Ich habe mit meiner Mutter wegen der Schule streit. Was tun?

4 Antworten

Leider muss ich es sagen: deine Mutter ist sehr dumm und pädagogisch eine Versagerin!

Wäre dein Zeugnis schlecht und wärest du ein Schüler, der die Schule nicht ernst nimmt, faul herumlungert, Unfug treibt oder gar Schlimmeres, dann hätte deine Mutter ein Recht, mit dir zu schimpfen. Aber so ist es ja nicht. Dein (Halbjahres-)Zeugnis ist gut, du kannst damit voll zufrieden sein. Wenn du so weitermachst, dann wirst du auf jeden Fall ohne Probleme in die nächste Klasse versetzt! Ein große Zahl von Schülern wär froh, wenn sie dein Zeugnis hätte.  :-)

Weswegen meckert deine Mutter also herum? Es gibt nichts zu meckern und zu streiten! Meine Kinder bekommen für ein solches Zeugnis eine Belohnung.

Deine Mutter macht mit ihrer Dummheit einen sehr großen Fehler: sie unterstützt dich nicht und verringert so deine Motivation, in die Schule zu gehen. Lernen macht dir keine Freude, wie es sollte, sondern Angst und Sorge. Du stehst unter großem psychischem Druck, weswegen die Gefahr besteht, dass deine Leistungen sich langfristig verschlechtern, sollte deine Mutter ihr Fehlverhalten nicht ändern. Wenn deine Noten schlechter werden, dann trifft die Schuld voll und ganz deine Mutter!

Du schreibst nur von deiner Mutter - was sagt denn dein Vater? Vielleicht kannst du Unterstützung von anderen Teilen deiner Familie erhalten: ältere Geschwister, deine Großeltern?

Was kannst du tun? Du musst mit deiner Mutter sprechen und ihr klarmachen, was ihre unsinnige Einstellung in dir anrichtet, dass sie allein die Schuld daran trägt, wenn du nicht mehr gerne zur Schule gehst und vielleicht sogar schlechter wirst.

Wenn deine Mutter zu den unbelehrbaren Sturköpfen gehört, wie sie leider in der Elternschaft heute immer zahlreicher werden, dann solltest du den schulpädagogischen Dienst deiner Schule, sofern vorhanden, ins Vertrauen ziehen, ersatzweise den Vertrauenslehrer deiner Klasse - oder einen Lehrer, der dein Vertrauen genießt.

Schließlich bleibt dir noch, dich an eine vollkommen neutrale Hilfsinstanz zu wenden. In allen Bundesländern gibt es z. Zt. der Zeugnisausgaben sog. "Sorgentelefone", an die sich Schüler mit ihren vorallem häuslichen Problemen wenden können. Die Telefonnummer wirst du im Schulsekretatiat oder im städtischen Schulamt erfragen können. Darüber hinaus findest du auch hier Hilfe:  https://www.nummergegenkummer.de/

Viel Erfolg!  :-)

MfG

Arnold

Rede mal mit deinem Klassenlehrer über das Problem. Vielleicht kann er mal mit deiner Mutter reden und ihr klar machen, dass diese Noten vollkommen ok sind.

Ich vermute (wissen tue ich es natürlich nicht), das deine Mutter einfach das Beste für dich will und du daher nur super Noten haben sollst, denn nur so kann man später alles machen. Oft wegen Träumen, die sie selber nie erreichen konnten... Sie muss aber verstehen, dass eben nicht jedes Kind nur Einsen haben kann...

sie denkst wahrscheinlich, das du es noch besser machen würdest, wenn du ein tick mehr anstrengend würdest, oder. oder sie übertreibt es, dann musst du mir ihr reden. du bist halt kein Computer.

hast du schon mal die Zeugnisse deiner Mutter gesehen?

Dann lass sie dir mal zeigen.

tami001
Fragesteller

ja habe ich. Sie hatte nur Einsen und zweien.

uncutparadise  30.01.2017, 16:45

Jeder Mensch ist anders. Deine mutter sollte nicht ihre Leistungen auf dich projizieren. Gruß von einem Vater mit Schulkind.