Gleicht eine 3 im zeugnis jeweils eine 5 aus?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Weiß nicht, ob das in jedem Bundesland gleich ist, aber bei uns musste man eine 6 immer mit einer 1 oder zwei 2ern ausgleichen und eine 5 mit einer 2. Dass man zwei 5en mit zwei 3en ausgleichen kann wäre mir neu. Aber wenn man zwei 5er in den Hauptfächern hat im Zeugnis, dann sollte man sich vielleicht grundlegendere Gedanken über die Schulbildung machen und wohin der weg noch führt, als mit Noten hin und her zu rechnen.

Ich denke es kommt auf das Bundesland an hier gült jedenfalls, wenn du eine oder mehrere 5 hast musst du die Stufe wiederholen, egal wie gut die anderen Noten sind. Das Betrifft aber nur die Hauptfächer, die Nebenfächer sind nicht versetzungsrelevant. Schüler sind gerade dort besonders erfolgreich, wo es so gut wie kein Sitzenbleiben gibt, etwa in Finnland, Norwegen und Dänemark. Auch in Großbritannien und Japan kennen die Schüler keine Klassenwiederholungen. http://www.dw.de/streit-ums-sitzenbleiben/a-16692803

Wenn du mindestens 2 Fünfen bzw. mindestens 1 Sechs im Zeugnis hast, musst du die Jahrgangsstufe wiederholen, so weit ich weiß.

spoony05 11.06.2014, 19:49

Muss nicht sein. Zumindest bei uns konnte man das mit entsprechend guten Noten ausgleichen.

0
sellyg12345 11.06.2014, 19:51
@spoony05

Also bei uns kann man, soweit ich weiß, mit guten Noten die schlechten Noten nicht ausgleichen. Denn wenn dem so wäre, dann bräuchte ich mir absolut keine Sorgen machen.

0

Ich glaube man darf nur eine fünf ausgleichen. Bei zwei bleibt man sitzen, egal wieviele einsen, zweien oder dreien man hat.

Für ausgleichen gilt nebenfach mit nebenfach und Hauptfach mit Hauptfach. Wenn du also in einem neben/hauptfach eine 5 hast, brauchst du in einem anderen eine 2 oder zwei dreien. Allerdings kann man in keinem fall zwei 5en ausgleichen, auch wenn es "rechnerisch" möglich wäre. Musst dann in einem fach eine Nachprüfung machen.

Nein, wenn du eine oder mehrere 5 hast musst du die Stufe wiederholen, egal wie gut die anderen Noten sind. Aber ich denke das kann auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

spoony05 11.06.2014, 19:51

Ist es ganz sicher. Ich hatte auch mal eine 5 im Zeugnis und bin deshalb nicht sitzen geblieben.

0

An meiner Schule kann man 2 Fünfen oder eine 6 in den Hauptfächern nicht ausgleichen.

An meiner alten Schule haben nur zweien fünfen ausgeglichen. War aber auf einer Realschule.

Was möchtest Du wissen?