ich kann spüren und kann träumen wenn jemand an meinem Partner interessiert ist?

9 Antworten

Nein, du kannst beides nicht. Du kannst es weder spüren noch träumen.

Du bist jemand der wenn er davon träumt, dann so lange sucht, bist es jemanden gibt der augenscheinlich "Interesse" am Partner hat.

Das nennt man auch "Aus einer Mücke einen Elefanten machen".

Absolut ungesund, absolut negativ für die Beziehung. Du wirst dich immer reinsteigern und dich verrückt machen und mit Sicherheit ihn ständig falsch verdächtigen.

Xara0908
Fragesteller

Ja du hast recht, ich sollte glaub ich ein wenig entspannter sein, nicht jede Beziehung ist immer hin gleich… richtig?
dankeschön

Patsaan  14.02.2022, 12:40
@Xara0908

Glaube du hast Ängste und Sorgen. Wenn du damit schlafen gehst, träumst du dann auch davon.

Dann siehst du vermutlich in jeder Frau die ihn anlächelt eine Konkurrenten

Damit machst du dich und auch ihn auf Dauer verrückt :-/

Sag mal ganz ehrlich: Vertraust du ihm wirklich?

Xara0908
Fragesteller
@Patsaan

Ich bin dir ehrlich, ich vertraue ihm.
Ich bin leider nur sehr oft hin und her gerissen und sehr nervös, wenn er mit anderen Frauen zu tun hat bzw. Freundinnen auch wenn ich mich daran auch schon gewöhnt habe, ich hatte halt in der früheren Beziehung echt auf die Nase bekommen mit meinem Vertrauen, weswegen es natürlich jetzt schwerer ist aber ich vertraue ihm.

ich würde echt gerne dieses Problem lösen…

Patsaan  14.02.2022, 12:44
@Xara0908

Ich verstehe das. Aber du sagst du vertraust ihm.

Versuch mal die Situation zu spiegeln. Du hast Kumpels und männliche Freunde. Du weißt 100% mit denen is nix, es sind ja nur ganz normale männliche Freunde.

Jetzt stell dir vor dein Freund macht so ein "Theater" wie du und unterstellt dir am Ende noch, dass du auf einen der Typen stehst.

Wie fühlst du dich dabei? Du weißt ja zu 100% da is nix. Es sind nur Freunde.

Versuch gelassener zu sein. Nicht jede Beziehung ist gleich, zum Glück.

Ich denke auf Kurz oder Lange wirst du die aktuelle Beziehung zerstören wenn du da nicht gelassener wirst :-/

Xara0908
Fragesteller
@Patsaan

Ja tatsächlich habe ich mich schon in diese Situation versetzt, weswegen ich mein Angespanntsein gelockert habe und ich gerade echt mein bestes gebe, ich rede mit ihm offen und ehrlich darüber und wir finden meist eine konstruktive Lösung, die mir dabei hilft vieles entspannter angehen zu lassen.
ich will natürlich auf gar keinen Fall die Beziehung zerstören, deswegen, ich habe ihm nie unterstellt jemand anderen zu haben oder sonstiges, deswegen habe ich mich ja erst mal an euch gewendet um zu wissen was ihr davon haltet und ich weiß, es stimmt was du sagst, wenn man aber Angst hat dann wird einem vieles vorgeführt und man denkt, dass es echt ist

Ich danke dir wirklich für deine Hilfe und ich setze mich wirklich dran entspannter zu sein…

Patsaan  14.02.2022, 12:50
@Xara0908

Super, das freut mich wenn ich helfen konnte. Führe dir immer wieder vor Augen warum er mit DIR zusammen sein sollte, wenn er eine andere will.

Er hat sich für dich entschieden. Einer deiner Lebensinhalte sollte sein glücklich zu sein, ihn glücklich zu machen und eine schöne Beziehung zu haben.

Du sagst du vertraust ihm, das ist auch gut so. Rede mit ihm offen über die Angst, ich bin mir sicher wenn er ein vertrauensvoller und liebevoller Partner ist, wird er dir IMMER versuchen die Angst zu nehmen.

Du kannst es Allgemein mit Entspannungsmethoden versuchen.

Hast du Netflix? Gib mal "Headspace" ein. Das ist eine super tolle und geführte Entspannungs-Methode bzw. Meditation für verschiedene Probleme.

Ich bin mir sicher du hast eine starke innere Unruhe. Dafür gibt es super Übungen die gut helfen.

Xara0908
Fragesteller
@Patsaan

Ja du konntest mir ziemlich helfen, du weißt nicht wie dankbar ich dir dafür bin. Ich werde mir diese Frage öfter stellen, wieso denn er mit mir zusammen ist und ich denke, dass ich mich mit dieser Frage und der dazu gehörigen Antwort immer wieder aufbauen und beruhigen kann.

glücklicherweise kann ich mit ihm über alles reden und er nimmt mir immer wieder die Angst, er weiß ja wie empfindlich ich bei dem Thema Andere Frauen bin, weil ich halt eben echt viel erlebt habe und deswegen sagt er mir auch oft und komplett ruhig, dass ich versuchen soll ruhig zu bleiben

ich schaue mir das auf Netflix mal an, danke für die Empfehlung!

ich werde natürlich mich auch daran setzen mein Inneres ein wenig zu beruhigen

Patsaan  14.02.2022, 12:55
@Xara0908

Ja, innere Unruhe sollte "bekämpft" werden. Gibt nix schlimmeres als ständig dieses aufkeimende Angst-Gefühl das irgendwas nicht in Ordnung ist.

Finde der Freund sollte immer wissen, wie es in dir vorgeht. Denke aber das mit dem "Warum hat er mich gewählt" ist ein guter Ansatz mit dem du dich pushen kannst.

Wenn es schlimmer wird, oder gleichbleibend bleibt, wirst du massiv an Lebensqualität einbüßen. Dann würde ich dir eventuell sogar zu einer Verhaltenstherapie raten, die wirkt auch oft Wunder bei diesem Thema.

Xara0908
Fragesteller
@Patsaan

Ja das stimmt auf jeden Fall, ich kämpfe schon sehr lange mit diesem Gefühl und es gab aber auch oft genug Zeiten, da war dieses Gefühl weg.

Ich rede sehr viel und sehr offen mit meinem Freund, er weiß wie es mir geht und sieht mir auch viele Launen direkt an meinem Gesicht an, so wie ich auch viel von ihm mit bekomme, er mir sagt wenn ihm etwas stört oder wie es ihm geht und ich seh dann auch meist wenn etwas los ist.

ich versuche so einer Therapie zu umgehen, weil ich dafür einfach nicht die Zeit habe, ich werde das sehr gut alleine hinbekommen, weil ich es schon mal sehr gut alleine hinbekommen hab, ich muss einfach Ängste, die ich durch die alte Beziehung entwickelt habe, zurück Schrauben und realisieren, dass es nicht mehr wie früher ist sondern ich auch glücklich sein darf und es genießen darf

Patsaan  14.02.2022, 13:01
@Xara0908

Ich wünsch dir viel Kraft und Erfolg das zu bewältigen.

Wenn du nochmal Tipps etc benötigst, schreib mir hier oder als Freundschaft.

Ich war schon in deiner Situation, aber auch in der Situation des Gegenübers.

Xara0908
Fragesteller
@Patsaan

Dankeschön, ich danke dir von ganzen Herzen, ich setze mich jetzt erstmal dran diese Barrieren in mir zu lösen

danke für deine Tipps und es beruhigt mich, dass du mich nachvollziehen kannst

liebe Grüße 🥰

Patsaan  14.02.2022, 13:06
@Xara0908

Sehr gerne. Ich kann das absolut nachvollziehen weil ich selbst schon in der Situation war in der du dich befindest, aber auch in der Situation von deinem Freund.

<3 Ich glaube an dich, du kriegst das hin :)

Träume sind der Ausdruck unseres Unterbewusstseins... Das heißt nicht, dass es eine reale Bedrohung gibt, vielleicht hast du einfach nur Angst, ihn zu verlieren und träumst deshalb so was.

Xara0908
Fragesteller

Ja das kann sehr gut sein…

Warum bist du mit einem Mann zusammen gekommen, dem du nicht vertraust?

Warum bist du nach 4 Wochen Beziehung immer noch nicht in der Lage, ihm zu vertrauen?

Das ist deinem Freund gegenüber nicht fair. Jetzt kommt noch ein Traum dazu, der aus deinen Ängsten entstanden ist und schon siehst du Gespenster. Dieser Traum hat nichts damit zu tun, dass du besondere Fähigkeiten hättest oder in die Zukunft sehen kannst. Das redest du dir nur ein, weil es für dich eine bequeme Erklärung ist.

Nein, der Fehler liegt bei dir. Denn man fängt keine Beziehung mit jemandem an, wenn man dieser Person - warum auch immer - nicht vertraut!

Der Junge tut mir echt leid und ich gebe dieser Beziehung nicht sehr lange! Dieses Misstrauen erträgt niemand auf Dauer!

Cornsnake94  14.02.2022, 12:35

Genau meine Gedanken zu der Frage. Und zum Fremdgehen / Partner wechseln gehören ja auch 2, selbst wenn ne andere ihn anmachen würde, muss er ja nicht darauf eingehen.

Du solltest verstehen, dass Träume mit der Wirklichkeit wenig zu tun haben...

Träume sind Träume. Gedanken werden nachts verarbeitet. Distanziere die Träume von der realen Welt.