Ich kann Strom hören.Wem geht das auch so?
Wenn ich z.b abends schlafen gehe und mein Laptop noch angeschlossen ist, höre ich den Strom. Sobald ich das Kabel abstecke, ist es leise.
13 Stimmen
du meinst dieses leise helle piepen ?
Ja eigentlich schon
9 Antworten
Du hörst nicht den Strom selbst. Du hörst einfach ein paar Kondensatoren, also elektronische Komponenten. Das Ganze nennt man auch Spulenfiepen. Das kann bei so gut wie jedem elektrischen Gegenstand auftreten. Netzteile sind davon am meisten betroffen, da sie die 220-V-Netzspannung auf 12 bzw. 24 Volt herunter regeln müssen.
Einige meiner Netzteile (Nanoleaf Netzteil und Oculus Quest Ladegerät) Fiepen auch. Hört man aber nur beim genauen hinhören.
Strom kann man nicht hören, nur dessen Auswirkungen.
Wie hört sich denn der Strom an. dessn Auswirkungen?
Das ist nicht der Strom, sondern eine Spule im Netzteil, welche durch hochfrequente Spannung betrieben. Ein Hupe wird dauch mit Strom betrieben was du hörst ist das Hupen aber nicht den Strom.
"Strom hören" ist Unsinn. Elektrischen Strom hört man so wenig wie Farben, Buchstaben, Wärme oder Kräfte. Aber Strom bringt (besonders bei Induktivitäten und Kapazitäten) in vielen Geräten oft allerlei Kleinteile zum Vibrieren. Und diese Geräusche sind eben ganz unterschiedlich stark hörbar.
Ich kann ihn oft riechen. 😎
Bauteile in den Geräten können durch den Strom durch sie hindurch anfangen zu vibrieren.
Und diese Vibrationen kann man entsprechend hören.
Besonders billige Schaltnetzteil haben oft das Problem sehr unangenehme hochfrequente Töne auszugeben.
Ein helles piepen