Das heißt nicht, dass er jetzt Fasten soll oder alles, was ihm schmeckt nicht mehr essen, denn dann macht das Leben keine Freude mehr und das wird er auch nur kurze Zeit durchhalten und dann das abgenommene Gewicht ganz schnell wieder zunehmen-sogar noch mehr.

Auch hier gibt es Kurse, auch bei so einem Reha-Zentrum fragen, die wissen sinnvolle Einrichtungen. Es spielt viel dabei eine Rolle, regelmässig zu Essen, Frühstücken-dass der Stoffwechsel in Schwung kommt.........

Hier gibt es auch direkte Therapiezentren - wenn ich jetzt aber darüber noch schreibe, dann sprengt das noch mehr den Rahmen und ist ja eigentlich nicht Deine Frage, aber es scheint mir doch auch sehr wichtig für das Vorhaben Deines Freundes.

Wie gesagt, red mit ihm, er wird Dir alle Bedenken nehmen und es wird Dir wieder mehr Sicherheit geben. Denk Dir immer, er ist mit Dir zusammen , weil er Dich liebt und nur weil eine hübsche Frau in der Nähe ist oder Frauen, die ihn attraktiv finden und kennenlernen wollen- heißt das noch lange nicht, dass Dein Freund darauf "anspringt". Und es hat nichts mit schlank oder mollig zu tun. Wenn dies so wäre, dann müsste Dein Freund immer Angst haben, was Dich betrifft.

Liebe kann - leider- niemand für ewig garantieren, aber mit der Angst im "Nacken", den anderen vielleicht verlieren zu können, weil ........ macht das Leben schwer.

Du hast Selbstzweifel und lässt Dich- allein schon bei bestimmten Gedanken- aus dem "Konzept" bringen. Vielleicht wurdest Du auch schon mal enttäuscht, dass dies so ist.

Auf der anderen Seite, sind Selbstzweifel auch normal- vor allem , wenn eine ungewohnte Situation eintritt. Aber es darf nicht so weit kommen, dass Du wirklich Angst hast Deinen Partner zu verlieren. Dies hat nämlich auch etwas mit Vertauen in Deinen Partner zu tun. Auch, wenn er abgenommen hat, wird er der selbe Mensch bleiben, aber er wird sich wohler fühlen, "leichter". Die Gesundheit spielt doch eine große Rolle.

Genies Euer Glück und unterstütz ihn, aber red auch mit ihm über Deine Gefühle- aber so, dass er nicht verletzt ist, weil er denkt, Du vertraust ihm nicht wirklich und würdest ihm "so etwas" zutrauen.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Deine Eifersucht ist auf jeden Fall Grund, ihm ein schönes, gesundes und weitgehend, zumindest körperlich uneingeschränktes Leben zu leben.

Sein Gewicht ist krank. Leider auch deine Einstellung zu diesem.

Minischweinchen  14.03.2020, 02:09

Und was soll Dein erster Satz bedeuten?

Du solltest Dir die Frage stellen, wie sehr Du ihn wirklich liebst. Denn wenn das wirklich so ist, solltest Du eigentlich ein sehr großes Interesse daran haben, dass es ihm gut geht und er sich wohl fühlt. Denn das ist offensichtlich momentan nicht der Fall. Eigentlich solltest Du darüber froh sein, dass er so denkt, denn wenn er sich (wieder) wohl(er) fühlt, würde das auch sicher Eurer Beziehung gut tun.
Wenn Du aber Dich so sehr an ihn klammerst und Angst hast ihn zu verlieren, dass Du dafür sogar bereit bist, seine Gesundheit und sein Sich-Wohl-Fühlen hintanzustellen, ist das für mich schon ein sehr großes Zeichen, dass Deine Liebe zu ihm in Wahrheit eher eine Liebe zu Dir selbst ist. Und das ist dann sicher keine gute Basis für eine längerfristige Beziehung.
Wenn Du es nicht schaffst, Dich von Deinen derzeitigen Gedanken zu lösen, wird es wohl besser zu sein, Dich von ihm zu trennen und die Beziehung aufzugeben, denn so werdet Ihr sicher beide nicht glücklich werden.

Hey Mädel, du solltest an deinem eigenem Selbstbewusstsein arbeiten!

Du hast lieber einen fetten Freund, den keine anschaut als einen attraktiven Kerl, der dir evtl abspenstig gemacht wird? Da haperts ja an dir und deiner Persönlichkeit!

Dass Übergewicht ungesund ist, muss ich ja jetzt nicht extra erwähnen, oder?

Das ist so eine Egoshow die du hier abziehst! Mein Bruder hatte auch so eine wie du es bist. Deshalb bin ich bei diesem Thema extrem empfindlich.

Tut mir leid, wenn ich beleidigend rüberkomme, aber eine Beziehung sollte eine Bereicherung sein und keine Einschränkung! Und du bist eine Einschränkung und tust deinem Freund nichts Gutes wenn du aus rein egoistischen Gründen seine Gesundheit opferst um dein Ego zu befriedigen!

Du bist also eifersüchtig, dass andere Mädels auf ihn fliegen. Eifersucht hat IMMER mit dir selbst zu tun... Nie mit dem Partner... Eifersüchtig bist du nämlich nur dann wenn du denkst, dass andere Mädels besser seien als du... Ergo liegt das Problem in DEINEM Selbstwertgefühl... Du denkst du seist weniger Wert als andere Frauen... Daher könnte dein Freund an einer anderen Frau mehr bekommen...

Du merkst... Mit deinem Freund selbst hat das GAR NICHTS zu tun...

Die Wahrheit ist manchmal schmerzlich... Aber du hast eine ehrliche Frage gestellt und dann gebe ich dir auch eine ehrliche und vor allem hilfreiche Antwort :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Sexualität
Lalalalala747
Fragesteller

Vielen lieben Dank, Selbstbewusstseins Probleme liegen schon LANGE an meiner Tagesordnung. Das es daran liegt ist mir auch schon seid längerem völlig klar, deswegen will ich ja wie in der Frage erwähnt dass Problem was ich schon lange erkannt hab irgendwie überwinden. Es ist nur leider sehr schwer von diesen Ängsten loszulassen und ich weis nicht genau wie ich das hinkriegen soll.

XYUser  14.03.2020, 01:42
@Lalalalala747

SPORT hilft dem eigenen Selbstwertgefühl extrem :)

Das Entwickeln von körperlicher Kraft bzw Muskeln...

Außerdem: Selbstverwirklichung von kreativen oder künstlerischen Talenten... Zb ein Instrument lernen...

Des Weiteren: technische bzw handwerkliche Arbeiten geben dir enorm viel Selbstvertrauen und -bewusstsein... Das kann im Idealfall sogar eine selbstständig durchgeführte Renovierung des eigenen Zuhause sein.... Oder klein anfangen mit dem Bau eines eigenen Schreibtisches... Ein spezielles Regal für einen speziellen Zweck... Wie es das nicht zu kaufen gibt.... Etc..... :)