Ich kann die Radien nicht zuordnen,Hilfe?

2 Antworten

zwanzig geht bis kurz , sechzig bis lang

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Zehra507
Fragesteller

Laut Textaufgabe:Macht das nicht die komplette Scheibe sauber?Warum wird groß r und klein r voneinander abgezogen

Halbrecht  24.02.2024, 20:25
@Zehra507

weil vom groß mir R = 60 das kleine mit r = 20 abgezogen werden muss . Da kommt kein Gummi auf die Scheibe

Ist wie bei Pfirsichringen von Trolli : Essbar ist nur der Ring

Stell dir einfach vor, der WIscher hätte keinen Anschlag.dann würde er quasi 2 Kreise wischen. einen kleinen und einen großen

den Inhalt einer Kreisfläche rechnest du mit

jetzt musst du nur noch die kleinere von der größeren Fläche abziehen und du hast die Fläche des Kreisringes. Da der Wischer aber auf einen Winkel von 85° beschränkt ist, musst du nur dein Ergebnis aus der letzten Berechnung durch 360 Grad teilen, um die Fläche eines Stückes davon mit dem Winkel von einem Grad zu erhalten und dann eben mit 85 malnehmen, um dein Endergebnis zu krigen.

lg, Anna