Kann man mit einem Gehalt von 1300€ gut Leben?

15 Antworten

Na ja. Große Sprünge kann man damit nicht machen. Aber es gibt reichlich Leute, die von bedeutend weniger leben müssen. Und es kommt natürlich entscheidend darauf an, was in den „Fixkosten“ bereits enthalten ist. Wird davon eine Wohnung bezahlt, oder ist noch„Hotel Mama“ angesagt, ist noch ein Auto vorhanden, ist ein Handyvertrag mit drin, oder WLAN Anschluss, etc. „Fixkosten“ kann vieles sein. Die Menge und Art der enthaltenen Dinge bestimmt selbstverständlich auch schon den Grad einer gewissen Lebensqualität. Und dann kommt es noch drauf an, wieviel der Betreffende „verfrisst“. Wenn jeden Tag der Lieferknilch vor der Tür steht, dann bleibt für „Spiel und Spaß“ natürlich nicht viel übrig. Es hängt also, wie man sieht, an vielen Faktoren, ob man mit dem Geld ein Auskommen hat das einen weitestgehend Zufrieden stellt, oder ob am Ende des Geldes immer noch so viel Monat übrig ist.

xfragegutex
Fragesteller

in den 700€ wären zb Miete internet Handy echt alles drinnen auser das Essen, sonst echt alles

Oblige  18.02.2019, 22:50
@xfragegutex

Urlaube, Rücklagen für Haushaltsgeräte, Kleidung, Versicherungen?

700,-- Euro Fixkosten, dann ist das aber entweder eine sehr kleine Wohnung oder du zahlst wirklich sehr wenig Miete.

Was ist mit Miet - Nebenkosten, Strom, Telefon, Auto, Versicherungen.

Dann bleiben dir wenn du nicht mehr zuhause wohnst, sicher keine 600 Euro übrig.

Viele Rentner haben vielleicht 400 Euro zum Leben im Monat für sich zur Verfügung und sie müssen noch die Miete selber zahlen.

Kommt auch darauf an, welche Ansprüche du stellen kannst, mit wenig Geld oder ob du anspruchsvoll bist und du wert auf Luxus legst.

xfragegutex
Fragesteller

700€ für alles Strom Miete Handy echt alles drin außer essen, Miete Zahl ich knapp 400€ für 60m2 3zimmer Wohnung in der Stadt

das hängt natürlich ganzz stark davon ab was du dir von deinem leben erwartest

bzw welche dinge für dich wichtig sind für deine lebensqualität

es gibt leute die können ohne ein auto nicht leben oder fitnessstudio usw

ich bin da eher schlicht und brauche nicht so viel. hauptsache ein sicheres leben

Ohne Auto und Urlaub kann man mit so 900 Euro im Monat hinkommen. Und das sollte man in diesem Fall auch, damit die restlichen 400 gespart bzw. angelegt und nicht verschwendet werden. Die Rente wird nämlich nicht so groß ausfallen.

Sollte locker gehen. Habe damals 1.300 Euro verdient und 700 Euro Warmmiete bezahlt, dazu eben noch die restlichen Fixkosten und das ging trotzdem noch relativ locker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012