Ich hätte gerne in meinem Teich Schwäne oder Enten, ist das möglich?

16 Antworten

Hi,

Wie tief ist der Teich denn? Würde zunächst Mal schauen ob er sich eignet Leben zu beherbergen oder wenigstens auf Dauer mit geeigneten Wasser zu versorgen. Sprich das Ding sollte nicht im Sommer komplett leerstehen und im Winter sollte es auch nie komplett zufrieren. Dafür hat man entweder eine grosse Wassermenge mit einer sehr guten Filterung, so das der Teich konstant läuft und sich selber reinigt oder aber man setzt auf ein künstlichen Teich mit leicht zu reinigenden Boden und der Möglichkeit das Wasser darin abzulassen und neu aufzufüllen.

Und auch muss drum herum eine lebendige Umgebung entstehen damit die Tiere auch da bleiben wo sie hin sollen. 😄 Ohne Verstecke werden viele Enten zb nicht unbedingt am Ufer abhängen. Die haben schließlich ernstzunehmende Gegner da draussen 😊

Für Schwäne und Enten brauchst du allerdings neben den Teich auch ein Stall für die Tierchen 😋

Ich würde sagen, das wird ein Gesamtprojekt.

Enten können klappen, für Schwäne zu klein. Du wirst die Tiere aber nicht auf den Teich und Ufer begrenzen können, sie werden im (vermutlich zum Teich gehörenden) größeren Garten unterwegs sein. Da Gehört also ggf. eine passende Umzäunung drum. Zu Bedenken gilt, dass die Tiere natürlich den Garten mit ihren Hinterlassenschaften verzieren - stört das? Wie sieht es mit Wildtieren auf dem Anwesen aus, die den Enten gefährlich werden könnten? Bei uns gibt es z.B. Füchse, da könnte ich mir denken, dass das zu Schwierigkeiten führen kann...

Ansonsten sollte der Teich begrünt werden, dann fühlen sich die Tiere sicherlich wohler. Vermutlich steht auch eine Filteranlage des Teiches an, um die Wasserqualität zu sichern.

T3Fahrer

Solch einem Teich kann es höchstens mal kurz passieren, dass ein paar Enten vorbeikommen. Schwäne sowieso nicht. Die Enten wühlen dann den ganzen Grund auf, und du hast tagelang eine schmutzige Brühe. Wünsch dir das lieber nicht.

WisperndesGras  07.10.2019, 11:24

Lass mich noch mal was dazu sagen, hübsches Thema.

So wie er jetzt aussieht, finde ich ihn nicht schön. Zu kahl. Ich würde jetzt auf eine schöne Bepflanzung setzen. Da solltest du dich aber vielleicht beraten lassen. Sumpfgras und Schilf  am Ufer auf der Rückseite, also nicht dort, wo die Leute an ihn herantreten. Dann Pflanzen im Wasser, zum Beispiel Froschlöffel. Eine einzige Seerose, und zwar die weiße mitteleuropäische. Nur eine, sonst hast du irgendwann keine freie Wasserfläche mehr. Dies nur Beispiele.

Und dann einfach warten, wer so kommt. Frösche kommen als erstes von selbst hereingehüpft. Schöne Libellen. Wasserinsekten. Enten werden wie gesagt auch mal kurz vorbeikommen. Die tragen manchmal Eier von Fischen und Amphibien an den Beinen. Und schwupp, hast du plötzlich Fische drin, Stichlinge oder sogar einen etwas gruseligen, kleinen Wels. Auch mal einen Teichmolch, den siehst du dann sogar mal auf dem Grund - bisschen rosa. Die Fische bemerkst du oft jahrelang nicht, haben alle Tarnfarben. Goldfische kommen nicht, musst du reinsetzen. Ich finde die selbst aber doof und spießig. Koikarpfen holt irgendwann der Fischreiher, und das Geld ist weg. Die Frösche können manchmal auch Quak-Frösche sein, dann hast du im Mai schlechte Nächte. Kannst du nix machen.

So kannst du oft eine Stunde vorm Teich stehen und nur gucken. Obwohl nichts passiert. Balsam für die Nerven.

Mit Grün drumrum und wenn das Wasser durch eine Filterpumpe saubergehalten wird wäre es vielleicht eine nette Sache für Laufenten. Die halten nebenbei den Garten frei von Nacktschnecken. Für die Nacht brauchen sie einen Stall und du musst natürlich darauf achten wie viel Futter sie brauchen. Wenn du das Grundstück gut einzäunst (ich weiß ja nicht wie groß es ist) können sie ansonsten frei um rennen.

Wilde Enten werden sich da wohl nicht ansiedeln.