Ich kann meiner Freundin nicht vertrauen was tun?

7 Antworten

Hm ich hatte auch so eine Freundin und sie war tatsächlich exakt genau so wie deine Freundin. Sie war ganz genau so und hat sogar noch die ganzen Jahre langen alten weiblichen Bekanntschaften vom ihrem Freund weg geekelt. Und er hatte exakt die selbe Reaktion wie du.

massive Vertrauensprobleme, die Wahn ständig ihr Handy auszuspionieren. Das ganze ging so heftig weit das er sogar eine App installiert hat wo er eine Nachricht bekam wenn sie online war und wie lange und wir waren uns unsicher ob da sogar der Standort drauf war.

Ja. Das letzte hatte nichts mehr mit dir zu tun aber ich will damit sagen das solche Beziehungen dich so lange auffressen und deine Art über deinen Partner zu denken sich so sehr deformieren werden, das du nach der Bz diese Probleme in die nächste Beziehung mitnehmen wirst und es nicht nur bei deiner liebes Beziehung bleiben wird. Bei meinem damaligen besten Freund schwappte diese extreme Angst und dieses nicht-vertrauen auch auf seine Freunde über und sogar auf Mädchen mit denen er vllt eine neue bz haben hätte können über aber sie sich abgewendet haben weil er nur diese toxische Art gewöhnt war und sie natürlich so behandeln wollte wie seine Freundin die er 2 Jahre lang hatte (mit bz Pause). Weil er gelernt hatte das er nur so aber auch nur so das festhalten kann was er liebt. Und Überraschung:

sie ist ihm fremd gegangen.

mit seinem besten Freund.

weil sie sich zu eingeengt gefühlt hatte obwohl sie ihn alles selbst verboten hat aber sie das getan und gelassen hat was sie wollte.

danach sind sie trd wieder zsm gekommen obwohl das die größte Gülle aller Zeiten war und jeder mit einer Störung das erkannt hätte das es einfach toxisch ist. Und das hat ihn noch schlimmer eifersüchtig gemacht und er hatte auch absolute Hass kicks gehabt. Naja am Ende hat sie wieder Schluss gemacht und hat ihn bis heute warm gehalten. Er hat nach einem Jahr noch keine neue Freundin und kommt was liebe und Freunde angeht kaum auf sein Leben mehr klar weil er dazu noch toxischeFreunde hatt.. ich habe mich auch abgewendet weil er sich bei mir seine toxische Art so sehr losgelassen hat und mir richtig persönlich gekommen ist (aus Frust? Aus Wut? Aus Hass auf sich und alle andern? Keine Ahnung mehr aber das was er so gesagt und gemacht hat, hat mich echt überrollt) das es mir gereicht hat. Er hat sich nie bedankt bei mir das ich ihn immer aus seinem Loch geholt habe was er sich immer weiter geschaufelt hatte weil er nicht mehr durchblickt.

ich will damit sagen:

es. Wird. Verdammt nochmal. Nicht. Besser.

Eure Beziehung tut keinen von beiden mehr gut. Es sieht mir auch so aus als ob deine Freundin dringend diese Aufmerksamkeit braucht. Ich meine das jetzt nicht pampig sondern das sie es wirklich braucht von allen Seiten „geliebt“ zu werden…

wobei sie deine Gefühle komplett ignoriert und nur daran denkt was sie braucht.

Sie will sich gar keinen Fall kontrolliert werden und Freunde vom anderen Geschlecht haben aber wenn du das selbe machst dann muss sie das komplett unterbinden und fühlt sich verletzt.

Sowas kenne ich allzugut und habe selber ein halbes Trauma von mir ihrer Beziehung…

Sorry für die harten Worte, aber die verarscht dich und wartet nur darauf, dass sie etwas "Besseres" findet und wird dich dann absägen.

Ich gebe dir den Rat, einer Frau niemals hinterher zu spionieren! Nicht nur, dass das für die meisten Menschen ein absoluter Trennungsgrund ist, wenn es rauskommt, in erster Linie schadest du dir damit aber nur selbst! Denn du wirst anfangen, Gespenster zu sehen und machst dich damit selbst fertig. Wer dich nicht will, der hat dich nicht verdient! Du wirst dieses Selbstbewusstsein bestimmt noch eines Tages entwickeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh je. Macht bitte beide eine Therapie und trennt euch!

Wenn einer schon krankhaft eifersüchtig ist, ist die Beziehung zum scheitern verurteilt. Aber Beide? Oh je! Bitte trennt euch! Das ist nicht normal!

tylacosmilus
Fragesteller

Das ist es ja. Sie ist nicht mehr eifersüctig. Sie hat überhaupt kein Problem damit, dass ich mit anderen Mädchen rede, weil sie ja auch nur noch mit anderen Typen redet, aber ich habe damit ein Problem. Wir chatten zwar die ganze zeit aber das letzte mal geredet haben wir vor 2 monaten. Und sie redet jeden tag mit den selben 2-3 Typen

ZoeyPauk  14.07.2022, 22:23
@tylacosmilus

2 Monate lang??? Dann hat sie kein Interesse mehr an dir und ist vermutlich deswegen auch nicht mehr eifersüchtig.

tylacosmilus
Fragesteller
@ZoeyPauk

Aber warum sollten wir dann trotzdem durchgehend schreiben. Und das fing halt genau dann an wo sie ihre psychischen Probleme bekam, die auf einen schweren Schicksalsschlag bei ihr zurückzuführen sind

ZoeyPauk  14.07.2022, 22:27
@tylacosmilus

Also das sie lieber mit ihren männlichen Freunden über ihre Probleme spricht als mit ihrem Partner, finde ich schon seltsam. Du musst mit ihr reden. Und bitte beginne eine Therapie wegen deiner Eifersucht. Das klingt nicht normal

tylacosmilus
Fragesteller
@ZoeyPauk

Laut ihrer Aussage redet sie mit denen nicht über ihre privaten Angelegenheiten

ZoeyPauk  14.07.2022, 22:29
@tylacosmilus

Ok. Trotzdem komisch das sie lieber mit ihren männlichen Freunden redet als mit ihrem Freund

ZoeyPauk  14.07.2022, 22:30
@tylacosmilus

Übrigens ist noch miteinander schreiben wenn man zusammen ist, aber nicht mehr miteinander reden auch seltsam. Und könnte trotzdem bedeuten das sie das Interesse an dir verloren hat

tylacosmilus
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ich möchte hier nicht preisgeben, warum es ihr so schlecht geht, aber ich bin indirekt der Grund dafür. Sie meinte sie gibt mir nicht die Schuld dafür, aber wenn sie mit mir redet denkt sie nur an diese Sache. Wenn sie mit den anderen typen redet, reden die angeblich nur über relativ oberflächliche themen und machen bisschen quatsch. Sie schreibt mir auch immer wieder wie es ihr geht, was ihre Gefühlslage ist und entschuldigt sich auch bei mir. Aber trotzdem haben wir halt seit 2 monaten nciht mehr geredet und das macht mich einfach fertig

Attackgirl  14.07.2022, 22:32
@tylacosmilus

Sieh es ein alter ihr beide seit verkorkst trennt euch und lernt neue Leute kennen aber davor machst du eine Therapie deine eifersucht ist krankhafte

ZoeyPauk  14.07.2022, 22:32
@tylacosmilus

Ich würde mich an deiner Stelle trennen. Gibt so viel was zwischen euch steht. Eure Eifersucht (deine momentan, aber ihre scheint normalerweise auch nicht normal zu sein) dann bist du noch indirekt für ihre psychischen Probleme verantwortlich. Und ihr sprecht seit 2 Monaten nicht mehr miteinander! Das ist doch keine Beziehung mehr!

tylacosmilus
Fragesteller
@ZoeyPauk

Aus rationaler Sicht klingt das auch so, aber ich kann das einfach nicht. Dafür liebe ich sie zu sehr. Und ich glaube sie auch mich, weil wenn das nicht so wäre warum sollte sie mir das nicht sagen. Sie sagt, dass das nur eine Phase ist und sich wieder bessern wird und wird definitiv in Zukunft wieder mehr reden werden und alles wieder so wird wie früher. Aber ich will auch nicht noch weitere 2 monate warten bis es wieso ist. Zu ihren psychischen Problemen muss man sagen, dass ich zwar indirekt schuld bin, aber sie genauso. Man kann quasi sagen dass wir beide gleich schuld an dieser Situation sind bzw., dass keiner von uns beiden schuld ist. Auf gut deutsch: Ich habe etwas verkackt und sie genauso und dadurch ist es zu einer Situation gekommen die sie einfach in ein extrem dunkles Loch gezogen hat. Sie möchte auch in Therapie gehen.

ZoeyPauk  14.07.2022, 22:38
@tylacosmilus

Sorry aber eure Beziehung klingt so ungesund. Ich bleibe dabei. Trennt euch bitte!

Da gibt es 2 gravierende Probleme bei euch . Zum einen geht es ihr nicht gut . Sie sollte erst mal mit dir darüber reden , du bist schliesslich ihr Partner, sie sollte dich also nicht aussen vor lassen , sondern schon versuchen mit dir das Gespräch zu suchen. Du fühlst dich dann , als wärst du nur Beiwerk . Kann ich verstehen. Aber zum zweiten , bist du extrem eifersüchtig und kontrollierst sie dadurch. Was natürlich der falsche Weg ist . Ihr habt euch jetzt schon entfremdet. Ihr braucht eine Kommunikationsebene, du lässt das kontrollieren , sie vertraut dir und involviert dich mit ein in ihr Leben. Wird nicht leicht .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.
tylacosmilus
Fragesteller

Sie lässt mich auch nicht außen vor. Sie erzählt mir alles "wichtige". Aber das ändert halt leider nichts an der Situation. Und ja genau. Ich fühl mich wie das dritte Rad am Wagen. Als wäre ich zweitrangig. Ihre Freunde mit denen sie redet wissen nichts von ihren Problemen soweit ich weiß. Da ist aber auch schon das Problem. Ich weiß nicht ob ich ihr das glauben kann. Ich bin extrem eifersüchtig. Ich kontrolliere immer wieder ihre Chats. Das Problem ist einfach jedes mal wenn ich ihre Chats kontrolliere sehe ich mindestens eine Nachricht die mich so vor eifersucht brutzeln lässt, dass ich es beim nächsten mal erst recht mache. Je mehr ich sehhe wie sie mit denen schreibt und wie oft sie reden, desto unsicherer macht mich das und desto öfter kontrolliere ich sie.

Angie237  14.07.2022, 22:49
@tylacosmilus

Du weisst aber schon, dass du die Beziehung und auch dich selber dadurch zerstörst. Du solltest mit ihr reden , sie sollte wissen wie du dich fühlst.

tylacosmilus
Fragesteller
@Angie237

Ich weiß dass ich mit ihr reden sollte, aber ich habe einfach Angst sie jetzt schon damit zu konfrontieren. die Probleme die sie bzw. wir haben gehen weit über unsere Beziehung hinaus und da haben nicht mal unsere Beziehungsprobleme zur jetzigen Zeit wirklich Platz dafür. Klingt komisch, aber ist so. Das ist so ähnlich als wärst du sauer auf deinen besten Freund, weil er z.b. dein handy kaputt gemacht hat, aber seine Mutter ist vor 2 Wochen gestorben. Natürlich würde jeder normale Mensch ihn erstmal nicht auf das Handy ansprechen sondern erst wenn er sich halbwegs erholt hat. So ähnlich kann man das auch mit mir und meiner Freundin sehen.

Angie237  14.07.2022, 22:59
@tylacosmilus

Wenn das so ist , dann lasse die Zeit für dich arbeiten. Also, abwarten und hoffen das richtige Timing zu finden. Drücke dir die Daumen.

tylacosmilus
Fragesteller
@Angie237

Danke. Natürlich ist das alles von mir sehr schwammig formuliert und um das richtig nachvollziehen zu können müsste ich gefühlt ein ganzes Buch schreiben, aber du scheinst noch am ehesten meine Situation nachvollziehen zu können.

Angie237  14.07.2022, 23:06
@tylacosmilus

Vielen Dank, bin immer bemüht , mich in andere Menschen reinzuversetzen. Und ich weiss, du liebst sie wirklich. Aber dieses im Regen stehen lassen und deine Eifersucht machen das echt schwer. Ich hoffe ihr findet einen Weg um euch wieder anzunähern .

sehr toxische beziehung.

kontrolle geht überhaupt nicht! deine freundin hat dir noch nie einen grund geliefert eifersüchtig zu sein. sie geht auf angebote anderer typen nicht ein, das hast du mehrmals bestätigt bekommen, in dem du geschnüffelt hast.

bist aber dennoch eifersüchtig. das bedeutet, dass das problem bei dir liegt und nicht bei deiner freundin!

also arbeite an dir selbst & lerne zu vertrauen. kontrolle ist nur dann gerechtfertigt, wenn du einen verdacht hast.