Ich möchte mit 18 Mutter werden, aber ohne einen Mann. Geht das?

10 Antworten

Hi, deine Lebensplanung ist natürlich deine Sache.

Ich möchte nochmal an meinen recht ausführlichen Text erinnern. Bitte plane das in Ruhe, ich vermute, Du stehst noch unter dem Eindruck der Gewalt, die man Dir angetan hat.

Darum, gut planen, sprich mit Menschen um die Gewalt aufzuarbeiten und dann entscheide, wann Du ein Kind möchtest, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Ich glaube, ein wenig zu warten wäre für dich und auch für das Kind am besten. Damit Du psychisch erholt bist. Und auch, damit Du wirtschaftlich einen Plan hast. Und Dir im klaren bist darüber, ob das jetzt wirklich ein guter Zeitpunkt ist!

Wie es aktuell mit Samenspenden aussieht, weiß ich nicht, aber ich glaube ich hab deutlich gemacht, dass ich vor einer eventuellen Schwangerschaft erstmal ausführlich Beratung empfehle. Als Basis für dein weiteres Leben.

Mit 18 bereits Mutter zu werden, bedeutet schon einiges an Herausforderung und macht vieles andere schwieriger. Das würde ich mir gut überlegen.

Ohne Partner im Leben ein Kind zu bekommen, ist ebenfalls ambitioniert. Das erfordert vor allem einen eigenen, festen Stand im Leben, den man tendenziell eher später hat als schon mit 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch geht das...aber wer soll das dann zahlen und die nächsten 18 bis 20 Jahre...

Ohne Ausbildung, Job oder Millioneerbe wirst Du es nicht leicht haben.

Geht natürlich.

Man kann auch mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, bis der Schädel nen Knacks hat.

Aber warum sollte man?!

Wenn du 18 bist,,solltest du mit (d) einem FA darüber sprechen- er wird dir Möglichkeiten nennen- und du solltest vorher überlegen,,wie du ein Kind ohne finanziellem Hintergrund plus dich über Wasser halten möchtest.