Ich habe mich noch nie rasiert, wie macht man das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Achseln zu rasieren ist eigentlich ganz leicht. Alles, was du dafür benötigst, sind ein handelsüblicher Nassrasierer und ein Rasiergel oder ein Schaum. Beides bekommst du in der Drogerie und in fast jedem Supermarkt. Du kannst deine Eltern bitten, dir einen Rasierer zu kaufen. Wenn du das nicht möchtest, kannst du dir aber auch einfach selbst einen von deinem Taschengeld kaufen. Gute Rasierer gibt es ab 11, 12 € und ein Rasiergel etwa 1 bis 2 €. Worauf du beim Kauf achten solltest:

  • der Kopf sollte beweglich sein
  • nimm einen Rasierer mit mindestens drei, besser noch mit fünf Klingen
  • batteriebetriebene Nassrasierer braucht kein Mensch, die vibrieren ein bisschen, sind sonst aber nutzlos.

Zuhause packst du alles aus, dann kann es im Bad auch schon los gehen. Was du sonst noch brauchst: Schere oder elektrischen Trimmer, Waschlappen, Waschbecken, Badezimmerspiegel und ausreichende Beleuchtung. So gehst du vor:

  1. Wenn du zum ersten Mal rasierst, sind deine Achselhaare noch sehr lang. Kürze sie zunächst, damit du es bei später der Rasur leichter hast und dein Rasierer nicht verstopft. Am einfachsten geht es mit einem Trimmer, du kannst jedoch die Haare auch mit einer Schere kürzen. Pass aber auf, dass du dich mit der Schere nicht verletzt.
  2. Dann musst du die Haut und die Haare einweichen. Nimm dazu lauwarmes Wasser und einen Waschlappen. Lege den nassen Lappen auf die Achselhöhle und warte ein bis zwei Minuten.
  3. Gib dann etwas Rasiergel auf die Achsel und massiere es mit kreisenden Bewegungen gut ein.
  4. Für die Rasur muss die Haut straff gezogen werden. Hebe dafür den Arm so weit wie möglich an.
  5. Unter den Achseln wachsen die Haare in verschiedene Richtungen, darum musst du auch in verschiedene Richtungen rasieren. Zuerst rasierst du die Achseln von oben nach unten. Übe dabei nur ganz wenig Druck aus. Spüle zwischendurch den Rasierer unter fließendem Wasser sauber. Anschließend trägst du erneut Rasiergel auf und rasierst die Achseln noch einmal von unten nach oben.
  6. Wasche die Achseln nach der Rasur mit dem Lappen sauber und spüle den Rasierer gründlich ab. Den gereinigten Rasierer lässt du gut trocknen und legst ihn erst dann in die Halterung zurück.
  7. Zur Pflege der Haut kannst du ein mildes After Shave Balsam (ohne Alkohol) auftragen. Du kannst danach auch einen Deoroller benutzen, auch er sollte aber frei von Alkohol sein. Aluminium ist hingegen unproblematisch.
  8. Warte bis zur nächsten Rasur bei den ersten Malen ein paar Tage, damit die Haut sich erholen kann. Wenn die Haut sich an die Rasur gewöhnt hat, kannst du später alle zwei, drei Tage oder auch täglich rasieren.

All diese Tipps gelten natürlich nicht nur für die Achseln, sondern z. B. auch für die Brust, den Intimbereich und die Beine.

Schwester23  02.07.2023, 18:12

Mit dieser genauen Anleitung wird der Fragesteller sehr gut zurechtkommen.
Toll, wie detailliert Du sie geschrieben hast.

Diego76452
Fragesteller

Dankeschön! Sehr gut geschrieben

Eine Möglichkeit wäre, Du verwendest einen elektrischen Rasierer. Da kann nichts passieren.
Wenn Du nämlich einen Rasierer mit Klinge nimmst und dazu einen Rasierschaum, könnte es passieren, dass Du Dich ein bisserl verletzt. Denn Du weißt noch nicht, wie man den Arm heben muss, damit die Haut gestrafft wird.

Alternativ könntest Du ein Enthaarungsgel verwenden. Das wird aufgetragen und nach kurzer Einwirkzeit abgetragen. Mit einem Spatel z. B. oder mit dem Waschlappen abwischen. Probiere es mal aus, ob Deine Haut das Mittel auch verträgt. Es könnte Reizungen geben, also erst mal eine kleine Menge auf die Haut auftragen und nach einigen Sekunden/Minuten schauen, ab die Haut in Ordnung ist.

Diego76452
Fragesteller

Wo kriegt man das?

Schwester23  02.07.2023, 17:29
@Diego76452

Im Drogeriemarkt, z.B. Rossmann oder dm

Noch was, bitte nicht direkt nach dem Haare entfernen Deo auftragen. Das brennt sehr, weil die Haut strapaziert ist und sich erst beruhigen muss.

Darwinist  02.07.2023, 17:55
@Schwester23
Alternativ könntest Du ein Enthaarungsgel verwenden. Das wird aufgetragen und nach kurzer Einwirkzeit abgetragen. Mit einem Spatel z. B. oder mit dem Waschlappen abwischen.

Davon würde ich abraten. Rasiercreme ist überhaupt nicht gut für die Haut und auch vergleichsweise teuer. Für Einsteiger ist die Nassrasur die sicherste und unkomplizierteste Variante. Mit einem guten Systemnassrasierer ist die Gefahr sich zu schneiden auch sehr, sehr gering.

Von einer Rasur mit einem Elektrorasierer würde ich auch eher abraten. Wenn die Achseln da ein kleines bisschen schwitzig sind, kann es erfahrungsgemäß einen ziemlich unangenehmen Rasurbrand geben. :-(

Auch Deine Eltern rasieren sich irgendwo am Körper, deshalb ist es doch besser, sie zu fragen. Sie werden Dir erlauben, ihr Rasiergel zu benutzen, aber einen eigenen Rasierer solltest Du haben. Das ist hygienisch wichtig.

Das Rasiergel ist ganz einfach aufzutragen und zu verteilen. Als Rasierer empfehle ich unbedingt einen Mehrklingen-Rasierer aus der Drogerie.

BITTE FOLGE NICHT DER EMPFEHLUNG ZU EINEM RASIERMESSER, DAS BRAUCHT ENTSPRECHENDE ÜBUNG !

Direkt nach der Rasur auf Deo verzichten, das würde schmerzhaft brennen. Aber ein spezielles "Gel nach der Rasur" beruhigt die Haut.

Woher ich das weiß:Recherche