keine freunde in klasse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War selber in der Situation und ich sage dir ehrlich erst mal im späteren Leben ändert sich das auf jeden Fall ! Das einzige was du brauchst ist wirklich dich selbst zu lieben und etwas mut aufzubauen. Frage mal lieb jemanden der dir auch vielleicht etwas introvertiert vorkommt ob du mitmachen kannst oder ob du mal in der Pause mit darfst. Ich habe ehrlich gesagt mein Auftreten damals geändert und meinen Mut zusammen genommen und einfach auch angesprochen. Die meisten Leute sind netter als man denkt und ich denke du schaffst das ! Vielleicht kennst du ja jmd der ähnliche Interessen hat oder so. Was ich auch gemacht habe war mich etwas anzupassen. Ich habe Verhaltensweisen und Vorlieben analysiert und mir selbst angeeignet. Maybe kannst du ja auch online mal jmd anfragen und erst mal da schreiben falls es garnicht so klappt. Bei weiteren Fragen gerne schreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joline121 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 20:59

Danke!!

Hey <3 denk bitte nicht so von dir. Jeder Mensch ist toll und auch du ! Versuch in der Klasse ein Anschluss zu finden und glaub mir, es wird was bringen. Lass den Kopf nicht hängen:) du bist toll sowie du bist.

liebe Grüße 🫂


Joline121 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 17:25

Das ist süß von dir, danke! :D

Ich war in genau derselben Situation wie du und kann dein Problem voll und ganz nachvollziehen. Da du, wie du erwähnt hast, schüchtern und introvertiert bist, wird es dir ziemlich schwer fallen, direkt auf andere Leute zuzugehen, deshalb werde ich dir das jetzt nicht vorschlagen(auch wenn es durchaus sinnvoll ist). Was ich dir raten würde ist, innerhalb der Klasse ein bisschen offener zu sein, dich in Gruppen- bzw Partnerarbeiten so gut wie es geht einzubringen und dir nicht so viele Gedanken um dein Aussehen zu machen. Damit hatte ich eine zeitlang auch zu kämpfen, es hat mich auch ziemlich stark davon abgehalten, überhaupt den Mund aufzukriegen, aber im Endeffekt ist das eigentlich Schwachsinn, da man bei Freunden ja nicht auf das Aussehen sondern auf den Charakter guckt(zumindest wenn man nicht komplett komisch ist).

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir viel Glück in deiner Klasse

LG

Lara:)


Joline121 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 17:24

Ja du konntest mir helfen, danke! :D

Dasselbe Problem hatte ich auch und würde Jahre lang gemobbt.

Eines Tages dachte ich mir (das müsste so in der 9. Klasse herum sein), dass ich einfach mehr versuche selbstbewusst zu wirken und habe mich mit Psychologie belesen.

Das alles hat mir geholfen, aus Mobbing und Ausgrenzung raus zu kommen.

Aber wirklich neue Freunde bekommen habe ich nur bedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne weiter, solange ich das auch kann.

Joline121 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 21:20

Hast du vielleicht noch einen anderen Tipp? Ich will wirklich alles versuchen da sich meine mom auch wieder Sorgen um mich macht und das will ich nicht :(

Ich hatte dasselbe Problem in der Schule früher und habe es auch jetzt noch auf der Arbeit etc., wobei es auf der Arbeit nicht so schlimm ist, da ich die Kolleg(inn)en nur einmal in der Woche sehe aufgrund Home Office und die Tätigkeit bezahlt wird.

In der Schule fand ich es schlimm, vor allem im Sportunterricht, wenn man einen Partner brauchte und ich immer übrig blieb.

Du musst irgendetwas machen, um interessant zu wirken, z. B. dich im Unterricht gut einbringen, möglichst viel beteiligen mit viel Wissen. So habe ich es gemacht, ich habe zwar keine Freunde gefunden, aber wurde ernster genommen. Was du aber nicht machen solltest, ist von dir aus Hilfe anbieten. Den Fehler hatte ich anfangs gemacht, was dazu führt, dass ich nur ausgenutzt wurde.


Joline121 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 21:18

Ja das hab ich auch schon versucht halt noch netter und hilfsbereiten zu sein aber da hab ich auch angst ausgenutzt zu werden

MrClarkKent  22.10.2024, 21:26
@Joline121

Das sollst du ja eben nicht machen, da dann von dir erwartet wird, dass du es immer machst. Mache es erst einmal so, dass du deine Stärken im Unterricht zeigst und wenn dann jemand Fragen hat und weißt, dass du das kannst, dann antworte nur kurz und knapp.