Ich kann morgen nicht zur Arbeit, was soll ich tun (Entlassung, Kündigung, Arbeitsunfall)?
Ich bin 20 und bin als Dachdecker tätig, jedenfalls knallt die Sonne da oben wie verrückt und ich habe mir dadurch auch schon mindestens 100 Sonnenbrände eingefangen. Gestern war es so schlimm, dass ich mir einen echt dollen Sonnenbrand verpasst habe, mein ganzes Gesicht und mein Rücken, vor allem der Nacken, brennt wie Sau. Ich kann mich auch heute noch kaum bewegen, es brennt wie Sau, alter. Wie soll ich morgen bei der Hitze arbeiten, der Chef hat kein Verständnis und droht mir mit einer Kündigung. Was soll ich tun? Meinen Arbeitskollegen machen die Sonnenbrände scheinbar nichts aus, keine Ahnung was mit denen ist.
8 Antworten
Gestern war es so schlimm, dass ich mir einen echt dollen Sonnenbrand verpasst habe, mein ganzes Gesicht und mein Rücken, vor allem der Nacken, brennt wie Sau. Ich kann mich auch heute noch kaum bewegen, es brennt wie Sau, alter.
Die für euch Dachdecker zuständige BG hat KLARE ANWEISUNG den Hautschutz bei Dacharbeiten betreffend. DU hast mit dafür zu sorgen dich entsprechend zu schützen.
Arbeitsunfall/ BG - das kannst du vergessen. Bei dem Versuch das abtreten zu wollen gibt es ordentlich Stress.
Das man die Haut vor der Sonne schützt gehört mittlerweile zur Allgemeinbildung. Klar kann dein Hausarzt dich auf Eigenverschulden krankschreiben, aber ganz sicher nicht zu Lasten der BG.
Als Erste Hilfe kannst Du Dir einen Quarkwickel machen, wenn Du Quark da hast oder besorgen kannst. Quark auf ein sauberes Geschirrtuch und dann drauflegen. Oder Du hast Aloe- Vera- Gel, dann damit einreiben. Und überlegen, ob es das wert ist, dafür einen sicheren Job aufzugeben! Du hast Dir diesen Beruf doch ausgesucht.
Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen und dich krankschreiben lassen. Es ist unverantwortlich von deinem Chef dich in diesem Zustand arbeiten zu lassen. Wenn du mehrere Jahre als Dachdecker gearbeitet hast, kannst du dich daran gewöhnen. Aber du solltest auf jeden Fall eine Mütze und ein Shirt ansehen.
Augen auf, bei der Berufswahl!
Morgen zum Arzt gehen, ihm den Sonnenbrand vorstellen. Der wird schon wissen, was zu tun ist. Aber einfach daheim bleiben ist halt ein Kündigungsgrund. Da hat der Chef schon recht.
Vielleicht benutzen die Sunblocker 🤷