Ich habe Ohrenschmerzen, sobald das Flugzeug runtergeht für die Landung. Ich habe die letzten beide Male (und auch die ersten Male) den Schmerz ignoriert.?

5 Antworten

Mund leicht öffnen, leichte Kaubewegungen machen und schlucken.

Oder dich an den Druckausgleich gewöhnen, z. B. durch Tauchen, wie auch @Elumania richtig schreibt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Felix856
Fragesteller

Ich hasse tauchen.. 😅

JochenOWL  22.07.2023, 13:30
@Felix856

Okay, dann weiter "oben"

Mach Fallschirmspringen, weil das aus großer Höhe auch hilft.....

Wie JochenOWL geschrieben hat Mund etwas geöffnet lassen und/oder ggf was kauen oder so tun.

Und ja es wird besser wenn Du öfter fliegst wenn zwischen den Flügen aber sehr lange Pausen sind geht es auch wieder in die andere Richtung

Der Druck entsteht, wenn der Luftdruck steigt und auf das Trommelfell drückt. Für den Druckausgleich gibt es die Eustachische Röhre. Die öffnet sich normalerweise beim Gähnen.

Gähnen hilft in diesem Fall.

Felix856
Fragesteller

Hab ihn versucht. Hat nichts gebracht🫠

Gegsoft  22.07.2023, 13:30
@Felix856

Dann solltest Du mal mit einem HNO-Arzt darüber reden. Der kann Dir sicher helfen.

Du kannst schlucken.

Auch eine Idee wäre es den Druckausgleich zu lernen. Den lernt man beim Tauchen.

MeinName927  22.07.2023, 13:23

Absolut korrekt, wollte ich auch antworten!

Felix856
Fragesteller

Tauchen mag ich nicht so und das schlucken hilft leider bei der Landung auch nicht. Dieser Schmerz bleibt sogar noch bis zu einem Tag nach der Landung.

Nase zuhalten und Luft reindrücken, dann sollten die ohren knacken udn es geht wieder.
Kaugummikauen soll auch helfen.

Felix856
Fragesteller

Ich hab es zwar immer geschafft, dass meine Ohren knacken, aber trotzdem ging es nicht weg.