Ich kann mich nie durchsetzen?

Nein, aber... 80%
Ja, weil... 20%

5 Stimmen

5 Antworten

Sieh deinen vermeintlichen "Makel" als Stärke. Bleib einfach so wie du bist. Lauf oder Gaff den Mädels nicht hinterher, sondern mach dir klar was Du im Leben wirklich brauchst und willst. Viele Introvertierte Menschen sind in einer bestimmten Richtung besonders ambitioniert. Falls das bei dir auch so ist und du vielleicht sogar über spezielle Begabungen verfügst, konzentriere dich darauf und versuch sie zu entwickeln.

Bei mir war das damals so. Ich war sehr schüchtern und introvertiert. Ich habe irgendwann erkannt das es hoffnungslos ist, den anderen Gefallen zu wollen.

Ich habe erst spät im Leben verstanden, dass es nicht ums Durchsetzungsvermögen, sondern vielmehr um Selbstschutz geht. Wenn du dich mit den anderen Unglücklich fühlst oder oft von anderen auch zu unrecht kritisiert wirst, ist das ein Zeichen dafür, dass deine Mitschüler dich nicht so akzeptieren wollen wie du bist und, so leid es mir tut das sagen zu müssen, dich einfach nicht Leiden können. Daran kann man leider auch nichts ändern. Hab ich selbst schon etliche Male erlebt. Entweder man versucht es den anderen recht zu machen und wird dabei selbst unglücklich oder man arbeitet an sich selbst und stößt damit anderen Menschen vor den Kopf. Das einzige was man also tun kann ist es, sich vor solchen Menschen zu schützen. Wenn die Schule beschissen ist, musst du die Zeit einfach so gut es geht durchstehen. Danach wird es bestimmt besser. Wenn die anderen dich kritisieren, grenze dich ab und versuch an dir selbst zu arbeiten. Glsube nicht alles, was andere über dich denken. Manche Menschen sind halt einfach so einzigartig, dass sie nicht kompatibel sind. Das heisst demnach auch, dass du früher oder später in der Verantwortung sein musst, dir ein Umfeld zu suchen, dass dir mehr Wertschätzung entgegenbringt oder du wirst eintweder allein bleiben oder viele unbefriedigende Beziehungen hinter dich bringen müssen. So ist es nunmal. Introvertierte haben es im sozialen einfach schwerer. Das ist die Realität.

Wenn du Glück hast findest du einen Mentor der wirklich sieht was in dir steckt und dir hilft, das zu verwirklichen was du wirklich möchtest. Ich hatte so jemanden nie im Leben. Musste immer alles alleine bewältigen. Falls du das noch liest kann ich nur sagen: Kümmer dich um dich selbst und darum Menschen zu finden, die dich wirklich inspirieren, nicht Menchen, denen du gefallen musst.

Liebe Grüße

Nein, aber...

...Liebe deinen Nächsten wie dich Selbst.

Damit ist gemeint, dass du immer bei dir selbst anfangen sollst, wenn du willst, dass es auch andere tun. Nimm dich und deine Wünsche ernst, dann werden es auch die anderen tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Nein, aber...

Du bist jung, unsicher wie viele in deinem Alter. Du bist noch auf der Suche nach dir, deinen Stärken und Fähigkeiten. Das kommt schon. Mach dich nicht selbst fertig, sei barmherzig mit dir, wenn dir mal was danebengeht. Außerdem: Introvertiertheit ist an sich kein Makel. Gerade kreative, eigenwillige Menschen sind oft introvertiert. Und es gibt viele Mädchen, die solche Jungs mögen.

LonelyBoy392
Beitragsersteller

Wo bleiben denn die Mädchen?

Ja, weil...

Es ist nicht schlecht, sich auch mal zurücknehmen zu können.

Ein gewisses Durchsetzungsvermögen sollte aber da sein, da man sonst schnell unglücklich und nicht ernstgenommen wird.

LonelyBoy392
Beitragsersteller

Man nimmt mich so oder so nicht wirklich ernst

Nein, aber...

Du solltest die anderen mehr Kritisieren und dauernd rummeckern. Dann wirst du schnell deine meinung durchsetzen.