Ich möchte mit einem 49-Euro-Ticket reisen. Welche Städte sollte ich besuchen?

Xanatos492  27.01.2024, 21:19

Die Frage ist, was willst du sehen? Großstädte, Kleinstädte, Strand, Meer?

Dellagae
Fragesteller

Ich würde gerne friedliche Orte sehen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider weiß ich nicht aus welchen Sandersdorf du kommst, denn es gibt ein Sandersdorf in Bayern und eines in Sachsen-Anhalt.

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du es ruhig und friedlich, dann sind Fahrten in schöne Natur interessant.

Sachsen-Anhalt:

Arendsee: Schönes Kleinstädtchen am gleichnamigen See, ideal für einen Tagesausflug.

Quedlinburg und Wernigerode: Schöne Fachwerkstädtchen mit Schlössern am Harzrand. Da kannst du jeweils in der Stadt bummeln oder in der Natur wandern. Auch ein Abstecher nach Rübeland ist sehr lohnend, denn dort gibt es die beiden schönsten Tropfsteinhöhlen des Harzes.

Tangermünde: Wunderschöne Fachwerkstadt, welche nach einen Großbrand prächtig wieder errichtet wurde. Dieser Großbrand ist der historische Hintergrund zum Roman "Grete Minde" von Theodor Fontane. Sehenswert ist in der Nähe das Kloster Jerichow https://www.museum.de/museen/klostermuseum-jerichow

Bayern:

Wunsiedel: Ideal, um im Fichtelgebirge zu wandern. Beeindruckend ist das Felsenlabyrinth https://de.wikipedia.org/wiki/Luisenburg-Felsenlabyrinth

Regensburg: Sehr interessante mittelalterliche Stadtanlage, welche als eine der wenigen deutschen Städte noch Geschlechtertürme aus der nicht so friedlichen Vergangenheit besitzt https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Geschlechtert%C3%BCrme

Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl: Wunderschöne, jedoch völlig mit Tourismus überlaufende Fachwerkstädte.

Gößweinstein: Sehr schönes Städtchen mit barocker Wallfahrtsbasilika. Guter Ausgangspunkt für Wanderungen in der Fränkischen Schweiz.

Pottenstein: Sehr schönes kleines Städtchen mit interessanter Tropfsteinhöhle und ebenfalls guten Wandermöglichkeiten in der Fränkischen Schweiz.

Das sind alles Vorschläge von Möglichkeiten, welche ich schon gemacht habe. Es gibt noch viele weitere. Viel Spass bei deinen Touren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  28.01.2024, 22:04

Vielen lieben Dank für den Stern.

Zum Beispiel Miltenberg, auch die Perle am Main genannt. Eine Mittelstadt mit schönem mittelalterlichem Stadtkern und vielen Fachwerkbauten. Ich (Wohnort Kaiserslautern) war mal während der 9 Euro Ticket Aktion dort.

Bitte Fragestellung klarer formulieren. Willst du wirklich einen Haufen Zeit verbrennen nur um die z.T. recht günstigen ICE-Tickets zu sparen? Bzw. ich würde erstmal in der Nähe des von dir ungenannten Start-Orts anfangen, das ist nicht soweit ;-)

Weil z. B. von Flensburg nach Basel sind es mit dem D-Ticket ca. 21h - ohne Gastronomie und evtl. z. T. ohne Klo.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Im Norden unbedingt Hamburg, Lübeck, Lüneburg und die Lüneburger Heide 😊

Eutin wäre auch zu empfehlen oder Neustadt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge

Kleine Orte

Grubschütz

Meißen

Moritzburg

Lutherstadt

Große Orte

Dresden

Leipzig

Berlin

Hannover

Köln

Lübeck