Hat das leben überhaupt nocheinenSinn?

7 Antworten

Mein Großvater war im 2. WK in einer der härtesten Schlachten dabei und wurde mehrmals verwundet. Nach dem Krieg wurde er Pfarrer. Abwarten

Solche Gedanken hat jede/r früher oder später einmal. Wichtig ist, sich davon nicht unterkriegen zu lassen. Versuche dich abzulenken, zum Beispiel mit Personen, Tieren und Medien von denen du weißt, dass sie dir gut tun. Nimm einmal eine kleine Auszeit von der Welt, kümmere dich um dich selbst und tu dir etwas gutes.

Dann sollte es dir bald (nach ein paar Tagen bereits) besser gehen und du solltest das Leben wieder positiver betrachten.

Wenn das jedoch nicht der Fall ist und du es nicht schaffst aus diesem emotionalen Loch wieder heraus zu kommen, solltest du unbedingt psychotherapeutische und psychologische Hilfe in Anspruch nehmen damit du keine echten Depressionen entwickelst.

Das liegt daran, weil Du das Böse anzweifelst. Du glaubst, das Böse handelt nach irgend welchen Rationalen Kriterien.

Hier mal paar Fragen, die du umgehen wirst, weil Du Angst davor hast:

Es gibt Horrorfilme wie den Film Annabelle - da ist eine Puppe, deren Fluch Menschen tötet - diese Puppe gibt es in der Realität und auch andere Horrorfilme KÖNNEN auf echte Tatsachen basieren -

z.B. - https:// www.youtube.com/watch?v=KdGqc-tlHqI - diesen Stuhl gibt es wirklich. Er sieht nur anders aus. Habe mal in einer Dokumentation gesehen, dass der echte Stuhl an einer Wand hängt, damit niemand sich drauf setzen kann.

Solange du das Böse nicht ernst nimmst, wirst Du auch nicht an Engel oder Gott wirklich glauben und letzteren Suchen und solange wird dein Leben belanglos bleiben.

Oder wie es Jesu beschrieb: der Blick auf Probleme der Welt und Begierden (bequemes Leben) werden dich einschränken solange Du Jesu nicht kennst

Was wäre, wenn Du morgen stirbst und du hast dich komplett geirrt Gott gibt es wirklich - das dämonische gab es wirklich und dein eigentlicher Lebenssinn (in diesem Lied) hast du verpasst: https:/ /www.youtube.com/watch?v=DVUgJyrrdco

Yomerui  07.03.2022, 22:45

Warum müsst ihr immer versuchen andere mit irgendwelchen Religionen "retten" zu wollen??

Nur weil irgendein fremder was von Gott erzählt wird mit Sicherheit kein normal denkender Mensch sich euch anschließen.

zahlenguide  07.03.2022, 23:07
@Yomerui

Warum? Weil wenn Du in dieser Welt nicht mit Gott zu tun hast, wirst Du es in der Ewigkeit auch nicht haben. Und dafür, dass nach dem Tod NICHTS mehr kommt, spricht nichts. Energie bleibt erhalten und verschwindet nicht einfach - sie wird nur umgewandelt.

zahlenguide  07.03.2022, 23:10
@Yomerui

Ja, aber wie entstand Bewusstsein? Durch einen Urknall - also Energie?

zahlenguide  07.03.2022, 23:15
@Yomerui

Und die hat es bewirkt, dass 40 Millionen hochkomplizierte chemische Reaktionen alle punktgenau so ablaufen, dass es nicht nur Tiere und Pflanzen gibt sondern diese auch noch Spezialfähigkeiten haben, wo selbst james Bond einpacken muss - z.B. Knallkrebs erzeugt, wenn er seine Scheren zusammenschlägt über 4000 Grad Hitze; Blauwale tauchen auf eine Tiefe, schreien da und diesen Schrei können weltweit andere Blauwale hören, die auf der selben Tiefe zur richtigen Zeit tauchen und der Ozean ist zufällig von der Dichte, Teilchen etc. so beschaffen, dass das weltweit funktioniert. Es gibt so viele Spezialfähigkeiten - und das alles ohne jeden Plan in der Natur - einfach nur genug Zeit. Das ist so als würde ich sagen - wenn ich dir genug Zeit gebe, kannst du ganz alleine einen ganzen gigantischen Planeten bauen (Sand, Wasser etc.)

Yomerui  07.03.2022, 23:17
@zahlenguide

Schön das du hier gegen strohmännern Argumentierst darüber hab ich nämlich nichts geschrieben ;)

Na dann ich es mir auch sparen wenn du es nur so halbherzig machst

zahlenguide  07.03.2022, 23:18
@Yomerui

Du glaubst an Evolution - aber wenn ich dir Besonderheiten der Evolution sage, dann lenkst du ab, als hätte ich ein unfaires Argument genannt.

Yomerui  07.03.2022, 23:19
@zahlenguide

Nein die Kausalität war komplett falsch

Der Ozean ist zufällig so beschaffen die Lebewesen haben sich dem einfach nur angepasst

zahlenguide  07.03.2022, 23:21
@Yomerui

ja, aber der Ozean ist zufällig so entstanden, dass Tiere entstehen konnten, die Schreien und der Schrei ist auf einer gewissen Meerestiefe überall zu hören. Ist dir schon klar, dass z.B. im Wasser hohe Berge sein könnten, die das verhindern oder zig andere Dinge könnten anders sein - sind sie aber nicht - alles ist genau so, dass einsame Blauwale eine Art Internet haben

Yomerui  07.03.2022, 23:24
@zahlenguide

Nein die wahle haben sich so angepasst wäre der Ozean anders dann hätten die wahle einen anderen Weg gefunden so zu kommunizieren

zahlenguide  07.03.2022, 23:27
@Yomerui

und wie hätten sie das machen sollen - wenn jetzt alle Ozeane voller Berge wären, wie hätten sie kommunizieren sollen? Nein - sie würde es nicht geben, weil sie nicht ohne Kommunikation überleben können. Und das ist ja nur EIN Tier.

https: //www.youtube.com/watch?v=L3ZfNNRqKRs

Yomerui  07.03.2022, 23:29
@zahlenguide

Ja dann sterben sie eben aus das ist komplett normal nennt sich Selektion "survival of the fittest"

Ich bin Knallhart

Es wird keinen Frieden geben, nicht solange es Menschen auf diesem Planeten gibt.

Aber trotzdem können wir nicht 24/7 mit schlechten Laune und langem Kinn rumlaufen. Mein tipp daher, Hilf Personen in deiner Nähe sei es Familie oder Freunde, schenke ihnen ein Lächeln oder sei für sie einfach da.

Wenn man schon nicht die Welt verändern kann, dann eben seine eigene Welt 😁

Was hätten denn unsere (Ur)Großeltern sagen sollen, die man einfach aus ihrer Heimat verjagt hat, weil sie Deutsche waren. Kopf hoch, es geht auch weiter.
Den Leuten in der Ukraine geht es gerade 100000mal schlimmer als dir. Die würden sich freuen in deiner Position zu sein.

Question110112  07.03.2022, 22:57

Probleme sind keine Wettbewerbe 🙄

Yomerui  07.03.2022, 23:00

Egal wie klein das Problem ist wenn es jemanden belastet muss man etwas tun um es zu lösen.

Dabei ist völlig egal ob andere schlimmere Probleme haben.

wiesopasstdasn  07.03.2022, 23:13

wäre lieber eine Person aus der Ukraine als Depressionen zu haben