Ich möchte mich Selbständig machen als Fließenleger aber ich habe keinerlei erfahrung in diesem Job, keine Ausbildung gemacht, muss das sein?

8 Antworten

Das wird nicht funktionieren. Wen möchtest du denn einstellen, kannst du die Arbeit bewerten? Wie möchtest du gegenüber dem Kunden Argumente vorbringen, dass deine Arbeitnehmer gut gearbeitet haben?

Mein Vorschlag für dich wäre, such dir eine Beratung bei der Industrie- und Handelskammer. Die bieten auch Existenzgründungsseminare an.

Vergiss es. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, tanzen dir Kunden und Mitarbeiter auf der Nase rum und du bist schneller pleite wie du gucken kannst.

  1. Wie willst Du Aufträge holen, wenn Du keine Ahnung hast?
  2. Du bist auf Gedeih und Verderb auf Deine Mitarbeiter angewiesen. Du würdest als Chef machen was ich will! Erkennst Du das Problem?

Das wird nichts !
Du musst schon selber das Fachwissen haben, z.B. bei der Kundenberatung.
Das kann ohne Ausbildung nur schiefgehen !

Nein, allerdings solltest du nicht ohne Arbeitserfahrung ein eigenes Fliesenleger Gewerbe eröffnen. Eine Ausbildung ist nur Empfehlenswert.