Ich habe so gar keine Lust mehr auf leben was tun?

Support

Liebe/r Aramos99,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage-Support

12 Antworten

Das Leben ist ein Geschenk, das man nicht ablehnen darf.

Ich bin christlich. Als Erwachsener habe ich die rettende Wahrheit im Wort gefunden: Gott liebt uns. Er liebt auch Dich. Bitte lehne seine Liebe nicht ab! Bitte lehne das Leben nicht ab, welches er Dir gegeben hat! Du kannst in Deinem Leben noch so viel Positives bewirken, anderen Menschen helfen, gute Ideen unterstützen, Beziehungen finden und vertiefen. Es wartet viel auf Dich. Gott hat etwas mit Dir vor. Erkenne die Liebe, lass sie in Dir wachsen und gib sie weiter an andere! Du wirst soviel zurück bekommen. Auf diesem Weg wird Dir der Sinn klar. Du wirst Freude erfahren. Lebe!

Aramos99
Fragesteller

Wirres geschwafel.

AdamundEvi  15.08.2019, 17:59
@Aramos99

Du fragst:

Bin ich deswegen wirklich krank im Kopf und unzurechnungsfähig?

Ich habe mir wirklich Sorgen um Dich gemacht. Ich habe mich geöffnet, meine Zeit aufgewendet, um Dir zu antworten, Dir Mut und Sinn zuzusprechen. Dann kommt:

Wirres geschwafel.

Kommen wir zurück zu Deiner Ausgangsfrage, siehe oben!

Wenn Du keine Hilfe annehmen willst, dann beschimpfe doch wenigstens nicht die Leute, die Dir zu helfen versuchen! Ich habe es zumindest versucht.

Nein. Es ist irrational nichts dagegen zu unternehmen, nicht zu kämpfen, nicht leben zu wollen. Jedes Lebewesen hat den Drang zu überleben und sich zu wehren.

Kämpfe man. Wenn es sein muss zieh in den Krieg gegen dich selbst, denn Selbstmordgedanken sind genau das. Du hast ein Problem mit dir selbst und je länger du es aufschiebst, nicht wahrhaben willst, nicht akzeptierst, desto heftiger wird dein Leid. Geh durch den Schmerz und du wirst zu einer Version die dir nicht mal erträumen kannst. Du kannst dir nicht vorstellen was für ein Potenzial du entfalten wirst.

Ich kann es dir einfach nicht beschreibe. Man muss es selber erleben, aber dafür brauchst du Hilfe. Pack deine Sachen, geh in die nächste Psychiatrie, mach etwas, denn von alleine kommt dir Nichts zugeflogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aramos99
Fragesteller

Kämpfen für was genau?

FoxyFive  15.08.2019, 17:53
@Aramos99

Damit man nicht mehr leidet. Damit man nicht mehr rumvegitiert. Damit man nicht mehr der ist der man heute ist.

Damit man... Gewinnt. Die besiegt die einem geschadet haben und dich zu diesem Punkt gebracht habe.

Denn es gibt nichts erfüllenderes als zu Siegen und mit einem frechen Grinsen durch die Welt zu laufen.

Sag ich doch. Musst du selbst erfahren.

FoxyFive  15.08.2019, 17:59
@Aramos99

Du weißt das ich recht habe.

Guck dir die Geschichte der Menschheit an, dann checkst du es. Es war vor 300.000 Jahren so und seitdem hat sich nicht viel verändert.

Also.

Entweder du kämpfst und zeigst mal Mut.

Oder du gehst drauf.

Aber verschwende nicht meine Zeit.

Aramos99
Fragesteller
@FoxyFive

Und wozu das alles? Noch mehr Leid? Erfolg heisst nicht, dass man nicht mehr leidet.

FoxyFive  15.08.2019, 18:12
@Aramos99

Ohne Leid gibt es keine Veränderung. Ohne Schmerz kein Wachstum.

Du willst den einfachen Weg? Den gibt es nicht,denn der einfache Weg hat dich dahin geführt wo jetzt bist.

Der schwere Weg, der am brutalsten ist, der wo du vor Angst in die Hose kackst, ist der einzige Weg.

Und wofür? Was hast du als Kind gedacht? Du wolltest die Welt entdecken, hättest Träume, Wünsche und Ziele. Doch jetzt ist die Zeit gekommen aus diesem Staub der Vergangenheit etwas zu erschaffen was dich weiter trägt.

Was du mit deinem Leben anfangen willst ist dir überlassen. Am Ende wirst du keine Grenzen kennen

Und... Der Schmerz, das Leid ist der Schlüssel zur Selbstliebe und dadurch wird dein Herz umso größer.

Aber ich bin hier raus. Mehr kann ich dir nicht sagen. Erfahre es selber oder nicht.

Aramos99
Fragesteller
@FoxyFive

Blah blah blah, Pseudointellektuelles geschwafel.

AdamundEvi  15.08.2019, 21:58
@Aramos99

Was für ein schlecht erzogener, verwöhnter Kerl Du bist! Jetzt weiß ich, was Dein Problem ist: Narzissmus. Die Leute geben sich hier Mühe, auf Dein Gejammer einzugehen und Du beschimpfst sie in Deiner Arroganz.

Schade um die Zeit!

DasSchnitzell  21.08.2019, 11:58
@Aramos99

Selbst wenn das jetzt hart klingt, muss ich das mal sagen...

Du willst dir von keinem helfen lassen.

Weißt du wie schlecht das ist?

Aber wenn du dich umbringen willst, warum hast du es noch nicht getan?

Weil du einen Grund hast zu Leben, und nein, das ist nicht, noch weiterzuleiden.

Du hast einen Grund, kennst ihn aber noch nicht.

Selbst wenn ich gerade meine Zeit verschwende, probiere ich dir lieber zu helfen, und es klappt nicht, anstatt dir nichts mitteilen zu wollen, obwohl ich dir hätte helfen können.

Vielleicht bringen meine Worte dir etwas.

Glaube mir, keiner will, dass du stirbst!

Suche dir einen Menschen, mittlerweile ist es komplett egal wer.

Aramos99
Fragesteller
@AdamundEvi

Und du nervst mit deinem religiösen Geschwafel.

DasSchnitzell  21.08.2019, 12:10
@Aramos99

Ich habe gerade gesehen du hast einen Hund :) Ist das nicht auch ein Grund, am Leben zu bleiben?

Aramos99
Fragesteller
@DasSchnitzell

Doch, ich habe ja auch nich tgesgt ich will jetzt sofort sterben, aber ich werde wohl kaum 80 oder gar 90.

DasSchnitzell  21.08.2019, 12:24
@Aramos99

Ja, kann ich verstehen.

Kannst du vielleicht mal beschreiben, was du genau jetzt denkst?

Vielleicht kann ich dich dann mehr verstehen.

Aramos99
Fragesteller
@DasSchnitzell

Im Moment will ich ja nicht sterben, bin auch nicht depressiv.

DasSchnitzell  21.08.2019, 12:29
@Aramos99

Du hast dich doch bestimmt darüber informiert, oder?

Es gibt bestimmt Wege, dagegen vorzugehen.

FoxyFive  21.08.2019, 13:48
@AdamundEvi

Auch wenn es ihm nicht geholfen hat, hilft es jemand anderem. Ist halt ein Feigling, im realen Leben sperrt er sich zu Hause ein, mehr auch nicht.

Aramos99
Fragesteller
@FoxyFive

Du scheinst ein Problem mit mir zu haben, warum?

AdamundEvi  21.08.2019, 13:58
@Aramos99

Bei aller Liebe, auf dem hohen Ross sitzt Du. Komm Du mal besser runter zu jenen, die sich die Mühe gemacht haben, Dir helfen zu wollen. Merkst Du nicht, wie eklig Du dich verhältst? Dir mag nicht klar sein, was Du da tust. Gott vergebe Dir!

Aramos99
Fragesteller
@AdamundEvi

Du bist nicht Gott, und nur weil du dich angegriffen fühlst heisst das nicht, dass sich Gott angegriffen fühlt. Mal abgesehen davon gibt es keine Beweise für einen Gott. Schon gar nicht den christlichen Gott.

AdamundEvi  21.08.2019, 14:45
@Aramos99

Meine Einschätzung ist: Deine ganzen Probleme erwachsen aus Deinem Hochmut und der Arroganz Deinen Mitmenschen gegenüber. Damit verletzt Du das höchste Gebot. Ohne etwas Demut wird es Dir wohl kaum besser gehen. Ich brauche Dir Gott nicht zu beweisen. Es ist Deine Sache, wie Du Dich entscheidest. Du wirst ja sehen, wie Du am besten klar kommst. Im Moment - ohne Gott - offensichtlich nicht gut.

Du bist nicht Gott,...

Womit Du so Recht hast! Du aber bist Dein eigener Gott ... bist Du erkennst, dass es nicht so ist!

AdamundEvi  21.08.2019, 15:01
@Aramos99

So? Das kannst Du einschätzen? Du lässt nur immer weiter Deine Hosen runter. Was zum Vorschein kommt, ist bemitleidenswert. Ich hoffe, Du lernst noch viel dazu in diesem Leben. Das wünsche ich Dir.

Ich kann deine Gefühle und Gedanken so gut nachvollziehen. Ich habe sie auch oft. Ich hab das Gefühl, dass die Tage trüber werden und meine Gedanken dunkler. Ich bin nicht die beliebteste und ich habe das Gefühl, dass egal, wie sehr ich mich anstrenge alle halten mich für dumm und meine Eltern sind enttäuscht von mir. Außerdem komme ich aus eine kulturellen Familie und denke oft, dass meine ganze Ziele, die ich mir setzte doch so oder so nutzlos und unnötig sind, weil von mir eh erwartet wird, dass das Leben einer Hausfrau und Mutter führe nach meiner Heirat und nicht mehr, weshalb ich auch ungern heiraten möchte. Mit anderen Worten ich verliere Tag für Tag immer mehr Hoffnung, doch das einzige was mich manchmal vom ritzen weg hält und mir sagt es gibt einen Grund und Sinn zu leben ist Gott. Er ist der einzige Grund warum ich meine Träume nicht einfach aufgebe. Ich weiß nicht, ob du gläubig bist, aber ganz tief im Inneren hast du bestimmt auch irgendwas woran du glaubst. Vielleicht ein Traum, vielleicht ein Glaube. Das Leben ist hart und Leid gehört eben dazu. Die Einen leiden weniger und die anderen (wie du und ich) leider mehr, doch nur wir selbst können dieses Leid stoppen. Du musst dem Leid ein Ende setzten, aber nicht indem du dich umbringst, denn dann gibst du auf, sondern indem du dir Ziele setzt. Mach etwas aus deinem Leben. Mach dein Glück und deine Freude nicht von anderen Menschen und Dingen abhängig. Außerdem solltest du echt mal zum Arzt, wenn es dir gesundheitlich nicht gut geht. Depression können sich auch stark auf die Gesundheit eines Menschen auswirken. Ich habe zum Beispiel echt zugenommen (leider...Frustessen halt). Such dir bitte Hilfe und Gute Besserung!

Wir beide schaffen das! Ich glaube an uns! Ich glaube an dich und du bist es wirklich wert. Ich werde für dich beten!

Sprüche 18,14

Ein Mensch kann durch festen Willen sogar körperliche Krankheit ertragen; aber wer den Mut zum Leben verloren hat, ist zu nichts mehr in der Lage.

Wie findet man den Mut zum Leben aber wieder?

Ich habe ihn durch eine Beziehung zu Jesus wiedergefunden.

In diesen Fall bringen sich viele Menschen um. Verständlich ist deine Lage schon, aber hast du mal dran gedacht in ne Therapie zu gehen oder einfach mal weg und abschalten?

Aramos99
Fragesteller

Ich werde nie in der Lage sein ein normales Leben zu führen.

AdamundEvi  15.08.2019, 16:16
@Aramos99

Was ist schon normal? Jesus kümmerte sich besonders um die Gefallenen, die Loser, die Unnormalen. Gib ihm Dein Leben! Lass Dich in seine Arme fallen! Er wird Dich aufrichten.

AdamundEvi  15.08.2019, 16:18
@Aramos99

David schrieb vor 3000 Jahren: Der HERR hält alle, die da fallen und richtet alle auf, die niedergeschlagen sind. (aus Psalm 145)

Blindipop  16.08.2019, 04:59
@Aramos99

„Normales“ Leben ist auch gar nicht nötig, außerdem, du kennst die Zukunft nicht. nichts ist so töricht wie der Schrei nach sog. Normalität, einem Phantom der Feigheit und Spießigkeit.

Riskier doch mal was!

Blindipop  16.08.2019, 09:30
@Aramos99

Den Weg raus aus der bürgerlichen Kiste. Lesen, denken,ausprobieren.

Aramos99
Fragesteller
@Blindipop

Das kann nur von einem bürgerlichen kommen.