Ich kann mein pc nicht mit dem wlan verbinden?

4 Antworten

Hallo,

da PCs fast immer an einem festen Ort stehen ist dazu eben der LAN-Anschluss am Besten.

Deshalb haben , wenn nicht extra erwähnt, die PCs keine Netzwerkkarte mit WLAN.

Abhilfe schafft ein WLAN-USB-Stick, den es im Elektronikladen gibt.

Da ja erst morgen ein solcher USB-Stick zu kaufen geht, hier noch ein Tip um den PC sofort ins Internet zu bringen:

Dazu brauchst Du nur ein USB-Kabel vom Handy zum PC

Viel Spass mit neuen PC!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Maestro40
Fragesteller

Danke dir,

Grüße aus Wien

Vermutlich keine Netzwerkkarte die WLAN unterstützt eingebaut. Falls doch, alle Treiber aktuell?

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)
Maestro40
Fragesteller

Ich kenn mich mit pc‘s nicht so gut aus, ich hab nur den windows 10 installiert.

Wie kann ich schauen ob die Treiber aktuell sind?

Stand-PCs werden meistens ohne WLAN-Ausstattung geliefert.

Ob Dein PC damit ausgestattet ist, kannst Du am einfachsten im Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startsymbol > Geräte-Manager) unter Netzwerkadapter sehen.
Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/520705988/0_full.webp?v=1698655926000

Wenn Du auf WLAN angewiesen bist, musst Du mit einer PCI-WLAN-Karte oder einem USB-WLAN-Stick nachrüsten.

Ist eine WLAN Adapter installiert?

Wenn ja, Treiber aktuell?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus