Ich kann es nicht ab wenn Leute meine Sachen anfassen?

9 Antworten

ich habe das selbe und ich raste direkt aus und werde sauer. Ich bin 21 und lebe noch bei meiner Familie und die nehmen meine Sachen oder gehen in mein Zimmer was mich tierisch stört. Wegen meiner Wut schreie ich sie gleich an. Eben noch passiert und jetzt baue ich meinen Schrank so, das ich nur mit einem Schlüssel es öffnen kann und bei dem Rest muss mir noch was einfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

von welchen Situationen reden wir denn? Auf der Arbeit/ in der Schule? Oder der Besuch bei dir zu Hause?

Ehrlichgesagt glaube ich eher, dass die Störung bei dir, als bei allen anderen liegt. Sicherlich darf man wütend werden, wenn jemand die Sachen offensichtlich verschmutzt, zerstört oder sonst unpfleglich behandelt. Aber nur weil jemand sie anfässt? Viele Menschen freuen sich eher, wenn andere Menschen Interesse an seinem Leben, seiner Habe, seinen Hobbys usw. zeigen.

Der Fehler bei dir liegt scheinbar schon darin, dass du vielen Sachen einen Wert beimisst, obwohl sie keinen oder nur einen geringen Wert haben. Du hörst dich wie ein "Sammler" an. Du sagst selber, dass du sehr viele Sachen hast, sind es nicht vielleicht auch zu viele?

Letzlich kannt du dir viele Fragen nur selber beantworten: 1. Welchen wErt mist du dir selber bei? 2. Warum sind deine Sachen für dich wertvoll? 3. Was ersetzen sie? Welche Lücke schließen sie? 4. Was befürchtest du, wenn andere die Sachen anfassen und woher kommen diese Ängste/ Erfahrungen? 5. Welchen Umgang mit Eigentum hast du gelernt, gab es hier schon Probleme/ Konflikte? 6. Wie war es in deiner Kindheit? Hast du z.B. immer alles teilen müssen? Hast du öfter mal bekommen ,was du wolltest oder wurde dir jeder Wunsch abgelehnt? Hast du Geschwister und wie sind die mit deinen SPielsachen umgegangen? Wie haben die Eltern darauf reagiert... All sowas können Hinweise sein, die dein jetziges Verhalten begründen.

Enyaa15  08.12.2019, 14:31

Diese Antwort finde ich sehr unlogisch und nicht richtig durchdacht

Rendric  08.12.2019, 14:32
@Enyaa15
  1. Mach es besser. 2. Scheinst du aber auch keine Ahnung von der Thematik zu haben.
HoIIy  08.12.2019, 14:34
@Rendric

Diese Antwort ist total abschweifend und ist total unschlüssig:(

Enya finde ich aber auch nicht gerade besser

Rendric  08.12.2019, 14:44
@HoIIy

Nein, sie ist sehr durchdacht. Nämlich auf das, was ich im Kopf habe. Im Vergleich zu euch, hat der beschriebene Fall bei mir Assoziationen geweckt zu vergleichbaren Fällen, die alle die selbe Störung haben. Natürlich kann ich damit vollkommen daneben liegen - so ist das ja immer mit Ferndiagnosen und als Semilaie. Aber meine Fragen sind dazu eigentlich recht präzise. Je nach Antwort würde es meinen Verdacht bestätigen oder widerlegen. In jedem Fall wären wir einen Schritt weiter. Dass es euch natürlich nicht weiterhilft, ist klar. Da ihr nicht wisst, worauf ich hinaus will, könnt ihr damit auch gar nichts anfangen. Müsst ihr ja aber auch nicht.

Und im Vergleich zu euch habe ich den Frager wenigstens ernst genommen mit seinem Weltbild, seiner Lebenswelt und seinem Problem.

Kauf dir doch schränke mit glastüren :-).

Kann schon verstehen das das nervig ist für dich, weinen solltest du deswegen aber nicht gleich.

Ist schon frech wenn die leute nicht auf dich hören obwohl du ihnen gesagt hast das du das nicht willst. Ich würde darauf jedenfalls hören.

Was sind das den für gegenstände die jeder anfassen will?

Normal ist beides nicht.

So reagieren wie Du reagierst und Gegenstände einfach nehmen und begutachten.

Deine letzte Frage war das keiner zu dir kommt. Da kann es doch garnicht sooo schlimm sein. Aber du kannst ihnen schon sagen , dass du das nicht willst