Sollte ich wegen meinen Alpträumen zum Psychologen oder zum Arzt?

5 Antworten

Ein Mediziner wird Dir da nicht weiterhelfen!

Aber Dein Hausarzt kann Dich zum Psychologen überweisen und es ist gut, wenn er Bescheid weiß, denn sowas wirkt sich auch auf den Körper aus...

Und sterben tut man durch Träume nicht.

Wenn Du mir die Träume schilderst, kann ich sie vielleicht deuten und dann kannst Du das Problem dahinter angehen.

Im übrigen heißt das : ...wegen meiner Alpträume...

Axander
Fragesteller

Ich bezweifle das du meine Alpträume deuten kannst aber gut.

Oft werde ich irgendwo rum gescheucht von jemanden der mich umbringen will. Aber ich werde auch oft gefoltert oder niedergestochen von geliebten Menschen (mit der Kettensäge den Brustkorb aufschneiden hatte ich auch schon). Ich hatte damals auch Träume von meinem Partner, der mich mehrfach ermordete.

Ich habe keine Ahnung was mir mein gewissen damit sagen möchte.

Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich eine sehr schreckliche Persönlichkeit bin & sehe es schon quasi als eine Strafe.

Dichterseele  20.11.2017, 00:42
@Axander

Nun ja, ich bin im Träume deuten ganz gut - aber wenn Du Dich selbst als schreckliche Persönlichkeit bezeichnest, dann ist das Problem offenbar komplex und mit solchen Allgemeinplätzen lassen sich keine Deutungen machen.

Da solltest Du besser zu einem Psychoanalytiker gehen, der sich auch mit Traumdeutung auskennt.

Träume kann man immer nur im Zusammenhang mit der Lebens-Situation deuten - und wenn dieselben Träume schon früher aufgetaucht sind, dann liegt die Ursache wohl dort und Du wurdest zu Zeiten, wo sie wieder autauchten, durch irgendwas dran erinnert. Sowas gehört sorgfältig analysiert.

2AlexH2  20.11.2017, 00:46
@Axander

Letzlich liegen die Gronde für deine Träume in dir. Du hast bereits ein Fenster zu diesen Gründen geöffnet:

Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich eine sehr schreckliche Persönlichkeit bin & sehe es schon quasi als eine Strafe.

Fragt sich nur wieso du eine so schreckliche Persönlichkeit bist bzw. du das von dir denkst.

Löse dieses Problem und komme ins reine mit dir, mit oder ohne professionelle Hilfe welcher Art immer.

Ich kenne das. So was Ähnliches habe ich zur Zeit auch. Ich träume pro Nacht mittlerweile leider 2 bis 4 Mal, aber keine schönen Träume. 90% davon sind Albträume, und in allen geht es darum, dass ich verfolgt werde und irgendjemand oder irgendetwas mich umbringen will. Der Grund ist mir jedes Mal unbekannt. Wenn ich aufwache, muss ich erstmal warten und realisieren, dass das gerade nur ein Traum war und ich bin noch so in Panik, dass ich selbst wenn ich versuche wieder einzuschlafen, alle 3 Sekunden meine Augen öffne und durch mein Zimmer gucke, um klar zu stellen, dass ich alleine bin und niemand dort steht und wartet. Das raubt mir so viel kostbaren Schlaf, ich habe abends vor dem einschlafen schon gar keine Lust Schafen zu gehen und muss mich jedes Mal mental auf den Horror vorbereiten.

Kann dir leider nicht helfen, wollte aber meine Erfahrung schreiben, vielleicht fühlst du dich dann nicht ganz so alleine damit.

Wenn wir träumen, verarbeiten wir. Wenn sich Träume wiederholen, schafft dein Kopf es nicht dieses Ereignis zu verarbeiten. Du wirst es so lange träumen bis es verarbeitet ist. Oftmals hilft darüber reden und verstehen. Man sollte die Signale nicht ignorieren. Wenn wirklich garnichts hilft, würde ich eine Psychologin empfehlen! Liebe Grüße

Ich weis es ehrlich nicht was du machen solltest aber ich denke das dein unterbewussein dir vielleicht etwas mitteilen will und du versuchen solltest herauszufinden was es ist viel Glück noch hoffe es hört auf

Also auf jeden kann ich dich schon mal beruhigen: Man kann nicht wirklich durch Träume sterben.

Du solltest aber trotzdem unbedingt damit mal zum Psychologen gehen (Nicht zum Arzt).