ich möchte die stringtheorie verstehen und lernen - 11. Klasse?

11 Antworten

Das Problem an der Stringtheorie (bzw. allen Theorien an der vordersten Front der Wissenschaft): Du kannst sie nur in gewissem Maße versuchen aus bestehenden Theorien herzuleiten. Oft muss du aus physikalischen Überlegungen neue Postulate aufstellen, aus denen du dann deine Theorie ableitest. Diese musst du dann konsistent mit den bestehenden Theorien verknüpfen können um anschließend Aussagen daraus treffen zu können...

...d.h.: Du musst ein sehr gutes Grundwissen in eigentlich allen Feldtheorien besitzen (QED; QCD; ... daneben natürlich noch SRT und ART). Alleine das bedeutet schon, dass du fundiertes Grundwissen in allen Sparten der Physik und Mathematik brauchst, was mit etwas Glück nach 5 Jahren Studium der Fall ist. Ich sage nicht, dass es ausgeschlossen ist, aber wenn du jetzt anfängst und talentiert (wirklich sehr "begabt") und engagiert bist, dann schaffst du es vllt. innerhalb der nächsten 5 Jahre die Stringtheorie "nachzuvollziehen"... um selber weiter daran zu forschen (eigene Ideen einbringen/ausprobieren) musst du wahrscheinlich weitere 10 Jahre dran hängen.

Myjacy  13.07.2015, 11:40

Ich hatte selber das Vergnügen, einen Kommilitonen gehabt zu haben, der bereits mit 19 Jahren seinen MSC in Physik und Mathematik in der Tasche hatte und dem hätte ich ohne weiteres zugetraut, dass er an der Stringtheorie arbeiten kann.

Ich kann dir sagen dass das mit den 20 Dimensionen reiner Blödsinn ist. Die Einheitliche Feldtheorie wurde längst gelöst und den Aether haben sie auch abgeschafft.

Ich wollte auch mal mich mit Wissenschaft beschäftigen, aber wenn die nur Blödsinn lehren, dann lerne ich lieber gar nichts davon anstatt an Lügen zu glauben.

PatrickLassan  13.07.2015, 08:07

Die Einheitliche Feldtheorie wurde längst gelöst

Theorien löst man nicht, sie werden aufgestellt und bewiesen (oder auch nicht). Eine Einheitliche Feldtheorie gibt es bisher nicht.

aber wenn die nur Blödsinn lehren, dann lerne ich lieber gar nichts davon anstatt an Lügen zu glauben.

Ich bezwiefele, dass du das beurteilen kannst.

segler1968  13.07.2015, 08:55

Schon wieder so ein esotherischer Tesla-Jünger? Aber ja: Den Äther gibt es nicht...

Das klingt schon mal ganz gut, wenn Semester dahinter steht.

Besorg dir die Feynman-Vorlesungen, wenn du die durch hast, kannst du dich in Feinheiten der ART, der Quanten-Elektro- und -Chromodynamik und der Quantenfeldtheorien einarbeiten.

Im Ernst, trotz natürwissenschaftichem Studium reicht es bei mir für die SRT und ein quallitatives Grundverständnis der Quantenphysik, aber weiter nicht. Um weiter zu kommen, mussst du ein wirklich gutes Lehrbuch und Lernsystem haben.

OK, genau danach fragst du ja, und meine Empfehlung war durchaus ernst gemein, Feynman. Ob du mit ein paar Jahren intensiven Arbeitens in die Nähe der Stringtheorien kommst?
Mal abwarten, was die Physiker dazu meinen. Ich dabe da einen Verdacht.

Integraldy
Fragesteller

Hallo, sind die Lehrbücher also Feynman-Vorlesungen sehr schwer zu verstehen? braucht man dafür voraussetzungen, die man verstehen muss?

chaostheorie314  13.07.2015, 00:55
@Integraldy

Dafür brauchst du mit Sicherheit die höhere Mathematik und Physik, die ich in einer Antwort erwähnt hatte.

ThomasJNewton  13.07.2015, 01:08
@Integraldy

Bei mir ist das auch schon 20 Jahre her, dass ich sie gelesen habe, auch nur die ersten Kapitel. Mit Fulltime-Job und kleinen Kinder hält sich das Engagement natürlich auch in Grenzen.

Ich erinnere mich aber daran, dass Feynman nicht abgehoben irgendwelche Formeln hinschmettert, sondern die Herleitung und auch den Grund dafür erklärt. Dass die Funktion i^x eine Sinuskurve darstellt, ist mir jedenfalls nicht so ohne weiteres einsichtig gewesen.

Letztlich muss jeder das passende für sich finden. Der Markt für Autodidakten ist halt recht überschaubar, zwischen Polulärwissenschaften und Studium ist halt nicht viel.

doktoreinstein  13.07.2015, 14:36
@Integraldy

Ich habe das Buch Quantenelektrodynamik von Richard Feynman gelesen. Ich war damals in der 8. Klasse und muss sagen 'Feynman erklärt es mit einer Leichtigkeit, vieles vergleicht er mit Alltagsphänomenen, sodass man vieles leicht ersteht' Für dieses Buch brauchte man auch keine große Mathekenntnisse :) Wollte es nur mal erwähnen :))

Da brauchst du sehr wahrscheinlich das volle Programm: Lineare Algebra, höhere AnaIysis in mehreren Dimensionen (partielle Ableitungen, Vektor-, Skalarfelder, Rotation, Divergenz, Wirbelfelder etc.), gewöhnliche und partielle Differenzialgleichungen. Also Uni-Stoff für ca. 3-4 Semester bzw. 1.5-2 Jahre.

Integraldy
Fragesteller

ok, partielle ableitungen kann ich eigentlich, aber die anderen sachen muss ich mir mal anschauen. Danke für die Info.

chaostheorie314  13.07.2015, 00:51
@Integraldy

Und das war auch nur die Mathematik. Physik brauchst du natürlich auch noch. Ich denke, wenn du das alles autodidaktisch lernen möchtest, wirst du 5-6 Jahre brauchen, bis zu dich ernsthaft mit etwas wie der Stringtheorie auseinandersetzen kannst.