Ich habe mein Traumpferd gefunden wie kann ich meine Eltern davon überzeugen es zu Kaufen?

20 Antworten

Dein Hinweis auf Deine Depressionen deutet ja schon an, dass es im Laufe der letzten Jahre bei Dir und deiner Familie sicher nicht immer leicht war. Verkompliziere Euer Leben nicht.

Damit meine ich: Bitte versuche niemanden zu irgendwas zu überreden.

Der Kauf und die Übernahme der Verantwortung für ein Pferd belastet eine ganze Familie - vor allem, wenn nur ein einziger am Ende den Spaß daran hat und der Rest im Prinzip nur dafür bezahlt.

Unter Umständen machen Deine Eltern das gerne, weil sie es sich leisten können und weil sie möchten, dass Du glücklich bist. Aber sie sollen das aus freien Stücken machen und nicht, weil Du überredest und Druck ausübst. Denn Überreden hat auch immer was damit zu tun, dass man Menschen gegen ihren eigentlichen Willen von dem überzeugen will, was man selber möchte.

Stelle Dir vor, es gäbe ein Zauberwort, dass garantiert, dass Du Deinen Willen auch gegen den Willen Deiner Eltern bekämest. Dann hättest Du Dein Traumpferd und Deine Eltern die Belastung unter der sie vielleicht echt leiden würden und mit der es ihnen unter Umständen definitiv nicht gut gehen würde. Wie würdest Du Dich dann fühlen? Das ist nicht der richtige Weg.

Deshalb: Setz Dich mit ihnen zusammen. Schildere ihnen, wie glücklich Du durch das Reiten bist und wie gerne Du ein eigenes Pferd hättest. Erzähle ihnen, wir Du Dir Deinen Alltag und Dein Zeitmanagement vorstellst und wie Du alles unter einen Hut bringen möchtest. Bitte sie und überrede sie nicht. Und vor allem: höre auch auf ihre Argumente und versuche Dir nichts zu ertrotzen. Auch wenn Deine Eltern Multimilliardäre wären, hättest Du dennoch kein Recht auf eigenes Pferd, stünde es immer noch im Ermessen deiner Eltern, ob sie das machen wollen würden oder nicht. Sei fair und auch für ihre Argumente offen. Und am Ende wurde es vielleicht tatsächlich Dein Traumpferd. Aber dann, weil die ganze Familie das von ganzem Herzen will und nicht, weil Du es ertrotzt oder erkämpft hast.

Sessea
Fragesteller

Vielen Dank!

Gar nicht.

Du bist 14

Wenn sich da die Eltern nicht wirklich mit Pferden auskennen, dann ist diese Anschaffung eine Schnappsidee

Sorry. Aber es ist so.

Ein Pferd "heilt" auch keine Depression. Auch wenn ich zugebe, dass auch ich die Stallablenkung genau deshalb sehr genieße. Aber es ist eben nur eine Ablenkung und keine Therapie.

Und nur weil du der Meinung bist, dass sich deine Eltern das Pferd leisten könnte, heißt es noch lange nicht, dass sie es sich leisten WOLLEN. Ich kann mir auch ein Pferd leisten wenn ich wollen würde. Aber ich kaufe deshalb keines auch wenn ich schon mein Leben lang reite.

Sessea
Fragesteller

Hmm jaa

Überreden kannst du sie gar nicht. Redet darüber aber akzeptiere auch deren Entscheidung.

Von Experte Sallyvita bestätigt

Auch ich habe mein Traumpferd gefunden, bin erwachsen, brauche meine Eltern nicht mehr fragen, aber es zu kaufen kommt trotzdem nicht infrage. Denn wenn man als einziger in seiner Familie Freude an so einem Tier hat, wäre es unglaublich rücksichtslos, eines anzuschaffen.

Auch mir tut das Reiten und der Umgang mit den Tieren sehr gut in jeder Hinsicht. Dennoch möchte ich nicht unverschämt werden, sondern bin sehr dankbar, dass ich zumindest die Möglichkeit habe, dies als Hobby zu pflegen. Selbst dies ist ja keineswegs selbstverständlich und fordert der Familie hier und da Opfer ab.

Ich kenne es sehr gut, dass man manchmal von der Sehnsucht übermannt wird, ein eigenes Pferd zu wollen. Aber der Boden der Tatsachen ist leider nicht so unbedingt mit Rosenblättern bestreut, und man sollte immer fröhlich das nehmen, was erreichbar ist, statt sich mit unerfüllbaren Wünschen zu zermürben. 😊

Viel Spaß trotzdem weiterhin beim Reiten! 😄

Sessea
Fragesteller

Danke:)

Sollten deine Eltern nicht das KnowHow und/oder die finanziellen Mitte dazu haben oder sich dieser großen Verantwortung nicht gewachsen fühlen, dann wirst du dich damit abfinden müssen. Gerade bei so einem Pferd können die Kosten sehr schnell ins Immense wachsen.

Sei froh und dankbar, dass dir deine Eltern eine Reitbeteiligung ermöglichen.

Das Ganze mit deinen Depressionen durchdrücken zu wollen, finde ich - sorry - etwas armseelig, weil es nach Erpressung riecht, um deine Wünsche durchzudrücken.

Sessea
Fragesteller

Das hat nichts mit einer Erpressung zu tun! Ich fühle mich einfach besser wenn ich mit ihm zusammen bin!

munga02  14.10.2020, 11:18
@Sessea

Um mit ihm zusammen sein zu können, musst du ihn nicht kaufen und damit deinen Eltern einen riesen Kosten- und Verantwortungsfaktor zuschieben!