Hat man als Single ein entspannteres Leben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Anderes... 50%
Ja, ist entspannter 46%
Nein, ist unentspannter 4%

14 Antworten

Anderes...

Das kommt auf die Person an. Für mich ist Partnerschaft und Familie das Schönste. Dauersingle zu sein wäre absolut nichts für mich. Demnach sehe ich darin auch keinen Vorteil. Bei anderen ist es jedoch das Gegenteil.

Anderes...
Ich bin M/19 und hätte gar keine Lust irgendwann Frau und Kinder zu haben, wäre viel zu stressig. Außerdem ist das Geld dann nur noch die Hälfte wert, da man so viel für die Familie rausschmeißen muss.

Keine Kinder haben und Single sein sind aber zwei ganz verschiedene Themen- Es gibt genug Paare, die keine Kinder haben.

Vom Nettogehalt gehen nur noch die Fixkosten runter und der Rest gehört einem ganz alleine, man ist damit frei und kann anstellen was man möchte.

Ich lebe seit Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung und bei mir ist es nicht anders. Das normale Leben ist sogar um einiges günstiger bei einem geteilten Haushalt. Und als Paar mit zwei Vollverdienern geht es einem alles andere als schlecht ;)

Wenn aber ein paar Euro für dich so ausschlaggebend sind, ist es eher traurig. Eine wirkliche Partnerschaft gibt viel mehr, als das was du dir von ein paar lausigen Euro kaufen könntest.

Anderes...

Nein, da ging es mir gar nicht gut, aber klar ist, dass man gerade mit Kindern in einer Partnerschaft natürlich erheblich weniger Zeit hat.

Anderes...

Du bist noch Jung. Momentan solltest du dir auch noch die Freiheit nehmen.

In deinem Alter war ich noch im Sportverein.

Aber wenn du älter wirst dann rennt dir die Zeit davon.

Du glaubst als Single steht dir die Welt Offen, aber dessen ist nicht so. Du musst alles Permanent alleine machen und Niemand steht dir zur Seite. Wehe Eltern und/ oder die Geschwister sollten nicht mehr da sein, dann denkst du anders. Denn wenn man glaubt das Freundschaften eine Beziehung ersetzen könnten, um nur nicht alleine zu sein, der Irrt sich Gewaltig. Freundschaften sind nur gut um mal ein Bier zusammen zu trinken, aber ersetzen niemals eine eigene Familie.

Nun, ich bin Onkel und sehe wie Kinder aufwachsen, von ganz klein bis Groß. Ich hätte selbst gerne eine Familie, aber die Gesellschaft redet einen ein, dass das Singleleben angenehm ist. So angenehm ist das Singleleben auch wiederum nicht. Man bekommt von der Gesellschaft nämlich überhaupt keine Fürsorge und ist sich Ständig auf sich Selbst gestellt. Im ersten Moment glaubt man das man als Single frei ist und ein Selbstbestimmtes Leben genießen kann, das ist aber ein Trugschluss, denn auf Dauer befindet man sich dann in einem Teufelkreis und Sehnt sich so nach einer Zweisamkeit. Kinder aufwachsen zu sehen ist das Größte Geschenk im Leben, aber von Verwandte oder Freundschaften die Kinder aufwachsen zu sehen ist nicht das gleiche wie eigene Kinder aufwachsen zu sehen. Wenn Freundschaften erstmal selbst eigene Kinder haben, dann werden die auch viel weniger Zeit bis gar keine Zeit mehr für dich haben und du wirst ein Singleleben Leben und Spüren, das du so niemals gewollt hättest.

Wenn es nur ums Geld geht das man eventuell einsparen würde während des Singleleben bzw. Single dasein, dann ist das auch wieder ein Trugschluss. Geld ist vergänglich und verschwindet durch 3 Optionen. Entweder das Geld ist für immer Weg, weil es nicht mehr Wert ist, oder es verschwindet Klang und heimlich durch undurchsichtige Kanäle, so daß man das Geld nicht mehr wieder sieht, oder man wird während des Singleleben sowas im Leben aus den Fugen gerissen, aber nur dann wird keiner mehr von den Freundschaften mehr da sein, aber die eigene Familie bleibt bzw. ist dann weiterhin an der Seite, so wie man ist.

Daher sollte man sich sehr genau überlegen, ob ein Singleleben wirklich das allerheilmittel als solches im Leben eignet und wunderbar darstellt.

Für Alkoholiker ist ein Singleleben wiederum geeignet, denn ein Alkoholiker kann sein Alkohol rund um die Uhr trinken und Gefährdet auch niemanden. In einer Intakten Familie hat auch Alkohol nichts zu suchen, besonders wenn Kinder aufwachsen. Wer unbedingt Siengle bleiben oder sein will und auch gerne Alkohol trinkt, dann sollte man unbedingt Single bleiben.

Wer kein Single sein will und trotzdem Single ist, ist das gleiche wie eine Lebenslange Strafe. Denn kein Mensch möchte Isoliert werden und wenn man Isoliert wird, kann man dadurch Schwer krank werden bis zum frühen Tod. Sich selbst zu Isolieren, weil man unbedingt Single bleiben will, ist dann aber vom Leben abgewichen und sollte sich selbst hinterfragen warum es so gekommen ist, wie es so gekommen ist und für wen man so ein Singleleben überhaupt führt. Für sich selbst wird man nicht einfach so aus der Puren Lust heraus ein Singleleben führen. Menschen sind genauso Herdentiere und niemand sollte abgehängt werden und wer sich selbst abnabelt von einer kleinen Herde (In diesen Fall eine Familie) abnabelt, weil ein das Singleleben sowas von Wundervoll Suggeriert wird, dann kann da was nicht stimmen und so richtig sein.

Wenn es nur wegen des Geld ist, weil man ein Singleleben führt, da kann man Weichen stellen und es wird ja stetig alles daran gesetzt das Familien besser gestellt werden, besonders junge Familien. Singles bezahlen zuletzt immer die Zeche, aber glauben das Sin Ihrer Entfaltung frei Leben. Nur bekommen viele Singles garnicht mal mit das Sie in Wirklichkeit vom Leben abgeschnitten werden und auch so weniger zum Leben haben, aber die allermeisten Lebensjosten zu decken haben, wobei Familien tatsächlich entlastet werden. Was muss eigentlich Passieren das die meisten Singles endlich aufwachen und verstehen, daß es vom Staat eigentlich nicht so gewollt ist, das ein Singleleben geführt wird. Weil der Staat es aber so mitbekommt das es sehr viele Singles gibt, greift der Staat deswegen erst richtig ganz tief in die Taschen bei allen Singles.

So, und jetzt kann man sich Gedanken machen, was nun besser ist, ein Singleleben zu führen oder eine eigene Familie zu haben.

Anderes...

Hallo MeinCtutW88,

so pauschal kann man nicht sagen, ob man als Single oder als "Partner" ein entspannteres Leben hat. Denn die Frage ist ja immer, was jeder einzelne Mensch für sich als Stress empfindet?

Klar kann eine Beziehung Arbeit und Stress bedeuten, aber manche Leute harmonieren einfach und es läuft quasi von ganz alleine. Auch zwecks KInder usw. Ich kenne Ehepaare, die extrem gechillt sind und alles total engagiert nebenbei meistern. Da denke ich mir immer "wtf, wie geht das?", aber es scheint zu gehen. Dann gibt es andere Leute, die sich leicht(er) stressen lassen und bei allen Sachlagen überfordert sind.

Und, in der Regel ist die Partnerschaft ein Geben und Nehmen, auch finanziell!

Dass man dann gleich das ganze Geld oder die Hälfte "rauswirft", würde ich so nicht sagen. Bei Baby, KIndern usw. bekommt man natürlich Vergünstigungen und Fördergelder. Klar reicht das hinten und vorne nicht, aber soll doch unterstützen.

Ferner verzichtet man ja auf andere Dinge, sodass Kinder/Babys nicht zusätzliche Kostenposten sind. Kosten werden z.B. oft nur verlagert/getauscht!

Wenn ich so schaue, was Menschen für Sprit, Autos, Rauchen, Partys usw. ausgeben, dann könnte man das Geld auch sinnvoller anlegen^^

Klar, man muss das vorher entscheiden. Aber, man geht ja nicht in eine Partnerschaft oder "macht" Kinder, um Geld zu sparen oder gar um Geld zu erwirtschaften. Das ist normal nicht das Prinzip dahinter!

Ich verstehe aber schon die Kernfrage von Dir.

Ich bin "leider" Single und muss mich jetzt z.B. an keine Partnerin halten bzw. nach ihr richten. Ich kann 24/7 genau das tun, worauf ich Lust habe. Solange ich Lust habe, wann ich Lust habe und wo ich Lust habe. Zudem kann ich Dinge so umsetzen, wie ich dies mag, ohne Rücksicht oder Einschränkungen, Absprachen, Kompromisse usw. Aber auch innerhalb einer Beziehung kann das kein Problem sein, wenn man sich abspricht, jeder Hobbys & Freunde hat.

Und ob das Singledasein zwecks Kompensation tatsächlich so günstiger ist?

Ich habe mir einmal "ausgerechnet", wie oft ich in der alten Beziehung SEX hatte und wie viel ich dafür "theoretisch" als Single hätte "bezahlen" müssen. Also "so" teuer ist da eine Beziehung auch nicht. Und, dies ist nur ein Faktor, den ich betrachtet habe! In einer Beziehung geht es doch um viel mehr. Zudem steuert der Partner auch etwas dazu bzw. bezahlt seine eigenen Sachen. Also hat man dahingehend gar keinen Nachteil. Oft spart man sogar, da Kosten (Mietzins, Nebenkosten, Kochen usw.) zwar leicht steigen, aber in der Summe aufgeteilt werden.

Ich bin Single und mir fehlt schon eine Freundin. Ich weiß, dass das auch viel Arbeit bedeutet und es ab und an auch kriseln kann. Meine letzten Freundinnen waren eben jünger. Insofern "vermute" ich, dass irgendwann die neue Freundin "reifer" ist und es dann "besser" funktioniert. Dennoch sehe ich für mich in einer Beziehung einen Mehrwert. Für Nähe, Zärtlichkeiten, Geborgenheit, Sex und Co. nehme ich gerne ein paar unschöne Dinge auf mich bzw. Kompromisse.

Auch innerhalb der Beziehung konnte ich "frei" alles machen, was ich wollte. Man hat eben diverse Dinge "nur" mit der Freundin abgesprochen und dann war das geklärt. Also, Treffen mit Freunden, irgendwelche Touren am Wochenende, Hobbys usw. Deswegen bin ich ja nicht zu HAuse angekettet. Anfangs macht man vielleicht alles 24/7 oder liegt nur im Bett, aber das pendelt sich auch mit der Zeit ein.

Es hat mE beides Vor- und Nachteile und diese sind je nach Mensch unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung